Servoöl Kühlung, Kühlschlange defekt!

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Auto, das Problem ist das die Servoöl Kühlschlange ein loch hat, jetzt meine Frage brauch mein Auto dieses Teil überhaupt? Oder kann ich mir selber was basteln? Mein Auto verliert massig Servoöl.
    Danke schon mal im voraus.

  • Immer etwas selber basteln, kaputte Teile neu kaufen wird total überschätzt.
    Kühlung braucht das Servoöl auch nicht, nimm einfach das nächstbeste was bei dir rumliegt, alter Gartenschlauch z.b..


    :wall:

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Auto, das Problem ist das die Servoöl Kühlschlange ein loch hat, jetzt meine Frage brauch mein Auto dieses Teil überhaupt? Oder kann ich mir selber was basteln? Mein Auto verliert massig Servoöl.
    Danke schon mal im voraus.


    Manchmal denke ich hier im Forum gibt es sowas wie eine versteckte Kamera, bei den Fragen die man hier ab und an mal liest.


    Was meinst du warum BMW sowas eingebaut hat, weil es zufällig noch rum lag oder um die Karre vorn etwas tiefer zu bekommen?
    Du brauchst halt, wie michaelXXLF schrieb eine "neue" Kühlschlange, gebraucht gerade bei Ebay gesehen für 15 Euro, oder mit dem
    geliebten Panzertape zu kleben ;)



    Kühlung braucht das Servoöl auch nicht, nimm einfach das nächstbeste was bei dir rumliegt, alter Gartenschlauch z.b.

    :lol:

  • Immer etwas selber basteln, kaputte Teile neu kaufen wird total überschätzt.
    Kühlung braucht das Servoöl auch nicht, nimm einfach das nächstbeste was bei dir rumliegt, alter Gartenschlauch z.b..


    :wall:

    Deswegen ja meine Frage, ob man was als alternative machen kann, da das ja irgendwie eine Krankheit dieser Serie ist. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

  • Danke Tiobb, wenn man so bei wiki liest und auch von BMW keine Ahnung hat, scheint das ja ein Problem zu sein. Und es mag sein, das dass eine blöde Frage ist, trotzdem hat das nichts mit versteckter Kamera zu tun. Da ich dieses Auto geerbt habe und dieser vorher alles bekommen hat, frage ich mich warum manche Werkstätten das nicht gemerkt haben? Hat vielleicht auch einen Grund, warum ich die Frage gestellt habe, oder?

  • Aha. :kratz: Ich fahr den jetzt seit 11 Jahren, aber das ist das erste Mal, daß ich höre, daß die Kühler der Servo verrecken.

    Habe ich gestern gelesen. Und die von BMW meinten das, dass 300€ kosten würde. Ich fahre dieses Auto noch nicht so lange, mir ist nur aufgefallen, das mein Servoölbehälter andauernd leer war. Darum ja meine blöde Frage. Trotzdem, kann man das netter formulieren als tiobb.

  • Das einzige Problem sind undichte Servoölschläuche.
    Die beiden Servoölschläuche ersetzt man einmal, befestigt diese am Behälter mit Schraubschellen, tauscht zusätzlich die Dichtung des Deckels im Behälter und dann ist das wieder für 10Jahre dicht.


    Sicher das bei dir die Kühlerschlange defekt ist und nicht einfach nur einer der beiden Servoölschläuche?
    Letztere sind nämlich wirklich alle 10 Jahre fällig.

  • Das einzige Problem sind undichte Servoölschläuche.
    Die beiden Servoölschläuche ersetzt man einmal, befestigt diese am Behälter mit Schraubschellen, tauscht zusätzlich die Dichtung des Deckels im Behälter und dann ist das wieder für 10Jahre dicht.


    Sicher das bei dir die Kühlerschlange defekt ist und nicht einfach nur einer der beiden Servoölschläuche?
    Letztere sind nämlich wirklich alle 10 Jahre

    Die Schläuche wurden kurz vor meinem Onkels Tod gereinigt und gespült, ich war vor 6Wochen bei BMW und da wurde festgestellt, dass die Kühlschlange ein Loch hat. Und nicht erst seid ein paar Monaten. Soll 300€ kosten, ich arbeite ja selber in einer Werkstatt. Deshalb dachte ich mir ja gestern ich melde mich hier an und Frage euch, was man machen kann?

  • Die Schläuche gehören ersetzt.


    Daß es die Kühler auch für 30,- gibt, haben wir ja inzwischen geklärt. Selbst wenn der dann nur 3 Jahre halten sollte, kannst du auf die Tour immer noch 27 weitere Jahre fahren, bis du auf die 300,- vom :) kommst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Schläuche gehören ersetzt.


    Daß es die Kühler auch für 30,- gibt, haben wir ja inzwischen geklärt. Selbst wenn der dann nur 3 Jahre halten sollte, kannst du auf die Tour immer noch 27 weitere Jahre fahren, bis du auf die 300,- vom :) kommst.

    Danke Michael, also werde ich alles erneuern. ich kriege die teile ja durch die Werkstatt wo ich arbeite günstiger.

  • Du arbeitest in einer Werkstatt und fragst ob dein Auto so etwas braucht? Sorry, ich versteh die Welt nicht mehr :punish:

    ich arbeite in einer Werkstatt ja, habe das aber nicht gelernt sondern bin Quereinsteiger. und im Internet ist dazu nichts zu finden, darum dachte ich mir, ich melde mich in einem Fahrzeugspezifischen Forum an. Und da die wohl häufig dazu neigt zu rosten und dadurch kaputt zu gehen. meine frage. aber danke für deine Antwort. Und meine Vermutung: das sei eine Schwäche beim 96 520i e39 zu sein.