Back to the roots - CD-Wechsler statt Gateway

  • Moin,


    gesucht und nix gefunden zu meinem Problemchen...


    Mein 99er Touring hat noch das Old-School 4:3 Navi und das Professional Cassetten-Radio verbaut, von dem aus ich einen 6er CD-Wechsler anwählen kann.
    Leider ist statt eines Wechslers so´n Gatway Teilchen verbaut ?(
    Es kommt Musik raus wenn ich einen Stick reinstecke, aber es erscheint kein Titel und ich kann keine einzelnen Ordner anwählen, geschweige denn die jeweiligen Stücke.
    Das find ich k***e und möchte nun lieber auf einen 6er Wechsler zurück rüsten.
    Frage nun: geht das einfach so plug´n´play?
    Ein Kabel mit rundem Anschluss liegt ja da...

  • Klar geht das aber titel zeigt der Wechsler dir auch nicht an.
    Das macht noch nicht alles der mp3 Wechsel.
    Wenn du das alles haben willst musst du Geld für ein ordentliches Modul in die Hand nehmen und dazu gibt's genug in der SuFu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja neee,


    ich brauche nicht die einzelnen Titel, aber zuminnigens die Nummer des laufenden Stücks wäre schön ;)


    Derzeit erscheint im Display zwar CD1-6, aber egal welches ich anwähle, läuft das MP3-Stück weiter und ich kann weder vor noch zurück klicken.
    Und manchmal möchte ich doch ein Stück überspringen oder nur eins von einer bestimmten CD hören...


    Egal was für ein Wechsler, Hauptsache OEM oder muss ich auf´s Baujahr achten?


    Könnte der hier schon meiner sein?

  • Wechsler passen alle mit entsprechendem Stecker.
    Kann sein, das ich noch einen liegen habe der passen würde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • keine Ahnung,


    ob das was Gutes ist... war drin und macht nicht, was ich möchte ?(


    Denke mal, einen Wechsler einzubauen ist der geringste und praktikabelste Aufwand - hab nämlich auch wenig bis eher gar keine Lust, meine CDs jetzt in MP3 umzuwandeln... sind ein paar mehr ;)


    Oder kann man ggf. das Navi/Radio aus dem letzten Jahrtausend gegen ein normales CD-Radio tauschen?
    Mein letzter Touring war ebenfalls ein 99er VFL und hatte eins mit dem großen BC :thumbup:

  • Die Dension Gateway's sind ID3-Tag fähig, jedoch sind die Geräte es ganz oft nicht.


    Mein Professional RDS aus dem E36 ist es zum Beispiel nicht, jedoch das Business CDII schon.

    im E39 ist ausser dem Buisness jedes Radio Anzeige fähig. dazu muss aber das passende Gerät gewählt werden.

    Das willst du dir nicht antun, da kannste auch direkt nen Xtrons einbauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK,


    dann also einen Wechsler.
    Ich lade später am PC mal ein Bild von dem Stecker hier rein von wegen ob das passen könnte...

  • Du benötigst zwei Stecker.


    - Der runde Koaxial ist für das Musiksignal
    - Der 3polige ist für die Stromversorgung


    Der 3polige wurde evtl. missbraucht um den Gateway anzuschließen.
    Liegt aber da wenn ein Wechsler ab Werk verbaut wurde.


    Nutzen kannst du alle AI Wechsler.
    AI = Alpine I-BUS

  • wenn er ein Gateway verbaut hat wird er wohl kaum ein Koax Kabel haben, da das Dension nicht mit DSP läuft. ;)


    2 Stecker braucht er dennoch, sind aber beide eckig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • da geht nix von BMW dran.


    die für den Wechsler müssen so aussehen.


    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • und nun?


    Radio ausbauen, original Kabel ziehen, Wechsler anschließen?
    Oder sollte es ggf. einen Adapter von dem Vielfachstecker auf einen Wechsler?


    Oder kann man das alte Radio/Navi gegen was anderes tauschen?


    Das Navi ist eh k****e und ich will doch nur Musik hören... ;)

  • wie gesagt alles was du anschließen musst ist hinten im Kofferraum.
    vorne hast du nur eine Bedieneinheit


    machen kann man vieles, die Frage ist was man ausgeben will und was das können muss.
    Und ob man sich das Zutraut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • da geht nix von BMW dran.


    die für den Wechsler müssen so aussehen.



    Das ist leider schlichtweg falsch im Falle des Threaderstellers.
    Erst bei den Modelljahren ab 2001/2002 kam der kleine 6polige Stecker zum Einsatz, davor wurde immer das Koaxialkabel verbaut.


    Da er keinen Wechsler ab Werk hatte wird das Kabel auch nicht liegen.
    Hier wurde vermutlich ein neues Kabel zwischen dem Gateway und dem Tuner gelegt.


    Der kleinere 3polige Stecker liegt aber eigentlich fast immer ab Werk zurückgebenden im Ablagefach.


    Übrigens haben die Wechsler immer 3 Anschlüsse ab Werk gehabt.
    - 3polig für den Stromanschluss und den I-BUS
    - Koaxial für das Musiksignal
    - 6polig für das Musiksignal


    Die Wechsler waren also von Anfang an auf beide Versionen für das Musiksignal vorbereitet.

  • der einzige der hier falsch liegt, mein lieber Markus bist du.
    Coax war nur in Verbindung mit DSP vorhanden bis BJ 2001 danach war auch immer mit den beiden Steckern.
    Wenn du schon klugscheißen willst informier dich richtig oder lass es sein.
    meiner ist von 98 ohne DSP und hat beide gezeigten Stecker ab Werk ohne das ein Wechsler verbaut war.


    Wenn ein Dension Gateway verbaut ist, kann kein DSP vorhanden sein und damit auch kein Coaxkabel am nicht vorhandenen DSP zum Wechsler.


    Es geht hier im Übrigen nicht um die Stecker im Wechsler sondern um die vom Auto.
    Und auch hier gibt es Wechsler vor 2001 die coax haben und welche die keinen haben.
    Fakt ist er hat kein DSP und kann somit kein Coax Kabel verwenden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Ein Kabel mit rundem Anschluss liegt ja da...

    Darauf beruhte meine Aussage .
    Das Gateway kann mit einem passenden Kabelbaum und Tuner angeschlossen worden sein, man darf nicht vergessen das der Wagen schon 18 Jahre alt ist und man nur noch bedingt von einer Serienmäßigen SA ausgehen sollte.



    Coax war nur in Verbindung mit DSP vorhanden bis BJ 2001 danach war auch immer mit den beiden Steckern.

    Wenn du den 6poligen meinst und den Koax ist das falsch, sollte der 3polige und der 6polige gemeint gewesen sein wäre es richtig.


    Ich würde auch darum bitten dich im Ton zu mäßigen.