Kreischen unter 1000 Umdrehungen beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    ein Problem wird behoben, das Nächste klopft schon wieder an. Kurz und schmerzlos:
    Beim Anfahren quietscht/kreischt der Wagen angestrengt, vermutlich aus dem Motorraum. Das Geräusch hört so ziemlich genau bei 1000 Umdrehungen auf. Im Ersten und Zweiten Gang höre ich es, danach nicht mehr. Vermutlich schalte ich auch einfach höher in den Dritten :D
    Das Geräusch tritt nicht im Stand auf, sondern nur wenn der Wagen bewegt wird, deshalb halte ich den Keilriemen für eher unwahrscheinlich, oder?
    Könnte es am Antrieb liegen? :confused:


    Zum Fahrzeug:
    BMW 523i
    98'er Baujahr,
    257.000km


    Ich danke für eure Hilfe und Erfahrungswerte :danke:

  • KRR ließe sich ja zumindest relativ schnell überprüfen. Hast du in letzter Zeit irgendwas vorne am Motor repariert/gebaut?


    Stell mal jemanden neben das Auto wenn du anfährst, damit du schon mal vorne/hinten genauer eingrenzen kannst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Erstmal danke für deine Antwort!:)


    Wenn der Regen aufhört, schaue ich mir den mal an. Am Motor direkt nix, das Fahrwerk wurde getauscht und vorne links das Schutzblech der Bremse ersetzt.


    Hab grad niemanden hier zum mithören, aber es kommt zu 90% von vorne.
    Kann der Keilriemen nur in bestimmten Drezahlregionen beim Anfahren kreischen? Im Stand kommen beim Hochdrehen keine Kreisch-Geräusche, deshalb bin ich ein wenig irritiert..

  • KRR ließe sich ja zumindest relativ schnell überprüfen.

    Also ich konnte jetzt nichts auffälliges am Riemen selbst feststellen, natürlich bin ich auch nicht der Profi in sowas :D
    Dachte nur, dass vielleicht jemand eine solche Erfahrung bereits gemacht hat und diese mit mir teilen kann, bevor ich die Werkstatt auf Fehlersuche schicke :whistling: