Abgleich Injektorenkennfeld - Raum Böblingen, Herrenberg, Tübingen (Injektoren anlernen)

  • Hallo zusammen,


    habe an meinem Fahrzeug die Injektoren getauscht und suche nun im Raum Herrenberg, Böblingen, Tübingen, Rottenburg jemanden, der mir an meinem Wägelchen (530D, M57D30 DP71, BJ 2000) kurfristig den Abgleich der Injektoren in der DDE durchführen kann (kurfristig = Mitte/Ende KW30).



    Grüße


    Meiner.

  • Guten Morgen,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bedeudet : Injektor rein - glücklich sein?
    Aber Ist das nicht so, dass man der DDE sagen muss welcher Injektor in welchem Zylinder montiert ist? Hatte mich schon gewundert, da auf den Injektoren die ich habe keine IMA sondern lediglich eine Klassifizierung steht. Und sowieso, da mein Fahrzeug mit BJ2000 quasi eh keine Abgasregelung hat, sonder ledigleich eine AGR+Russfilter, wäre das ganze Gerede um das 'anlernen' in meinem Fall ja Nonsens.
    Hast Du vlt eine Umschlüsselung für Bosch Injektoren zur Hand? Würde gerne mehr wissen bzgl. der Beschriftung, im speziellen das Fertigungsdatum. Ich habe ein Bild eines der Injektoren beigefügt.
    Unten stehen die Telenummern, das ist schon klar. 060 steht für den Hersteller, hier also Bosch. Aber was bededeuten die 3 Zeilen rechts oben?
    Eines davon muss das FD sein; die 5-stellige Ziffernfolge ist vermutlich die Seriennummer.
    Und die vermeintliche Klassifizierung ist doch das 'A0' im Kreis, links, oder nicht?


    Grüße

  • Ganz genau. Einfach einbauen und gut.
    Zu den 3 Zeilen rechts kann ich dir auch nicht mehr sagen. Das hat aber etwas mit der Justierung zu tun soweit ich das von Bosch weiss. Ob das aber so stimmt kann ich dir auch nicht sagen.

  • Du scheinst vom Fach zu sein. Kannst Du erklären, wie die DDE 'lernt' ? Welcher Sensorenwerte werden beim Diesel dazu herangezogen um die Laufruhe einzuregeln und in welchem Maße tragen die hierzu bei?


    Haben wir einen Sensoriker im Forum der das erklären kann? Es gibt ja ein paar Sensoren rund um den Diesel. Es sind aber deutlich weniger wie bei den Benzinern.


    :kratz:

  • Unser Dieselssystem ist recht einfach aufgebaut.
    Der erste Sensor ist der Vorförderdruck Sensor auf dem Dieselfilter. Dann das Druckregelventil auf der HD Pumpe, ist aber kein Sensor!
    Raildruck Sensor auf dem Railrohr,hinten Richtung Spritzwand,unter der Ansaugbrücke. Auf der Ansaugbrücke sitzt auch noch der Ladedruck Sensor.
    Alle Daten laufen in der DDE zusammen. Passen alle Daten läuft der Motor ruhig.
    Die DDE macht ständig einen Abgleich von allen Daten und Einspritzmengen.
    Ist jetzt aber die Rücklaufmenge eines Injektors zu hoch läuft der Zylinder langsamer,das versucht die DDE mit einer Höheren Einspritzmenge auszugleichen. Um das zu sehen kannst du dir die Mengenkorrektur Werte ansehen,je weiter die Zahl über + - 2 liegt,desto langsamer läuft dieser Zylinder.Das kannst du dann auch auf den Werten der Leerlaufunruhe sehen. Dadurch kommt dann auch die Unruhe im Leerlauf.
    Reinigst du die Injektoren und die laufen wieder sauber werden durch neue Abgleiche der DDE die Einspritzmengen wieder nach unter korrigiert und die Zylinder laufen wieder ziemlich gleichmäßig. Die sollten + - 750 Umdrehungen laufen.9
    ich hoffe ich habe das in der Kürze verständlich rüber gebracht?


    Sorry,den Temperatur Sensor bzw Doppeltemperatur Sensor hab ich vergessen. Ist der defekt,wird auch falsch eingespritzt da die Motor Temperatur nicht richtig erkannt wird.

  • In der Motorsteuerung (egal ob DME oder DDE) werden laufend gewisse Werte zum Ausgleich von Bauteil- oder Systemtoleranten adaptiert und abgeglichen.


    Reinige ich nun die Injektoren wird die DDE sich quasi von oben, also von hohen Korrekturwerte wieder zu geringeren Korrekturwerten hin lernen. In dem ich den Abgleich zurück setze bringe ich alles quasi auf Null und die DDE fängt von unten an die Korrekturwerte zu adaptieren.


    Je nachdem wie gut oder schlecht die Bauteile vorher waren, geht der Lernprozess aus der einen Richtung besser oder schneller als aus der anderen Richtung. Daher kann es sinnvoll sein, nach gewissen Reparaturen die Adaptionen zurück zu setzen.


    Gibt man der Motorsteuerung genug Zeit wird sie sich aber normalerweise auch ohne Reset an die Veränderungen anpassen.

  • ich möchte mich mal zurückmelden und auch bedanken für die Erklärungen. Besonders bei opaauto.


    Deine Erklärung zum Aufbau des Dieselsystems veranschaulicht die Zusammenhänge seht gut. Jetzt ist mir auch klar, warum - wenn überhaupt - irgendwelche Toleranzwerte in der DDE nur zurückgesetzt und nicht noch eingestellt werden. Zitat TIS "....sind auf neutral zu setzen..."


    Ich darf auch berichten, dass mein Fahrzeug zwischenzeitlich nach sehr Umfangreichen Massnahmen ohne Probleme und ohne Injektorenanlernen angelaufen ist. Und wie schön rund !


    Das Rail sabbert noch ein wenig, aber das ist eine andere Geschichte. Auf Testfahrt kurz mal Volllast gegeben, dann war er weg , der Druck. Und das mag der Diesel gar nicht. Da hagelt es nur so Fehler. Ging aber alles gut.


    Grüße


    :top:

  • Hi, und frohes neues Jahr ;o)
    Ich habe jetzt auch vor neue Injektoren zu verbauen, um welchen Motor handelt es sich bei euren Erfahrungsberichten eigentlich?
    184 / 193 oder mehr PS?
    Ich fahre den M57D30 mit 193 PS aus 2002. Klappt es auch da ohne Zurückstellen???


    BEste Grüße
    Flupp

  • Hi und danke für deine Antwort!
    Die neuen Injektoren sind drin :o)
    Ohne etwas Codieren zu müssen, einzig der erste Start klang etwas komisch, was sich aber nach ein zwei Sekunden sofort wieder gelegt hat.
    Nach einer kleinen Probefahrt, lief er wieder seidenweich und die Korrekturwerte waren wieder schön.


    Besten Dank und Grüße