Ölstand

  • Ich dachte wenn das Ventil defekt ist läuft es sofort wieder runter :/

    Genaaauuuu !!! (zumindest FAST sofort) DESHALB macht beim defekten Rückschlagventil nur eine Messung SOFORT nach dem Abstellen Sinn. Nach 5 Min ist der erste Teil aus dem Filter runter gelaufen und am nächsten Morgen ist ALLES unten und es tritt das Messproblem auf, welches du hattest. Insofern: Auto ausmachen, Haube aufziehen, gemütlich nach vorne gehen, Haube auf und und dann messen. Wenn dann über Minimum, besser über 1/2 voll, alles ist gut, sonst ein wenig (1/2 l) Nachfüllen.

  • So habe ich es gemacht schmidtchen. Nur beim letzten Mal messen zeigte der Ölstand auch nach knapp 2 Stunden etwas über Minimum an. Also es läuft definitiv nicht nach 5 oder 10 Minuten aus dem Filter. Das finde ich ja komisch.

  • Die Problematik habe ich auch. Sieh einfach zu, da es immer zwischen Halb & Max steht. Im Urlaub werde ich mal das Ölfiltergehäuse tauschen, habe eins zu liegen von Matthias ( @zille6931), da kommt auch gleich noch ne neue Dichtung rein.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die Problematik habe ich auch. Sieh einfach zu, da es immer zwischen Halb & Max steht. Im Urlaub werde ich mal das Ölfiltergehäuse tauschen, habe eins zu liegen von Matthias ( @zille6931), da kommt auch gleich noch ne neue Dichtung rein.

    Echt das Ölfiltergehäuse liegt immer noch?
    Bei mir hat es im Winter bei der Fahrt zum Skifahren an der Ölfiltergehäusedichtung Öl rausgedrückt, nachdem ich ca. 1/2 Liter Motoröl nachgefüllt hatte ist der Ölstand nur mehr unwesentlich gesunken. Irgendwie merkwürdig oder ich habe auch ein Problem mit dem Ventil :kratz:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Echt das Ölfiltergehäuse liegt immer noch?

    Ja, Matthias ;( . Habe echt keine Zeit dafür gefunden. Wenns Öl rausdrückt, mach die Dichtung einfach neu.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, Matthias ;( . Habe echt keine Zeit dafür gefunden. Wenns Öl rausdrückt, mach die Dichtung einfach neu.

    Ja, um den Aufwand komme ich wohl nicht drum rum, mich wundert nur dass seitdem kein Öl mehr verschwunden ist. Ich fürchte, dass da noch etwas anderes sein könnte, oder es sind magische Selbstheilungskräfte im Spiel :nixweiss:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • mich wundert nur dass seitdem kein Öl mehr verschwunden ist.

    Na sei doch froh. Manchmal sieht man einfach alles viel zu eng. Wenn nix fehlt > Alles gut. Ich kippe reglmässig etwas nach > kann ich mit leben. Seitdem ich das 10W40 Valvoline Max Life drin habe, ist der Ölverbrauch tatsächlich gesunken, kaum mehr Blaurauch > Freut mich. Der Wagen läuft allgemein sehr gut z.Zt. > :trinken:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 99/2000er 530DA Touring erschein nun neuerdings die Mitteilung im Display:
    Ölstand kontrollieren,
    das habe ich gemacht und es ist etwas über max, wenn der Wagen länger als 5 Minuten steht.
    Wenn er nur ca. eine Minute steht, ist er etwas drei viertel voll.
    Was soll dann die Warnung „Ölstand kontrollieren“?
    Also Rücklaufventil vom Ölfilter defekt und Impulsgeber eine Macke?

  • Ein defektes Töns steht im Fehlerspeicher als thermischer Ölsensor oder so ähnlich, oder?


    Was bringt mir der Wechsel? Sprich, was funktioniert dann wieder?

  • Kann dann wieder einen niedrigen Ölstand melden. Muss nicht zwingend im Speicher stehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hab mein neuen TÖNS auch gerade eingebaut, hab aber kein Hella genommen und habe jetzt das Problem, dass er nix anzeigt obwohl Ölstand im warmen Zustand bereits 1-2mm unter min. Möchte noch kein Öl nachfüllen, da ich natürlich gerne jetzt die Funktion sehen möchte.


    Wie weit kann ich das Spielchen noch treiben, ohne den Motor zu gefährden? Am besten wohl keine hohen Drehzahlen fahren in der Zeit... :rollen:

  • Kannst auch Vollgas fahren solang der Peilstab noch nicht trocken ist. Bei den 6,5l ist schon gut was an Reserve drin ;) Meiner von Hella funktioniert auch nicht, bin aber noch nicht dazu gekommen das Oszilloskop dran zu hängen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow