Wie viel Kühlmittel und Servoöl für kompletten Wechsel?

  • Kalk BILDET sich nicht, Kalk befindet sich im Wasser. In 10 Litern Wasser ist tatsächlich so wenig Kalk, dass sich da im Kühlsystem nichts ablagern kann.


    Kalk lagert sich nur ab, wenn man jede Woche über Jahre Wasser nachkippt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jetzt habt Ihr mich zum Glück aber doch dadurch beruhigt, dass offensichtlich niemand von aufgetretenen Schäden durch Si-OAT Kühlflüssigkeit zu berichten weiß. Theoretische Horrorszenarien mal ausgenommen, doch auf diese gebe ich nix.


    Hätte mich auch gewundert... denn nicht umsonst wird Si-OAT als Langzeitkühlmittel für alle Alu- und Graugussmotoren pauschal empfohlen.


    Destilliertes Wasser holt sich seine durchs Destillieren entzogenen Mineralien übrigens wieder zurück - aus den Materialien des Motors. Es kann also durchaus als aggressiv bezeichnet werden. Falls das Leitungswasser am Wohnort sehr kalkhaltig ist, sollte man es trotzdem bevorzugen. Bei uns ist das Leitungswasser sehr weich und damit kalkarm - deshalb verwende ich Leitungswasser zum Mischen.

  • Lies lieber mal die Vorgaben von BMW anstatt hier deine eigenen Spekulationen schön zu reden. :kaffee: Da steht auch drin welches Leitungswasser verwendet werden darf und da ist der Grenzwert für meine Begriffe recht hoch, was den Kalkgehalt angeht. Oder wird BMW mal wieder pauschal Unvermögen/Unkenntnis unterstellt in dem Punkt?
    Versteh zwar nicht, warum man aus so einer banalen Sache wie einem Kühlmittelwechsel so ein Experiment machen muss, aber jeder wie er meint. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Genau aus diesem Grund wird mit 20W-50 Mineralöl heute bei Oldiefahrern noch immer ein Schweinegeld verdient :)

  • Jetzt habt Ihr mich zum Glück aber doch dadurch beruhigt, dass offensichtlich niemand von aufgetretenen Schäden durch Si-OAT Kühlflüssigkeit zu berichten weiß. Theoretische Horrorszenarien mal ausgenommen, doch auf diese gebe ich nix.


    Hätte mich auch gewundert... denn nicht umsonst wird Si-OAT als Langzeitkühlmittel für alle Alu- und Graugussmotoren pauschal empfohlen.


    Destilliertes Wasser holt sich seine durchs Destillieren entzogenen Mineralien übrigens wieder zurück - aus den Materialien des Motors. Es kann also durchaus als aggressiv bezeichnet werden. Falls das Leitungswasser am Wohnort sehr kalkhaltig ist, sollte man es trotzdem bevorzugen. Bei uns ist das Leitungswasser sehr weich und damit kalkarm - deshalb verwende ich Leitungswasser zum Mischen.

    Wie kommst du jetzt wieder auf das schmale Brett?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • naja er redet sich das schön um nicht in Panik zu verfallen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Butter bei die Fische... auf Seite 1 wird mit umfangreichem Wissen zu konkreten Schäden geprahlt. Bitte her damit! ;)

  • Butter bei die Fische??


    Gibt genug Threads mit Bildern.


    Such dir die doch selber raus.


    Warum sollte sich die Arbeit noch mal jemand machen und das wieder und wieder beweisen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kalk lagert sich nur ab, wenn man jede Woche über Jahre Wasser nachkippt.

    Genau :thumbsup: , ich fahre seit Jahrzehnten nur Leitungswasser, sehr hartes sogar, und habe mit Kalk nie Probleme gehabt. Und meine Kisten hatten alle zum Zeitpunktes des Verkauf knapp 500.000 km auf der Uhr.

  • was bringt denn ein Auto mit 500.000 noch?


    Für meinen E30 325i Touring M-Tech 2 ab Werk mit 475tkm, Vollausstattung und gerissenem Zahnriemen (Kipphebel Zylinder 2 Einlass seitig gebrochen) 2700,- Die Kiste wurde mit einem Spediteur vom Süden in den Norden gebracht.


    Für meinen ersten 88er E30 320i als Kassenmodell mit 15 Jahren und 517tkm habe ich damals noch 500 € bekommen, der stand leider abgemeldet 1 Jahr in der Garage in einer Tiefgarage wo mal ordentlich Wasser rein gelaufen ist und die Kiste von innen doch recht stark verschimmelt war.


    Für meinen 99er E39 523i mit wenig Ausstattung, 15 Jahren und 435tkm auf dem Buckel habe ich 2300 bekommen. Die Heckklappe war absolut fratze aber sonst technisch top fit.

  • Butter bei die Fische... auf Seite 1 wird mit umfangreichem Wissen zu konkreten Schäden geprahlt. Bitte her damit! ;)

    Ich sagte ja ich poste die Bilder naechste Woche, sobald ich wieder im Lande bin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen,


    wollte mir gerade einen Kanister Kühlerflüssigkeit im Internet besorgen.


    Mein Dicker hat aktuell eine rosafarbene Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf.


    Diesem Thread nach wäre das sub-optimal.


    Oder ist es im Grunde genommen egal, was man reinschüttet, also rosa oder grün-blau? Hauptsache man mischt nicht...


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • nein bei BMW darf nur das blau-grüne rein, hat was mit den Inhaltsstoffen zu tun.
    Da du jetzt eh Spülen musst, kannst du dir den großen Kanister von Mannol mit dem AG13 Readymix holen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39