530dA keine / schwankende Leistung nach Turboschaden

  • Hallo zusammen,


    erstmal Kompliment für diese tolle Forum. Eine Quelle des Wissens!
    Ich bin E39 Liebhaber, hatte schon mehrere in Benzin und Heizölausführung.


    Ich habe eine Frage die trotz gründlicher Recherche (Foren, Dieselbiebel etc.)leider unbeantwortet geblieben ist.
    Aber vorher kurze Zusammenfassung was passiert ist.
    Es handelt sich bei der Sache um einen 530dA Bj: 2002, jetzt 217tKm


    letztes Jahr auf der Autobahn kurzes böses Geräusch dann viel Qualm aud dem Auspuff. Das kannte ich schon da mir mal bei einem Benziner der
    Turbo abgeraucht ist. Also Warnblinker an, Füsschen vom Gas und die Ausfahrt (die glücklicherweise direkt vor mir war) runter gerollt.
    Ich drehe den Schlüssel auf "Aus" um den Motoer ab zu stellen - Volldrehzahl mit Zündschlüssel in der Hand ;(
    Erstmal nix kapiert, ohne Schlüssel kein Diesel - wie geht das - dann verstanden und dem Trauerspiel mit Abstand zugesehen. Das war wirklich übel!
    Kurzum, nach ca 90 bis 120 Sekunden ging der Motor aus! Diagnose Motoröl war noch genug drin, kein Klappern, Motor dreht - übelebt :)
    War wohl zum Glück so das durch den defekten Lader nicht genug Öl nachgekommen ist .....


    Reparatur:

    • Austauschturbo
    • alle Filter neu
    • KGE neu
    • Öl neu
    • alles ausgewaschen, gespült
    • Drallklappen entfernt

    Danach lief er wieder zuverlässig aber nicht so wie vorher. Das Ganze steigerte sich zu dem was schon in vielen Beiträgen zu lesen ist:


    • scheinbar kein Ladedruck
    • beschleunigen bis ca. 130 und Verbrauchsanzeige bleibt bei 11 Litern
    • keine Beschleunigung

    Nicht permanent aber immer häufiger so das es keine Freude macht.


    Versuchte Fehlerbehebung


    • lesen ;)
    • Unterdrucksystem alle Schläuche neu
    • Untedrucksystem gemessen (650 mBar - o.k.)
    • Druckwandler VTG neu
    • Ladedrucksensor neu
    • Ansteuerung VTG mit Inpa getestet

    Bei einer Testfahrt mit INPA konnte man sehen das der Ladedruck IST weit hinter dem SOLL zurückbleibt.
    Dann passt es manchmal und alles ist fein und manchmal geht der IST Druck dann so hoch das der Lader mit Überdruck Abschaltet.


    Fehlerspeicher sagt:


    13573 Glühanlage
    52532 Ladedruckregelanlage Negative Regelabweichung Ladedruck zu hoch
    Ladedrucksenor (Nummer habe ich gerade nicht zur Hand) Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach B-


    Daraufhin habe ich in der Dieselbiebel (ein Traum das Teil) noch eine Anleitung zum Messen des Sensors bzw. der Leitung gefunden


    1) Messen, ob bei Zündung AN keine 12V an den Kabeln anliegen (Spannungsmessung: Minus-MessLeitung an Masse, Plus-MessLeitung an alle 3 Pins vom Sensorstecker. Sind auf einer Leitung > 10 Volt, dann ist da ein Fehler)


    - kein Fehler



    2) Messen, ob bei Zündung AN plausible Spannungen anliegen:


    • Pin2 – Pin 3 ⇒ 5Volt Betriebsspannung - bei mir 4,99 Volt also Okay
    • Pin2 – Pin 1 ⇒ eine Spannung kleiner 5 Volt - bei mir 4,55 Volt also Okay
    • Pin3 – Pin 1 ⇒ die Differenzspanung zu a) und b) - bei mir 0 Volt also Fehler

    Dann noch bei ZÜNDUNG AUS eine Widerstandsmessung:
    Jeden Pin am Sensorstecker Gegen Masse prüfen. Es muss immer
    ein Widerstand „unendlich“ gemessen werden.


    Pin 1 und 3 okay ABER Pin 2 - 6 bis 0 Ohm gegen Masse also Masseschluss


    Nun meine Frage:


    Der Kabelbaum füht in einem Kunststoffrohr auf der Fahrerseite seitlich an den Motorblock und
    "verschwindet" in einer Box, zumindest fühlt sich das so an. Was ist das für eine Box oder ist
    das vielleicht nur ein "Sammler" der die kleinen Kabelbäume zusammenführt und dann als ein
    Strang weiter an die Box mit den Steuergeräten leitet.


    Wo könnte der Masseschluss herkommen?


    Vielleicht hat ja Jemand eine Idee zu meinem Problemchen, ich mag das Auto und will den Fehler
    schon aus Ergeiz finden. 8)


    Viele Grüße
    Oliver

  • Dazu würde mich Interessieren welchen Lader du verbaut hast, Neu oder Überholt und von welcher Firma?
    Die 10Volt sind Ok, das ist immer eine Abweichung zu den 12 Volt.
    Wie sieht es mit dem LMM aus?

  • Danke für deine Antowort!


    LMM habe ich auch erneuert - hatte ich vergessen.


    Ich habe einen überholten Lader (Garret) mit der passenden Nummer bei Turbo Zentrum Berlin verbaut.


    Deine Aussage mit den 10 Volt verstehe ich nicht. Nach der Anleitung
    Nach der Anleitung dachte ich die Differenzspannung sei die Differenz zwischen Erster und Zweiter Messung also ca. 0,5 Volt.


    Das bei mir Pin 2 bei ausgeschalteter Zündung einen Masseschluss hat beunruhigt mich schon etwas weil in der Anleitung steht ja Wiederstand unendlich gegen Masse!?
    Oder verstehe ich das falsch?

  • Das hier hast du oben geschrieben!


    1) Messen, ob bei Zündung AN keine 12V an den Kabeln anliegen (Spannungsmessung: Minus-MessLeitung an Masse, Plus-MessLeitung an alle 3 Pins vom Sensorstecker. Sind auf einer Leitung > 10 Volt, dann ist da ein Fehler)
    Das war gemeint!

  • Zitat:
    .......Erstmal nix kapiert, ohne Schlüssel kein Diesel - wie geht das - dann verstanden und dem Trauerspiel mit Abstand zugesehen. Das war wirklich übel!........


    Falls das einmal jemandem wieder passieren sollte einfach den Ansaugstutzen zuhalten bis der Motor aus ist. ==> ohne Luft keine Verbrennung!

  • erstmal vielen Dank für die Antworten!


    @opaauto
    Ah okay, das hatte ich dann falsch verstanden mit den 10 Volt.Das ist bei mir okay!
    Ja VTG Verstellung funktioniert wie beschrieben und man kann es auch schön sehen wenn man Sie per INPA ansteuert.


    @Kaminki
    Ja hab alles dreimal kontrolliert und hab auch mal ne Unterdruckuhr zwischen Druckwandler und Turbo Unterdruckdose gehängt um während der Fahrt zu sehen ob der Druckwandler regelt. Alles top.
    Okay, ich hatte mich ein bisschen belesen und die Firma und ihre Produkte haben einen guten Eindruck gemacht. Aber da das Auto ja ab und an auch genau so fährt wie es soll und ich die "Regelungsfehler" im FS habe würde ich den Turbo erstmal ausschließen.


    @eribetty
    Also ich schraube schon viele Jahre Motorräder und alte Amis und fummel auch an jedem Motor rum aber als das Ding auf Volldrehzahl gelaufen ist (und das hört sich so auf die Dauer nicht schön an) muss ich sagen das ich da echt Respekt hatte. Heute wüsste ich was Sache ist und ich würde den Schlauch der zum LuFi geht abziehen und was reinstopfen. Könnte sein das es klappt.
    Ich muss sagen ich möchte mir nicht vorstellen wenn einem sowas im Stadtverkehr bzw. überhaupt während der Fahrt passiert. Plötzlich Vollgas ... ein Alptraum!


    Ich werde mir nochmal einen Ladedrucksensor origial bei BMW kaufen, der Zubehörsensor hat nicht annähernd die Werte die beschrieben sind und mit dem alten, originalen läuft er viel besser.


    Aber das Pin 2 Massechluss hat, das würde ich gern noch herausfinden, das ist ja definitiv ein Fehler.


    Grüße
    Oliver

  • Ich gehe stark davon aus, dass der alte Sensor funktioniert. Die Billigsensoren sind schrott.


    Eine nicht funktionierende Ladedruckregelung indiziert eine nicht funktionierende VTG und damit den Turbo.

  • Der Ladedrucksensor geht auf die DDE (unter dem re. Innenluftfilter). Dort einmal den Stecker abstecken und nochmal die Prüfung "Masse gegen Pin 1-3) machen. Immer noch Masseschluß = KAbel defekt; Ist dann alles In Ordnung, entweder
    a) hab ich für Pin 2 eine falsche Info geschrieben (ich hatte keinen Diesel mehr und nur über das WDS diese Info erstellt; vielleicht kann ja mal opaauto oder blue_racer das nachmessen?) oder
    b) die DDE spinnt.


    Eine nicht funktionierende Ladedruckregelung indiziert eine nicht funktionierende VTG und damit den Turbo.

    Sorry Kaminki, Das kannst du so nicht verallgemeinern. Siehe Dieselbibel--> Turboloch.