Vibrationen ab 120 - Peak 130

  • Hallo Forum,


    ich habe aktuell ein Problem, das ich so über Google nicht direkt finden konnte. So langsam raff ich es auch nicht mehr. Vorab eine Auflistung an neuen Teilen. Maximalalter 10 Monate.


    - Domlager (Sachs)
    - 4x Radlager (FAG)
    - 4x Dämpfer mit Federn Bilstein B12
    - Vorerachse komplett Meyle HD
    - Hinterachse neu mit Lemförder, bis auf Schwingen- und Tonnenlager (sind noch i.O.)
    - Bremsscheiben und Beläge Brembo Sport Max
    - Continental Sportcontact6 235/45 R17 Y
    - 2x Achsvermessung


    Abhängig vom Fahrbahnbelag habe ich ein zittern im Lenkrad. Es geht bei 120 los, erreicht seinen Peak bei 130 und verschwindet ab 140 komplett. Es ist "nicht schlimm". Dennoch für mich wahrnehmbar. Manchmal merkt man nur einen Puls im Lenkrad (A96) oder es zappelt sogar leicht (A9). Rückspiegel und Sonnenblenden wackeln mit. Soll heißen, es kommt von hinten. Auf relativ frischen "hochwertigen" Belägen tritt das Problem auf, wie auf der A9 oder A96. Auf der A92 oder A95 habe ich das Problem nicht. Auch auf sämtlichen Landstraßen ist das Lenkrad komplett ruhig. Gemäß dem Fall das Lenkrad zittert pulsiert auch das Bremspedal. Zittert das Lenkrad nicht gibt es auch keinen Puls, nicht mal bei starken Bremsungen.


    Was ist mir bisher durch Überprüfung aufgefallen? Trotz der 2-fachen Achsvermessung, die beide in meinem Beisein bei unterschiedlichen Firmen durchgeführt wurden, habe ich einen brutalen Sägezahn an der Vorderachse. Ansonsten sieht alles so aus und fühlt sich alles so an wie es sein sollte.


    Was würde ich jetzt machen? Einen richtigen Ansatzpunkt habe ich aktuell nicht. Kardanwelle überprüfen? Neue Schwingenlager? Neue Tonnenlager? :kratz::kratz::kratz::kratz: Was würdet ihr machen? Hatte das Problem schon jemand?


    VG

  • Wurden die Auflagen für die Bremsscheiben peinlichst genau sauber gemacht bevor die neuen Scheiben montiert wurden? CBS-Scheibe oder Schleifpapierscheibe sollte es schon gewesen sein!


    Kann auch von den Sägezähnen kommen. Tausch mal die Reifen vorne!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe/hatte, bis vor einer Woche ein ähnliches Problem, bei mir hat es gereicht die Räder neu zu wuchten, diese sind alle nicht älter als ein Jahr und trotzdem fehlten an allen Rädern mindestens 20g. Bin definitiv nirgends über einen Bordstein gerempelt, konnte mir es auch nicht erklären, war wohl ein schleichender Prozess. Jedenfalls ist es jetzt zu 90% besser als vorher.
    Wenn man fast ausschließlich Autobahn fährt ist der Bereich von 110- 140km/h schon massiv nerved, wenn das Auto permanent vibriert :thumbdown:


    Ist wohl der günstigste Ansatzpunkt. :lol:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Du wunderst dich ueber Vibrationen, hsst aber Saegezahn?


    Bau die Meyle Kacke vorne aus, dann halten die Reifen auch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wurden die Auflagen für die Bremsscheiben peinlichst genau sauber gemacht bevor die neuen Scheiben montiert wurden? CBS-Scheibe oder Schleifpapierscheibe sollte es schon gewesen sein!


    Kann auch von den Sägezähnen kommen. Tausch mal die Reifen vorne!

    Das war auch meine erste Vermutung. Hab deshalb nochmal alles zerlegt und wieder montiert. Hat leider keine Besserung gebracht.


    Dann lass ich die Reifen von meinem Händler nochmal wuchten und von hinten auf vorne tauschen. Aber woher kommt der Sägezahn? Ich fahre die meiste Zeit echt total chillimarillie (100-120 Km/h max. - mehr gibt der Verkehr auch nie her). Vielleicht habe ich es auf kurvigen Straßen 3x oder 4x fliegen lassen. Einzigst die Autobahnauf- und Abfahrten fetze ich regelmäßig hoch und runter.


    Die sogenannte "Meyle Kacke" ist seit nicht einmal 10.000 Kilometer verbaut. Dein ständiges Meyle gehate nervt mich tierisch, da auch Lemförder Teile nicht unfehlbar sind. Was man daran erkennen kann, dass die letzten Zugstreben bei BMW direkt ersetzt worden waren und nach circa 50.000 Kilometer auch die Segel gestrichen haben. Damals noch mit dem Originalfahrwerk und 225/60er Reifen. Wenn du schon scharf schießt, solltest du das wenigsten auch begründen können. Spur und Sturz sowie die restlichen Fahrachswinkel stimmen, vorne wie hinten. Woher soll also der Sägezahn kommen?


    Gruß

  • Sägezähne sind erst mal eine Abnutzungserscheinung. Manche Profile sind auf Grund ihrer Form anfälliger dafür als andere. Schwache Stoßdämpfer begünstigen das Problem. Hart durch die Gegend schrubben ebenfalls.
    Bau doch versuchsweise mal zwei Winterreifen vorne drauf.


    Kuck, wie du mit Meyle zurecht kommst, meine Erfahrungen damit sind auch schlecht, ich werde da nichts mehr kaufen. Und ja, die Qualität geht in den letzten Jahren echt gründlich den Bach runter, auch bei den "Marken".

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sägezähne sind erst mal eine Abnutzungserscheinung. Manche Profile sind auf Grund ihrer Form anfälliger dafür als andere. Schwache Stoßdämpfer begünstigen das Problem. Hart durch die Gegend schrubben ebenfalls.
    Bau doch versuchsweise mal zwei Winterreifen vorne drauf.


    Kuck, wie du mit Meyle zurecht kommst, meine Erfahrungen damit sind auch schlecht, ich werde da nichts mehr kaufen. Und ja, die Qualität geht in den letzten Jahren echt gründlich den Bach runter, auch bei den "Marken".

    Schwache Stoßdämpfer kann ich zumindest ausschließen. Mal schauen ich hab aktuell noch 2 Satz übrig. Wenn ich etwas Muse hab werde ich das mal machen. Bau ich halt die alten Sommerreifen drauf, die liegen hier noch rum.


    Ich kann es einfach nicht verstehen wo bei den Teilen aktuell ein Unterschied sein soll. Ich mein, zwei neue Zugstreben und Querlenker sind fix eingebaut. An den 250€ würde es auch nicht scheitern. Es deutet einfach nichts drauf hin, dass mit den Teilen etwas nicht stimmt. Oder erkenne ich den springenden Punkt einfach nicht? Zumal die aktuelle Problematik abhängig von der Fahrbahn ist und eigentlich alles auf die Hinterachse deutet?!? Wo doch die guten Lemförderteile verbaut sind.


    Ich habe sogar mal die neuen Meyle und Lemförder Teile vergleichen können. Dabei ist mir aufgefallen das die Meyle HD Bauteile prügelhart sind. Deutlich härter als die Lemförder Bauteile. Daher habe ich damals auch die Meyle Teile an der Vorderachse verbaut.


    Ich werde jetzt fürs erste meine Reifen wuchten lassen und die alten Sommerschlappen draufballern und dann mal eine Probefahrt durchführen. Ansonsten mal ein Wort im Vertrauen mit meinem Reifenhändler sprechen. Bin da schließlich mit allen Fahrzeugen aus meiner Family Stammkunde.


    Grüße

  • Bitteschön,

    Zitat

    Dabei ist mir aufgefallen das die Meyle HD Bauteile prügelhart sind. Deutlich härter als die Lemförder Bauteile.

    Ursache fuer Vibrationen, Saegezahn und schnellen Verschleiß gefunden.
    Nach 10tkm sind deine Teile uebrigens wieder kaputt. Das hat auch nichts mit "gehate" zu tun, das sind jahrelange Erfahrungen aus dem Werkstattalltag.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bitteschön,

    Ursache fuer Vibrationen, Saegezahn und schnellen Verschleiß gefunden.Nach 10tkm sind deine Teile uebrigens wieder kaputt. Das hat auch nichts mit "gehate" zu tun, das sind jahrelange Erfahrungen aus dem Werkstattalltag.

    Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wieso das Symptom abhängig vom Fahrbahnbelag auftritt hast du mir sehr geholfen.

  • Das liegt an Aufschwingen der Fahrwerksteile auf griffigem Asphalt - passiert auf schlechteren Belaegen nicht. Ist aber extrem vom Reifen abhaengig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schwache Stoßdämpfer kann ich zumindest ausschließen.

    Ich dachte, die hast du gerade erst ausgetauscht? Also waren die vorher ja wohl schlapp. Sägezähne fährt man sich nicht über Nacht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich dachte, die hast du gerade erst ausgetauscht? Also waren die vorher ja wohl schlapp. Sägezähne fährt man sich nicht über Nacht.

    Das Bilstein Fahrwerk habe ich letztes Jahr im September reingebaut, inklusive der kompletten Vorderachse. Den Sommerreifen habe ich im März 17 neu gekauft. Aber da will ich dir recht geben. Das alte Fahrwerk war mehr als platt.

  • Druck wie vorgeschrieben. Ich meine vorne 2,2 und hinten 2,6 Bar.

    Gerade noch einmal das Achsvermessungsprotokoll rausgekramt. Alle Werte an der Vorderachse passen. Nachlauf VA ist grenzwertig im unteren Ende des Toleranzbereichs. Hat sich aber zwischen Achsvermessung 1 im September 2016 zu April 2017 nicht sonderlich verändert.

  • Druck kommt aufs Format an. Sind das 16er oder 17er oder mehr? Wenn das für 16er reicht, reicht es für 17er nicht unbedingt.


    Versuch unabhängig davon mal 0,2 oder 0,3 bar mehr Druck, hat bei mir gegen leichtes Autobahngewackel geholfen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Druck kommt aufs Format an. Sind das 16er oder 17er oder mehr? Wenn das für 16er reicht, reicht es für 17er nicht unbedingt.


    Versuch unabhängig davon mal 0,2 oder 0,3 bar mehr Druck, hat bei mir gegen leichtes Autobahngewackel geholfen.

    17 Zoll

    Sägezahn nach 4 Monaten?
    Da ist mehr im argen...

    Das will ich mal nicht hoffen. Wäre ja zum davonlaufen..... Ist ja quasi alles neu.

  • Moin,
    ich hatte auch mal den Sägezahn an den Reifen. Da habe ich alles an der Achse
    testen lassen. Nichts wurde gefunden. Die Reifen hatten gerade 10.000 km gelaufen.
    Ende vom Lied: Einen Satz neuer Reifen und der Hersteller der Sägezahntiger hat mir
    40% oder 50% vom Kaufpreis erstattet. Es waren damals welche von Fulda.


    Nach dem Aufziehen neuer Reifen war das Problem behoben. Es kann also auch einfach nur
    am Reifen liegen. Kommt selten vor, aber passiert.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.