Vibrationen ab 120 - Peak 130

  • Druck kommt aufs Format an. Sind das 16er oder 17er oder mehr? Wenn das für 16er reicht, reicht es für 17er nicht unbedingt.


    Versuch unabhängig davon mal 0,2 oder 0,3 bar mehr Druck, hat bei mir gegen leichtes Autobahngewackel geholfen.

    Habe den Luftdruck um 0,2 bar, an der Vorderachse, erhöht. Hat tatsächlich einiges gebracht. Zittern ist komplett verschwunden. Ich lasse die Dinger nächste Woche trotzdem noch einmal auswuchten.


    Beste Grüße

  • Wenn du wirklich an den Reifen einen Sägezahn hast wie in deinem Eingangspost geschrieben,
    dann geht das nicht mit etwas mehr Luftdruck weg. Dann sind die Reifen hinüber und müssen
    gewechselt werden.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das Zittern ist jetzt nur weg, weil der Reifen zuviel Druck hat und damit nur noch in der Mitte aufliegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Zittern ist jetzt nur weg, weil der Reifen zuviel Druck hat und damit nur noch in der Mitte aufliegt.

    Ich kenne viele die pauschal 0,1 bis 0,2 bar mehr Druck geben als vorgegeben. Mein Vater zählt auch dazu, da war in den letzten 20 Jahren kein ungleichmäßiger Verschleiß am Reifen sichtbar. Wir werden sehen, ich fahre vorerst so weiter.

    Wenn du wirklich an den Reifen einen Sägezahn hast wie in deinem Eingangspost geschrieben,
    dann geht das nicht mit etwas mehr Luftdruck weg. Dann sind die Reifen hinüber und müssen
    gewechselt werden.

    Ja wie schon gesagt, ich werde diesbezüglich mal mit meinem Reifenhändler vor Ort sprechen. Ob wir da etwas machen können.

  • Da hast du auch Recht - die Vibrationen werden aber wiederkommen sehr schnell - der Reifen liegt halt nur jetzt grade für ein paar hundert KM ein bisschen anders durch den erhöhten Luftdruck. Das legt sich bald und dann vibrierts wieder.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da hast du auch Recht - die Vibrationen werden aber wiederkommen sehr schnell - der Reifen liegt halt nur jetzt grade für ein paar hundert KM ein bisschen anders durch den erhöhten Luftdruck. Das legt sich bald und dann vibrierts wieder.

    Sollte ich einen guten Deal mit meinem Reifendealer hinbekommen werde ich wohl auf Lemförder an der VA umbauen. Dann gibt es aber keine Ausreden mehr für zerfressene Reifen.

  • Das Zittern ist jetzt nur weg, weil der Reifen zuviel Druck hat und damit nur noch in der Mitte aufliegt.

    Sind 2,2 und 2,6 bar nicht ein bisschen wenig für 17" Reifen? :kratz:


    Ich meinte das mit den +0,2bar eher generell und nicht als "Heilung" für Sägezähne.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Generell sollte man immer ca. 0,2 Bar mehr als den angegebenen Mindestdruck drauf haben.
    Dazu wird dir auch jeder Fahrsicherheitstrainer raten.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meinem 523i von 97 ebenfalls betroffen bin, habe ich auch schon duzende Foren und Beiträge zu dem Problem gelesen.


    Bitte glaubt mir, es liegt mit Sicherheit nicht am Reifendruck. :)


    Ich habe bei mir ebenfalls schon die gesamte Hinterachse erneuert, inkl. Schwingen, Tonnenlager und Differentiallager.
    Unterschiedliche Felgen und Reifen habe ich auch schon durchprobiert.
    Alles ohne Erfolg.


    Was mir noch fehlt sind neue Radlager, Radnaben und Bremsscheiben. Da der TO das allerdings schon probiert hat, mache ich mir auch da keine großen Hoffnungen.
    Aber man hängt ja an seinem Dicken. :)


    Ich vermute inzwischen, dass es sich um eine konstruktionsbedingte Eigenschwingform / Eigenfrequenz des Hilfsrahmen handelt...


    Wisst ihr ob es beim E39 auch Hilfsrahmen mit Tilger gab?


    Gruß
    Michael

  • Die Autos sind damals auch ohne Vibrationen vom Band gelaufen. Und in den ersten Jahren
    auch ohne Vibrationen gelaufen. Ergo müsste man diesen Zustand auch wieder herstellen
    können.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Naja wenn die VA noch verschlissen ist oder Mieses Material verbaut ist, weil man der Meinung ist, daß eh alles gleich ist, bekommt man das nie weg. Das können sogar nicht richtig gängige Bremssättel verursachen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Autos sind damals auch ohne Vibrationen vom Band gelaufen. Und in den ersten Jahren
    auch ohne Vibrationen gelaufen. Ergo müsste man diesen Zustand auch wieder herstellen
    können.

    Na klar kannst du das, mußt nur mal eben 10Mille investieren.
    So einfach ist es nicht.


    Bei einem Opel Rekord P1 wurde eine Panorama Scheibe eingebaut.
    Such mal heute einen der diese Panorama Scheibe einbauen kann!
    Such mal einen der den G60 Lader von einem VW Corrado überholen kann.

  • Für Glader revi wüsste ich gleich 4. Wovon 2 davon das nur club intern privat machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bremssaettel, Radlager, Zugstreben, Bremsscheiben vorne ubd du hast Ruhe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie gesagt, wenn es doch nur so einfach wäre... :)


    Die Vorderachse habe ich auch schon gemacht. Vorne und hinten nur Lemförder...
    Zudem kommt es von der Hinterachse, da die Vibrationen ab 120 km/h auftreten und nicht am Lenkrad spürbar sind.

  • Hinten Fuehrungslenker, Querlenker, Integrallager und Integrallenker erneuert?


    Dann bleiben tatsächlich nur Radlager und Bremssaettel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn das Fahrwerk passt, hätte ich noch mal das Mittellager und das Gleichaufgelenk hinten geprüft...

    passt aber nicht zur Geschwindigkeit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sind 2,2 und 2,6 bar nicht ein bisschen wenig für 17" Reifen? :kratz:
    Ich meinte das mit den +0,2bar eher generell und nicht als "Heilung" für Sägezähne.

    mal OT aber sind die drücke bei einem 523i mit 17" bei 2.2 und 2.6 nicht eher zu hoch? Oder hat sich das von VFL auf FL geändert? Bei meinem wird mir im Türholm für 235/45 R17 1.9 VA und 2.3 HA vorgeschrieben... :kratz:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Sägezähne kann man nicht heilen. Da helfen nur neue Reifen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.