523i läuft besonders im LPG-Betrieb unrund, zieht nicht und erhöhter Verbrauch

  • Moin zusammen,



    mein 523i M52 Automatik 08/98 läuft im LPG-Betrieb im Moment ziemlich neben der Spur, im Benzin-Betrieb auch nicht ganz rund. um mal kurz die Symptome zu nennen:


    • Unrunder Leerlauf (Besonders im LPG-Betrieb)
    • Zieht extrem schlecht (hier auch besonders im LPG Betrieb).


    • Erhöhter Kraftstoffverbrauch (Wenn ich ca. 60 km/h fahre, komme ich kaum unter 10 l mit der Nadel)
    • Muss aus dem Stand (Ampel, Abbiegen etc.) etwas mehr aufs Gas drücken, sonst säuft er ab.


    Was ich noch beobachten konnte im LPG Betrieb:


    • Erst zieht er kaum an, als würde ich n LKW fahren und dann auf einmal, so ab 2000-2500 Umdrehungen haut er alles rein was geht und zieht normal durch, je nachdem wie durchgedrückt das Gaspedal ist. An diesem Punkt geht auch die LPG-Anlage aus bzw. es wird dann gerade kein Gas in den Brennraum gebracht (Blaue Leuchte blinkt).
    • Ab 80 km/h ist die Beschleunigung dann wieder für n Arsch
    • Alles was deutlich über 2000 Umdrehungen (ca. 80 km/h) macht die Gasanlage nicht (gerne) und es wird dann Benzin zugeführt (Blaue Leuchte blinkt)



    Gerade die Symptome „Zieht schlecht“, „erhöhter Kraftstoffverbrauch“ und „unrunder Leerlauf“ lassen ja auch eventuell auf den LMM o.ä. schließen, mich mach das mit der Gasanlage bloß stutzig, dass es da so viel schlechter ist. Deswegen poste ich das jetzt auch gerade erst mal hier im LPG-Bereich.



    Die oben beschriebenen Symptome sind, wie schon angedeutet in abgeschwächter Form auch im Benzinbetrieb anzutreffen.


    Das Problem habe auch nicht bei jeder Fahrt. Ich schätze aber in 40-50% der Fahrten habe ich das Problem.




    Zum FS auslesen habe ich heute Nachmittag n Termin. Wollte hier nur schon mal auch etwas Ursachenforschung betreiben. Den Fehlerspeicher werde ich heute Nachmttag noch nachreichen.



    Habe über die SuFu jetzt nicht das Problem gefunden wie es bei mir auftaucht, jedenfalls nicht mit den Unterschieden im LPG- und Benzinbetrieb.


    Trotzdem schon jemand ne Idee, was die Ursache/Lösung des Problems sein könnte?


    Vielen Dank!

  • Moin
    das hört sich fast genauso an wie bei mir. Nur das bei mir keiner mehr weiss was es ist.
    Mögliche Quellen wären
    Lmm
    Kurbelwellensensor
    Nockenwellensensor
    Falschluft
    Absaugtemperaturfühler
    Faltenbalg
    Bin mal gespannt was beim auslesen rauskommt.
    Mfg

  • Moin,
    Bei meinem hatte ich ähnliche Symptome, allerdings ausschließlich auf LPG, und wenn er richtig warm war. Sägen im leerlauf, höherer Momentanverbrauch, teilweise ausgehen beim Auskuppeln. Seit dem Austausch der Injektoren und Gasanlage neu einstellen ist das behoben, die symptome waren also zu magerer Lauf.


    Da es bei Dir auch auf Benzin auftritt, könnte es eher sowas wie Falschluft sein. Auf Gas muss er ggf mehr ausregeln, und reagiert deshalb empfindlicher.



    Viel Erfolg, Gruß Ben

  • So entschuldigt die späte Antwort, habe auslesen lassen und mal die relevantesten Fehler rausgesucht. Da stand zwar noch viel mehr drin, aber bei manchen Teilen wird eine Fehlfunktion angezeigt, obwohl diese Teile gar nicht verbaut sind. Wie dem auch sei:

    Fehlercode: 203


    Lambdaregelgrenze


    -


    Zyl. 4-6


    -


    Gemisch extrem zu fett/mager
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Fehlercode: 65


    Nockenwellensensor


    -


    Signal fehlerhaft
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Fehlercode: 202


    Lambdaregelgrenze


    -


    Zyl. 1-3/1-6, BMW Z3 Zyl. 1-6


    -


    Gemisch extrem zu fett/mager
    ------------------------------------------------------------------------------------



    Getriebe:


    Fehlercode: 41


    Fehlercode 153


    (Mehr Informationen gab es nicht)


    Und ich habe, vom Fehlerspeicher mal abgesehen, wahrscheinlich die Hauptursache gefunden:


    Ein Schlauch ist vom Filter etwas abgerutscht. Jedenfalls zischt es bei laufenden Motor und noch einige Zeit nach ausstellen. Lecksuchspray drauf und da war es ordentlich am Bläschen bilden.


    Das klärt aber dann noch nicht die leichte Trägheit im Benzinbetrieb oder?


    Werde die nächsten Tage erst mal den Schlauch und die Schelle wieder richtig rauf machen und mal schauen wie es dann ist.




    @ben

    Injektorenaustausch und Neu einstellen wurde bei mir letztes Jahr Ende Mai gemacht. Kann das jetzt schon wieder sein?

  • Hi brdn,
    Was hast Du denn für injektoren?
    Ich hab diese roten Valtec, die sollen zum Teil wohl nur wenige 10tkm halten. Mal sehen, meine sind noch nicht alt.
    Die in meinen A4 laufen seit mindestens 160tkm problemlos, da weiss ich nichtmal, was da drin ist.


    Der Nockenwellensensor und das Gasleck sind ja erstmal 2 Plausible Fehlerquellen. Der Hinweis auf die Injektoren war vor allem auch als Hinweis auf die Gemischbildung gedacht, und die hat ja Dein Gasleck durcheinandergebracht.


    Ich würde Dir empfehlen, wenn Du vor hast, trotz dem Gasleck rumzufahren, vorher am Tank den Hahn zuzudrehen...


    Gruss Ben

  • du wirst Falschluft haben haben ohne ende. Vermutlich KGE
    Gruß Peter

  • Moin Ben,


    ich hab mal auf der Rechung nachgeschaut. Der ist zwar nicht viel zu entnehmen, aber lt. Rechnung wurde Rep. Set (Magic Jet) verbaut.
    Wie gesagt, das war im Mai 2016 und seit dem sind knapp 40.000 km gefahren worden.


    PS. Ich sehe gerade, dass du auch in Bremen lebst. Hast du da ne fähige LPG-Werkstatt? Bin neu in Bremen und mit dem aus Bremervörde, der auch die letzte Wartung gemacht hat, nicht ganz zufireden.
    Habe im Moment Kfz-Service aus Bremerhaven im Blick, ist aber natürlich auch immer blöd zu fahren von Bremen aus.



    @'Peter59' Danke Dir! Werde das auch mal in Betracht ziehen, sollte es sich nicht bessern mit schließen des Gaslecks.

  • Hi,
    nein, eine fähige LPG Werkstatt in Bremen kenne ich leider auch nicht. Einen vertrauenswürdigen Teilehändler in Aurich ist alles was ich kenne ;)
    Was hast Du denn für eine Anlage?
    Ein Interface für Stag, KME, Lecho und Verwandte hätte ich.
    Gruss Ben

  • Moin
    Ich war auch immer in Bremen wenn es Probleme gab mit der Gasanlage. Einer User (Hagenkk) der hier früher Aktiv war und mein Freund ist sagte mir wo hin fahren sollte. Ich frage Ihn ansonsten nochmal. war dort schon einige male und immer zufrieden.
    jetzt habe ich hier jemanden der sich damit auskennt deshalb fahre ich dort nicht hin.
    Mfg

  • Das Gasleck habe ich geschlossen. Problem tritt immer noch auf. Aber auch unregelmäßig. Nach längerem Stehen, also eher bei Kaltstart läuft er ganz normal.
    LMM habe ich zwischenzeitlich auch mal abgsteckt. Keine Veränderung.
    Vermute jetzt schon eher nicht mehr die Gasanlage außer vielleicht noch den Filter als Fehler, und würde eher richtung Lambdasonde - oder Nockenwellensensor gehen? ?(


    @ben.seifert


    KME Diego habe ich, welches Modell aber genau, kann ich gerade nicht sagen, falls das von Relevanz ist


    @Franzmann


    Das wäre super, wenn es keine Umstände bereitet? :anbet:

  • Moin
    Ist kein Problem ich werd ihn per Whats app fragen.
    Ich würde auch zum Nockenwellensensor als Fehlerquelle greifen.
    Kostenpunkt war irgentwas um die knappen 100€. Habe mir bei Heise und Klatte einen bestellt der war von Metzger.
    Ich meld mich bei dir wenn ich was neues weiss-
    Schreib bitte die Ergebnisse hier in Thread das ist für alle User als Info gedacht.
    mfg Markus

  • Die Metzger Sensoren sind Schrott - entweder original oder Hella/VDO.
    Zu deinem Problem:
    Dein nws ist defekt


    Deine Gasanlage muss neu eingestellt werden, vollkommen falsch eingestellt


    Deine KGE oder einer der Faltenbaelge vor der Drosselklappe ist defekt und dadurch hast du ein massives Falschluftproblem

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schrott war meiner nicht. Denn alles was ich zb gewechselt habe oder hatte stand da gleich wieder drin.
    Aber bei den Teilen ist das halt auch so eine Sache der eine schwört auf die Marke der andere auf die.
    Mfg

  • Und wir haben in langjaehriger Erfahrung hier im Forum festgestellt, dass die Metzger Sensoren nichts taugen :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @ben.seifert


    Moin. Entschuldige die späte Rückmeldung. Was neues nicht direkt, bin im Moment ziemlich eingespannt mit eigenem Umzug und Arbeit. Daher ungünstiger Zeitpunkt mit dem Auto.


    Das Problem besteht immer noch.


    Was mir noch aufgefallen ist: Bei nahezuem Kaltstart läuft alles annähernd normal. Morgens wenn ich los will zur Arbeit auf jeden Fall. Manchmal auch, wenn zwischen Abstellen auf der Arbeit und Feierabend genug Zeit liegt zum abkühlen. Aber ein richtiges Muster habe ich noch nicht erkannt. Ich habe auch den Eindruck, das es auch n bisschen wetterabhängig bzw. von der Außentemperatur ist. Ist aber nur ne Vermutung.


    Wie gesagt, aber nur annähernd normal:


    Bei ca. 2000 Umdrehungen (ca. 110 km/h bzw. 80 km/h im Sportprogramm) bei normaler Fahrt, also nicht in der Beschleunigung, schüttelt er sich aber ziemlich. Wenn man dann noch mal etwas mehr aufs Gas tritt, schüttelt er sich kurz noch mal etwas doller und dann legt sich das wieder. Schwer zu beschreiben. Als wenn er was im falschen Hals kriegt.


    Habe jetzt heute erst mal bei der Werkstatt angerufen für n Angebot zum Tausch des Nockenwellensensors (Der stand ja auch im Fehlerspeicher, neben den Lambdasonden).


    Hoffe das behebt das Problem und es wird keine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

  • Also Nockenwellensensor wurde ausgetauscht (Hella-Sensor), leider tritt das Problem immer noch auf. Wäre sonst ja auch zu einfach gewesen. :rollen::heul:

  • Hi,
    Wenn er kalt normal läuft, und warm in Teillastbereich schlecht, unter viel Last aber dann besser, ist das also eher im Bereich Lambdaregelung, oder? Kalt wird angefettet, und unter viel Last ja auch der lambdawert nicht berücksichtigt. Stehen die Lambdasonden noch im Fehlerspeicher? Tritt nach wie vor
    auf Benzin und LPG auf?



    Gruß Ben

  • Moin,


    jetzt nach dem Tauschen, "funktioniert" Gas gar nicht mehr. Auch nicht mehr nach kompletten Kaltstart. Also habe ich im gasbetrieb jetzt immer das Problem, dass da, trotz fast durchgetretenem Gaspedal, bis 2000 € Umdrehungen fast nichts ankommt und wenn er dann langsam aber sicher die 2000 erreicht hat, schaltet er irgendwann auf Benzin um und der Wagen reißt sich los.


    Oben beschriebenes Phänomen habe ich immer noch, gefühlt jetzt aber verstärkt, in abgeschwächter Form auch im Benzinbetrieb.


    Eigentlich dachte ich die Fehlerkette wäre Fehler Nockenwellensensor--> führt zu ---> Extrem fettes/mageres Gemisch Lambdaregelung. Gehts auch andersrum?


    Fehlerspeicher kann dir jetzt nicht sagen.

  • Zitat


    Deine Gasanlage muss neu eingestellt werden, vollkommen falsch eingestellt



    Deine KGE oder einer der Faltenbaelge vor der Drosselklappe ist defekt
    und dadurch hast du ein massives Falschluftproblem

    Habe ich dir oben bereits geschrieben. Der Tausch des Sensors allein bringt nix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!