530d Vorkat gerissene Schweißnaht, Ursache???

  • Hallo Zusammen,


    unser Fuhrpark hat Zuwachs bekommen. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug


    530d
    EZ 07/00
    Laufleistung ca. 220000km, dem Gesamtzustand nach könnte die Laufleistung realistisch sein.


    Wir haben das Fahrzeug wissentlich mit einem Turboschaden erstanden.


    Beim Wechseln des Turbos habe ich den Vorkat ausgebaut da ich neue Flexrohre einschweißen wollte.
    Da bin ich auf die nahezu rundherum gerissene Schweißnaht am Flansch zum Turbo gestoßen.


    Kann dieser Schaden aufgrund normaler Vibrationen, Verschleiss, etc... kommen oder habe ich evtl. ein anderes Problem?
    Die Lagerung des Motors macht auf mich einen recht ordentlichen Eindruck.


    Eine Einschätzung von Euch würde mir sehr helfen!


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Grüße Cord


    Datei_000.jpeg

  • So ein Riss kommt leider ab und zu vor.
    Ich kann nur vermuten das es sich um Material Ermüdung handelt. Sonst könnte es aber auch von starken Vibrationen kommen. Unruhiger Motorlauf oder defekte Motorlager.

  • Ich würde eher mal auf Fertigungsfehler oder Gewaltbruch tippen. Darauf lässt die Bruchform schließen und ebenso der Riss innerhalb der Naht. Üblicherweise brechen Schweißverbindungen immer in der Nahtwurzel/-auslaufzone.. außer es wurde nach dem Schweißen thermisch nachbehandelt..
    So nen Bruch hab ich da aber auch noch nicht gesehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Meine erste Einschätzung ging auch in Richtung Gewaltbruch. Wo die Kräfte allerdings herkommen sollen kann ich mir nicht so ganz erklären.
    Im 2. Bild sieht man das sogar ein kleines Stückchen Material inkl. Schweißnaht herausgebrochen ist.


    Ich weiß leider nicht was die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug getrieben haben. Auch zum Motorlauf kann ich nichts sagen da ich ihn mit dem Turbo nicht hab Laufen lassen.


    D.h. Ich werde den Vorkat wechseln und schauen wie es sich gibt wenn das Fahrzeug wieder läuft.


    Schöne Grüße


    Cord