M62B46 - Tackern ventiltrieb - Vanos defekt ?

  • Hallo,


    Motor ist in einem E53 aus 2002 mit 201tkm


    Fahrzeug stand einige Zeit - bei der Besichtigung war nach dem Start ein Tackern im linken steuertrieb zu hören


    Nach 2 Stunden standzeit - nach der Probefahrt - war das tackern bis zum zerlegen verschwunden. Nichts im Fehler Speicher eingetragen.



    Jetzt nachdem der Großteil zerlegt ist - habe ich bemerkt das bei Stellung OT die Position der Linken Einlass NW nicht passt


    Habe die mit dem gabelschlüssel mal verdreht - siehe Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die NW verdreht sich fast von selbst wenn ich diese nur leicht wieder zurück bewege


    Rechte Einlass NW verstellt nicht selbstständig


    Ist die linke Vanos defekt ?


    Mussen die Vanos Einheiten nicht gesperrt sein ohne Öl Druck ?


    Danke im voraus


    Gruß Marco

  • Wenn du den Motor auf OT Zylinder 1 am Schwungrad fixiert hast, müssen die Einlasswellen auf Anschlagsposition sich blockieren lassen können.
    Das Bank 1 Vanos sich direkt verdreht ist normal.
    Wenn das Tackern sich so anhörte:


    Klick


    ist die Vanos defekt.
    Sperren kannst du diese Versteller meines Wissens nach nicht.

  • das tackern war nur auf der linken Bank - Richtung Kette / Vanos


    Vom Takt her wie wenn der Krümmer undicht wäre


    War aber nur beim ersten starten - während der probefahrt auch


    Ich weiß noch nicht 100% wie die laufschienen aussehen - hoffe da auf einen eindeutigen Schaden


    Was ich nicht verstehe - warum verhalten sich die Vanos Einheiten unterschiedlich ?

  • ich wills ja nicht sagen, das der bei langem stehen klappert beim anmachen ist vollkommen logisch, da ist der Ventiltrieb öl leer gelaufen.
    Die hydros haben da noch gar keinen richtigen Druck.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hydros waren es nicht - kam definitiv Höhe Kette linker Kopf


    Bei schlechtem / alten Öl und lange stehen gehe ich das ja mit - aber bei uber 80 C Öl sollte dann überall Öl Druck vorhanden sein


    Aber unabhängig von dem was war ist die Frage wie ich die Vanos jetzt bewerten kann ?

  • Wenn der Motor 200tkm runter hat, müssen die Vanoseinheiten so oder so überholt werden. Die Ringe da drin sind ab 150tkm schon fritte und die Vanos beginnt zu tockern.


    Dass die Nockenwelle auf Bank1 auf OT an den Spätanschlag der Vanos springt ist normal und liegt an den Kräften der Ventilfedern, die von unten auf die Nockenwelle drücken. Das gleiche passiert auf Bank2 auch, nur 45° später.


    Nur ein Hinweis: wenn man diese Dinge nicht weiß oder nicht versteht, sollte man vom M62 Kettentrieb die Finger lassen. Kommen sonst am Ende nur nicht stimmende Steuerzeiten heraus ;)


    Falls du jemanden suchst, der dir die Vanos überholen kann und auch sonst mit Rat zur Seite steht, schreib mir einfach mal eine PN.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!