Ölstand

  • Kurze Frage...Heute beim abstellen kam die Warnung "Ölstand kontrollieren" zum ersten Mal. Das merkwürdige ist wenn ich (wie von BMW vorgegeben im warmen Zustand) nach 5-10 Minuten kontrolliere ist der Stand knapp über Min. Lasse ich ihn bis zum nächsten Tag stehen ist er auf MAX. Wie gesagt, die Meldung kam heute zum ersten Mal.


    Gruß Oli

  • Und wenn du ihn direkt nach dem Abschalten des Motors misst? Bei intaktem Sensor kommt die Meldung meist zunächst nur beim Abstellen des Motors und irgendwann dann auch beim Starten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Genau, nur wundert es mich das am nächsten Tag es wieder auf Maximum steht. Könnte es auch am Öl liegen? Ich muss jetzt echt mal zum Ölwechsel :D
    Letzter war vor 16k , 2 grüne Lampen leuchten noch.

  • Und wenn du ihn direkt nach dem Abschalten

    Hab ich doch geschrieben. :D


    Wenn man so misst ist es imo relativ egal ob das Ventil defekt ist oder nicht. Bei den meisten wird es eh defekt sein, aber imo lohnt es nicht nur deshalb das Ölfiltergehäuse zu wechseln oder reparieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Genau, nur wundert es mich das am nächsten Tag es wieder auf Maximum steht. Könnte es auch am Öl liegen? Ich muss jetzt echt mal zum Ölwechsel :D
    Letzter war vor 16k , 2 grüne Lampen leuchten noch.

    Weil das Öl im Filtergehäuse bleiben soll. Bei defektem Rückschlagventil läuft es aber über nacht in die Ölwanne. Das Öl was aus dem Filter zurückgeflossen ist (was es nicht soll), ist dann am nächsten Morgen mehr drin als nach dem Abstellen. Also hast du am Morgen einen verfälschten Ölstand. So wie ich schon geschrieben habe :D

  • Miss mal sofort nach dem Abstellen den Oelstand. Bei defekten Gehauese laeuft das Oel innerhalb von 2 Minuten zurueck in die Wanne und der Oelstand am Leilstab wird 0.5 Liter zu hoch angezeigt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Verfälscht im Sinne von zu wenig? Also ruhig einen halben Liter rein?

    Nein, im Sinne von zu viel. Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass der Ölfilter immer leer läuft, aber passiert eben bei vielen mittlerweile weil das Ventil nicht mehr dicht hält.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Miss mal sofort nach dem Abstellen den Oelstand. Bei defekten Gehauese laeuft das Oel innerhalb von 2 Minuten zurueck in die Wanne und der Oelstand am Leilstab wird 0.5 Liter zu hoch angezeigt

    Da, wie er Eingangs schrieb, nach 5 - 10 Minuten der Ölstand knapp über Minimum ist, frage ich mich was das bringen soll. Max zeigt er ja erst am nächsten morgen.
    FS auslesen ob der TÖNS drin steht wäre erstmal sinniger.

  • Fehlerspeicher ist imo wenig zielführend beim M54 in Bezug auf TOENS. Meiner ist auch unbemerkt kaputt gegangen, im Fehlerspeicher stand nix. Würde einfach mal schauen wie der Stand direkt nachm abschalten ist und beobachten ob die Meldung öfter kommt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es ist doch ganz eindeutig, dass hier einfach nur Oel fehlt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke, das habe ich versucht hier zu erklären....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vergiss den Stand morgen früh!!!!!!!!!!!
    Wie oft denn noch? So lange das Rückschlagventil defekt ist, sagt der Ölstand am Morgen vor dem Fahren absolut nichts aus

  • Der Ölstand wird 5 Minuten nach dem Abstellen des warmen Motors gemessen.
    Bei defektem Rückschlagventil sofort.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!