Wie viel Kühlmittel und Servoöl für kompletten Wechsel?

  • Moin
    ich möchte das Kühlmittel und Servoöl auswechseln lassen da ich nicht weiß wie lange beides schon im Auto ist. Ich weiß aber nicht so recht wie viel ich von beidem benötige da ich die Arbeiten ein Bekannter von mir durchführen wird. Ich fahre eine 523i Limousine vFL mit M52B25TU Motor mit Automatikgetriebe.


    Ich hatte gelesen von dem 3100 Servoöl werden 3,5l benötigt was 2 1/2 Flaschen entsprechen würde. Stimmt das?


    Dann das Kühlmittel. Es sollen angeblich 11,5l im Motor sein. Andere schreiben das nur 4l rauskamen. Das BASF Glysantin G48 gibt es als Konzentrat in 1,5l Flaschen. Eine 50:50 Mischung mit Destilliertem Wasser wird schnell sehr teuer. Das Fassungsvolumen soll wohl auch von Extras wie der Sityheiyung abhaengig sein.
    Wisst ihr wie viel G48 und Wasser ich nachfüllen muss damit das Auto bis -25 Grad geschützt ist?

  • Servoöl werden 1,2L benötigt, mit dem Liqui Moly 3100 wurden hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Füllmengen Liqui Moly Ölwegweiser


    Das Mischverhältnis steht auf dem Glysantinbottich drauf, notfalls kannst du hier in dem nachfolgen Link nachschauen.
    Glysantin-Lesestoff

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Bei mir gingen über 10L in Kühlflüssigkeit in den 530d rein - die kamen vorher auch raus.


    Statt simples silikathaltiges G48 habe ich G12++ bzw. dessen Nachfolger G13 genommen. Das muss nicht alle 3 Jahre gewechselt werden dank neuer SiOAT-Technologie.


    Haben alle meine Autos übrigens seit Jahren drin, ohne Probleme, falls deshalb jetzt ein Aufschrei folgen sollte ;)

  • Statt simples silikathaltiges G48 habe ich G12++ bzw. dessen Nachfolger G13 genommen. Das muss nicht alle 3 Jahre gewechselt werden dank neuer SiOAT-Technologie.

    Dieses Kühlmittel hat in allen BMW Alumotoren NICHTS, aber auch GARNICHTS verloren. Zu welchen Schäden das an Kopfdichtung, Zylinderkopf und Kühlwassergalerie führt, kann ich gerne nächste Woche mal aus meinem reichen Fundus posten.


    In alle BMW Motoren gehört blaues / türkises BASF G48.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eben, oder alternativ irgendein anderes freigegebene Kühlmittel. Hab dazu sogar einen Wiki Artikel geschrieben. Alpine C48 gibts relativ günstig, ~20€ für 5l. Mit Wasser vermischt, sollte die Konzentration im E39 dann immernoch hoch genug sein um den Wintern hier zu trotzen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Exakte Kühlmittelmenge steht in der BDA.
    Kühlmittel sollte immer 50:50 mit normalen Wasser(also kein destilliertes) gemischt werden, da ansonsten die Kühlwirkung oder der Schutz der Additive nicht richtig ist.

  • Dieses Kühlmittel hat in allen BMW Alumotoren NICHTS, aber auch GARNICHTS verloren. Zu welchen Schäden das an Kopfdichtung, Zylinderkopf und Kühlwassergalerie führt, kann ich gerne nächste Woche mal aus meinem reichen Fundus posten.
    In alle BMW Motoren gehört blaues / türkises BASF G48.

    Wusste ich's doch, dass da ein Aufschrei folgt :)


    Ja, bitte schreib' doch mal aus Deinem reichen Fundus was zu den Schäden. Und warum grad BMW Alumotoren G12++/G13 nicht vertragen, alle von VW jedoch schon. Meine beiden E39 fahren seit Jahren schon bestens damit und würden's genau wie ich gerne erfahren.

  • Die haben ja auch keine Alusil Motoren mit dem Silikatgrad von BMW

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Si-OAT-Kühlerschutzmittel:
    Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenten Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie.
    Quelle: BASF


    Enthält also auch Silikat, welches unsere BMW im Kühlmittel benötigen. Doch der Si-Anteil ist nicht bereits nach 3 Jahren nahezu abgebaut.


    Wer von den BMW-Treibern wechselt seine Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre? Wohl die wenigstens. Und fahren damit mit kaum mehr vorhandenem Korrossionsschutz im Kühlsystem. Hauptsache, es gefriert nicht ;)

  • @RsRichard


    Lass ihn sich doch die Kühlkanäle größer spülen und die Nikasil/Alusil Beschichtung runterholen, BASF übernimmt bestimmt die Kosten, wenn die Kühlkanäle am Kolben angekommen sind.




    Genauso wenn ich beim TE schon lese Destilliertes Wasser, reichert sich im Kühlkreislauf auch schön an und Wäscht weiter aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39