Anfahrprobleme 540

  • Liebe BMW-Freunde,


    seit ein paar Wochen habe ich leider neue Anfahrprobleme, nachdem erstmal wieder alles in Ordnung war nach dem Austausch der Lichtmaschine. Wahrscheinlich wurde folgendes Problem auch eine Weile überlagert vom Startstromproblem, so daß ich es erst jetzt in Gänze bemerken kann:
    Und zwar startet mein 540er Automatik, BJ98, seit dem LiMa-Wechsel vor 2 Monaten wieder sehr gut, fährt auch sofort problemlos los, aber dann wird's immer schwierig.
    Damit meine ich, daß, wenn er mindestens einen Tag in der Garage gestanden hat, und ich ihn ohne Probleme rausfahre, dann von Hand die Garagentür schließe (mit laufendem Motor), und danach losfahren will, er aufs Gaspetal schwankend reagiert, so als käme zu wenig Sprit im Motor an.
    Ich fahre also los, und er "spotzt" so vor sich hin, nimmt mal ein wenig Gas an, dann wieder wirkt er wie blockiert, und dann gehts wieder ein wenig, und so weiter und so fort, allerdings nur über etwa 200 Meter, danach "greift" der Apparat irgendwie, und das Teil läuft los wie immer, und die restliche Fahrt treten keinerlei Probleme mehr auf, auch nicht wenn ich dann das Auto den Tag über parke, und dann wieder weiterfahre.
    Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich sehr stark aufs Gaspetal trete, während das Problem auftritt, dann höre ich wie eine Art Fehlzündung, d.h. es knallt einmal, dann gehts ein wenig weiter, dann hakt's wieder, dann geb ich mehr gas und es knallt wieder einmal und so weiter und so fort, aber nur maximal etwa 150-200 Meter, danach läuft die Kiste einwandfrei.
    Mir ist außerdem aufgefallen, daß ich nach längeren Autobahnfahrten das Problem weniger bis gar nicht habe, nachdem das Fahrzeug dann wieder gestanden ist, so als würde durch die stärkere Verbrennung (?) das Zündkerzensystem durchgeblasen (?) - so jedenfalls meine Laienhaften überlegungen. Letzter Zündkerzenwechsel war übrigens 07/2013 bei 281 TKM (aktuell: 343.000 KM) und zwar auf NGK BKR6EQUP V-Line30.
    Kann das sein, daß die Zündkerzen bereits verbraucht sind? Die letzten wurden nach 100 TKM gewechselt ohne solche Probleme (NGK BKR6EK?).
    Falls jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fehler hatte, oder eine Idee, woran's liegen könnte, und was ich oder die Werkstatt tun könnte, wäre ich, wie immer, sehr dankbar.
    Bislang sagte der Freundliche nur: wir müssen mal abwarten, bis der Fehler dauerhaft auftritt, oder das Auto mal eine Woche bei uns lassen. Apropos war der Fehlerspeicher angeblich heuer leer (nachdem er beim LiMa-Wechsel auch gelöscht worden war).
    Ich brauche das Fahrzeug aber ständig, und abwarten möchte ich eigentlich auch nicht, denn dann wäre wohl eine Weiterfahrt unmöglich...


    Danke im Voraus für eure Gedanken und Hilfe und herzliche Freude-am-Bimmer-Fahren-Grüße,
    Uwe

  • Es ist unmoeglich, dass bei diesem Verhalten der Fehlerspeicher leer ist - dann wurde mit der falschen Software ausgelesen.


    Wo kommst du her?

    Das Problem wird vermutlich Falschluft ueber die Brillen sein, Oel in den Kerzenschaechten oder ein klemmender Leerlaufsteller.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich danke Dir sehr, lieber Richard, für Deine rasche Antwort und für Deine hilfreichen Hinweise.
    Ich komme aus Stuttgart, und bin überwiegend in Baden-Würrtemberg unterwegs mit dem Auto.
    Meine häufigsten Ziele sind Freiburg und Waldshut, dann Tübingen-Stuttgart, seltener Heidelberg oder Konstanz/Ulm.


    Falschluft über die Brillen - würde das für einen defekten LMM sprechen?
    Öl in den Kerzenschächten - würde das auch äußerlich, ev. unterm Auto sichtbar sein?
    Wie könnte ich selbst einen klemmenden Leerlaufsteller prüfen oder ggf. sogar schmieren?


    Wünsche Dir einen schönen Samstag,
    Uwe

  • Falschluft über die Brillendichtung bedeutet, dass du die Ansaugbrücke demontieren und dann die Dichtungen tauschen musst.
    Hat mit einem defekten LMM nichts zu tun und bedeutet auch nicht, dass der LMM auch defekt ist.


    Öl in den Kerzenschächten heißt Ventildeckeldichtung muss erneuert werden.
    Demontier die Zündspulen und schau nach, ob da Öl steht.
    Wenn die VDD total undicht ist, kann man auch schon von außen Öl an den Ventildeckeln sehen.


    LLR kannst du demontieren und dann reinigen, wenn er klemmt.


    LLR kann auch bei Defekt im FS stehen.

  • Als aller erstes muss man da mitm Laptop ran und sich waehrend der Fahrt die Livedaten angucken. Vor allem die Adaptionswerte / Lambdaregelung

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Daniel: Vielen lieben Dank für die hilfreiche Erklärung.


    2014 bei ca. 290 TKM wurde Folgendes gemacht (kurz nach dem letzten Zündkerzenwechsel):
    Ansaugbrückendeckeldichtung + beide Ventildeckel-Dichtungen ausgewechselt + Thermostat neu + Entlüftungsrohr neu.


    Wie genau komme ich an den LLR? Gibt es ev. eine EBA dafür?


    Richard: Danke auch Dir für die Info.
    Bei der letzten AU 2016 gab's falsche Werte. Der Mechaniker klopfte dann auf die Lambda-Sonde, und plötzlich lief's.
    Der Lambda-Sondenstecker wurde vor kurzem überprüft, und sei ok.


    Verbrauch liegt normalerweise bei 12-14 Liter ÜBerland+Stadt, 10-12 Liter Autobahn.

  • Laptop dran, adaptionswerte checken. Alles andere ist Glaskugelraten

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Uwe,


    die Symptome kommen mir tw. von meinem bekannt vor.
    Wenn Du mal in KA oder Umgebung bist, könnte ich mal auslesen und wir könnten das mal ansehen.


    Bei mir ruckt er verlässlich ein Mal, wenn man beim Schalten das Gas schnell wieder durchdrückt, er verschluckt sich kurz, wenn man aus dem LL schnell aufs Gas drückt.
    Außerdem braucht dann manchmal etwas, um den LL wieder einzuregeln. Und dabei schwankt die Boardspannung.
    Allerdings immer und nicht nur auf den ersten Metern.


    edit: Hätte auch noch zwei funktionierende Regelsonden da.

  • Richard: Ok, danke, werd's versuchen die zu bekommen und dann hier posten.


    Raumhuber: Super, ich danke Dir! Sobald ich in der Gegend wäre würde ich mich direkt bei Dir melden.
    Bei mir gab es übrigens das Schwanken der Bordspannung auch sehr lange - bei Automatikschaltung.
    Das Spannungsproblem scheint aber seit dem Tausch der LiMa mit 340 TKM des Originalteils behoben.
    Werde das aber mal jetzt wieder genauer beobachten und ggf. hier berichten...

  • Inzwischen war ich beim Boschdienst um die Ecke, da ich den kenne und der hat leider erfolglos versucht mir (kostenlos) die Adaptionswerte auszulesen: dies sei erst ab 2001er Modell E39 540 möglich, meiner ist aber aus 07/1998...nun steh ich da wie zuvor mit den Adaptionswerten...


    Dafür hat er den Fehlerspeicher ausgelesen, vielleicht hilft das schon dem ein oder anderen von euch weiter, um den Fehler eventuell zu verstehen, und er hat außerdem Lambdaregelung geprüft und ebenso auch den Leerlaufsteller geprüft und gereinigt - alles war soweit ok, bis halt auf folgende Fehlfunktionen:


    8B CAN-Botschaft Tankmenge
    D3 Leerlaufsteller
    CF Unbekannter Fehler
    61 Sekundärluftsystem
    56 Unbekannter Fehler
    18 Einspritzventil Zylinder 4
    8D Tankfüllstandssensor
    A8 Thermostat, Kennfeldkühlung (Mechanik)
    E7 Sondendynamik Bank 1, Sonde 1
    2F Fahrpedalposition Motormoment


    Er hat den Fehlerspeicher dann gelöscht und gemeint, man müßte mal die Zündkerzen wechseln (da diese NGK's nach 60 TKM verratzt seien) und bei der Gelegenheit auch die Zündspulen, da die halt schon alt seien - die obigen Fehler könnten sich dadurch alle erklären lassen...


    Falls jemand von euch noch eine Idee hat, wäre es wunderbar. Die Zündspulengeschichte wäre auch nicht gerade günstig zu beheben, sondern käme anscheinend auf an die 700 Teuros - allerdings ist auch das nur geschätzt, und niemand weiß, ob der Fehler nach einem solchen Wechsel tatsächlich weg wäre...


    Danke für eure Hilfe und Ideen,
    Uwe

  • Korrekt, mit BMW Software auslesen, (Adaptionen kann man uebrigens bei BMW schon seit den fruehen 90ern auslesen).
    Kompletter Satz Zuendspulen kostet original Bremi oder Bosch 200€ und sind in 30 Minuten gewechselt.
    Dem Fehlerspeicher nach hast du einen TU Motor - dieser hat keinen Leerlaufsteller.
    Sieht mir aus, als haettest du ein starkes Falschluftproblem.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke, ihr beiden - Bananji & Richard.
    Ja, Auslesen von BMW wär sicher besser; werde mal sehen, was sich machen läßt.
    Der Boschdienst hat mir ein Angebot erstellt: Zündkerze x 8 = 122€ + Zündspule x 8 = 496€ + Arbeit 71 €...
    Wenn ich mich recht erinnere ist bei mir der M62TUB44 bzw. M62B44TU verbaut.
    Der Bekannte vom Boschdienst hat gesagt, er habe den Leerlaufsteller gereinigt, was ich nicht gesehen hab.
    Die erfolglosen Ausleseversuche hab ich hingegen gesehen (auch beim Fahren)...
    Achja, und die Servolenkung läuft im Stand also z.B. beim Einparken auch sehr schwer.
    Weiß nicht, ob das damit was zu tun hat, wohl eher nicht.
    Während der Fahrt keine Lenkprobleme, nur beim Einparken, und wenn man aufs Gas geht wirds sofort besser...
    Die Servopumpe wurde aber erst vor etwa 23 Monaten gewechselt, und die Sichtprüfung mit Riementest war ok.

  • Arbeitslohn voll ok, Materialpreis ueberzogen, auch fuer die Kerzen.


    Leerlaufsteller hat dein Auto keinen. Vielleicht hat er die Drosselklappe gereinigt.


    Du koenntest mal den Benzindruck messen lassen und auf unserer Codierliste schauen, welcher User in deiner Naehe die BMW Software hat.
    In Berlin habe ich sie.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kannst du die VIN (letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer) von deinem Fahrzeug hier bitte eingeben und das genaue Baudatum und den Motor posten?


    Ich bin immernoch der Ansicht, dass auch beim 540i und 535i die TU erst 9/98 war.


    Edit: Ein Foto vom Motor bräuchten wir natürlich auch noch ;)

  • Danke, Richard, ich werd mal schauen.
    Dank auch Dir, Daniel - hier das Ergebnis der VIN-Eingabe mit Motorbild:


    Prod.-Datum: 1998-07-21
    Typ-code: DJ61
    Typ: 540I TOURING (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E39 2
    Baureihe: 5
    Bauart: TOUR
    Motor: M62
    Hubraum: 4.40
    Leistung: 210 (285 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: AUT



    Motorbild2012.JPG

  • Jup, vorTU, keine Vanos, dafuer LLR.
    Checke den LLR und ausserdem mal, dass der Resonator richtig von unten ins Ansaugrohr gesteckt ist.
    Ausserdem hinten den kleinen Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler und den Unterdruckstopfen weiter auf der Fahredseite. Steckt beides von hinten auf der KGE.


    Danach gehts dann an die Messung des Benzindrucks und wenn das auch nicht zielfuehrend war, Ansaugbruecke runter, KGE Rohre pruefen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Super, vielen Dank euch beiden!
    Bedeutet das, daß ich mit meiner Angabe "M62TUB44" richtig lag?
    P.S.: hab oben Fehlerwerte vergessen gehabt, wie ich eben merkte, daher hier nochmals alle komplett, vielleicht könnt ihr damit was anfangen:


    Fehlerspeicherwerte (ausgelesen am 18.08.2017 bei KM 343.400) mit folgenden Fehlfunktionen:
    8B CAN-Botschaft Tankmenge (Dauerhaft, auch wieder nach dem Löschen & Probefahrt!!!)
    D3 Leerlaufsteller
    CF Unbekannter Fehler
    61 Sekundärluftsystem
    56 Unbekannter Fehler
    18 Einspritzventil Zylinder 4
    8D Tankfüllstandssensor
    A8 Thermostat, Kennfeldkühlung (Mechanik)
    E7 Sondendynamik Bank 1, Sonde 1
    2F Fahrpedalposition Motormoment
    141 Signal von Automatikgetriebe - ungültiger Arbeitsbereich
    215 Tankfüllstandssensor 2 Plusschluß
    140 Klemme 15R Leistungsunterbrechung
    146 Gong 1 Masseschluß
    145 Gong 2 Masseschluß

    • Die Fehler kannste alle vergessen - totaler Unsinn. Sekundaerluftventil gibts bei deinem Motor nicht und alle anderen Fehler sind totaler Quark.
    • Es handelt sich bei deinem Motor um einen M62B44, kein TU.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!