Ausbrechendes Heck bei Nässe

  • Es eilt ja im Moment nicht. Hab Ende September Urlaub. Da wollte ich es in Angriff nehmen.

  • Einkaufsmöglichkeit AH BMW Leebmann


    Machen nur per Überweisung, kein PayPal (so meine persönliche Erfahrung). Kundenkonto vorab auf der Website anlegen und Kundennummer angeben mit Hinweis auf Forumsrabatt. Dann wird auf standard Prozente umgestellt. Bei Bestellung per Mail gibt es für jede Anfrage ein "individuelles" Angebot. Je nachdem wie die gerade so drauf sind und wie lang deine Liste ist :pop: dann kannste annehmen (oder auch nicht) und darfst / ne musst ;) per Banküberweisung zahlen. Dauert dann zwei drei Tage, dann bestellen die was sie nicht haben, tüten es ein und naja wenns Glück hast dauert auch nur ne Woche :) Aber dafür sparst dann halt auch paar Taler die du dann :party: kannst

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich melde mich hier nochmal da mir was vielleicht relevantes zum Fahrverhalten eingefallen ist. Und zwar ist mir das es erste mal aufgefallen als ich mein Auto von dem freundlichen abgeholt hatte. Das war Anfang Februar nach dem reparierten Unfallschaden. Ich hab ne neue Lenkung ink. Querlenker und Zugstreben bekommen.
    Dasmal wurde bestimmt auch die Achse vermessen. Könnte eine falsch eingestellte HA auch zu dem Fahrverhalten führen?
    Dem Saftladen trau ich nämlich inzwischen alles zu......

  • Eine falsch eingestellte Achse lässt das Auto ziemlich schlecht fahren!


    Warum fährst du nicht in einen Betrieb mit rüttelplatte und 4 Säulen Bühne zur Überprüfung? Manchmal hilft auch freundlich fragen beim TÜV!


    Wir haben letztens mein Auto zu zweit auf dem Boden hin und her geschaukelt und ich hab sofort bemerkt das dass Kugelgelenk vom İntegrallenker Spiel hat auf der linken seite.


    Auf der Bühne ist nichts bemerkbar (ist ja bekannt)

  • Bei mir wurde auf der Bühne an der HA ein defektes Integrallager, defekter Querlenker
    und defekter Führungslenker festgestellt. Das geht sehr gut auf der Bühne.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Die Dekra macht für 25,- einen Fahrwerkscheck auf der Rüttelplatte.


    NB: Die Rabatt"aktion" bei Leebmann, funktioniert die immer noch?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Auf der Bühne ham mir ja ein defektes Integrallager gefunden. Es geht nur generell um die Frage ob eine falsch eingestellte Spur auch ao ein verhalten zutage fördern könnte.
    Bin noch nicht dazu gekommen auf ne Rüttelplatte zu fahren.

  • Möglich ist vieles ...


    Bricht das Heck in beide Richtungen aus?


    Fährt er denn ansonsten sauber geradeaus? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • HA: Da muss nur einer mit der Leiter neben dem Rad stehen und dieses entsprechend
    hin und her wackeln. Dann kann man sehr schön sehen/hören, wo es an den Teilen
    knackt bzw. wackelt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ja und ja. Bricht beidseitig aus, fährt aber ansonsten problemlos. Gradeauslauf ist auch top.

  • HA: Da muss nur einer mit der Leiter neben dem Rad stehen und dieses entsprechend
    hin und her wackeln. Dann kann man sehr schön sehen/hören, wo es an den Teilen
    knackt bzw. wackelt.

    Haben wir doch schon gemacht. Rechte Seite ist alles bombenfest und linke Seite hat der Integrallenker leichtes Spiel.

  • Ich komme beim Lesen des ganzen Threads wieder auf die Stoßdämpfer. Wenn die hinten nicht
    mehr richtig schwingen, dann geht es bei regennasser Fahrbahn in den Kurven schneller nach
    außen als man möchte. Aber, ich bin nur ein Laie. :D
    Bei mir waren an der HA auch mehrere Lenker gleichzeitig defekt. Trotzdem ist er nicht
    bei nasser Fahrbahn in Kurven schneller nach außen gedriftet. Ich fahre jedoch nur das
    einfache Standardfahrwerk spazieren.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Dämpfer würde ich auch denken. Wenn die Straße etwas uneben und glitschig ist, fährt sichs wie auf Glatteis. Vor allem, wenn dann noch nicht mehr taufrische Reifen im Spiel sind.

  • Ich werde morgen mal auf die Rüttelplatte fahren und die Dämpfer testen lassen. Werde dann berichten.


    Eine Frage hab ich aber noch. Angenommen ich brauch neue Dämpfer an der HA. Kann ich da dann andere einbauen? Ich habe ja im Moment das H&R Cupkit verbaut. Das besteht ja aus Dämpfer und Federn. :kratz:

  • Ein Dämpfertest ist schön und ganz toll muss aber nicht unbedingt die Wahrheit wieder spiegeln.
    Es gab schon sehr viele User welche sich auf das positive Ergebnis verlassen haben und dennoch waren die Dämpfer hin.


    Das ganze kann also klappen muss es aber nicht!


    Ich halte nicht sehr viel davon.

  • Die vorderen Dämpfer sind seit Januar verbaut. Die hinteren sind vielleicht 6 Jahre alt und haben ca 110tkm drauf.