Niveauregulierung manuell einstellen

  • Bitte erschlagt mich jetzt nicht wenn ich euch folgende Frage stelle 8|:lol:
    Bei meinem touring ist wohl Steuergerät und Kompressor für die Niveau defekt....
    Ist es möglich die Druckluftschläuche mittels einem passenden t Stück aus dem Druckluftbereich und einem Einlassventil zu verbinden um die Luft manuell einzufüllen und auch so die Höhe einstellen???
    Ich meine bei den älteren Benz Modellen war das auch so gehandhabt worden.


    Bin jetzt schon auf eure Antworten gespannt 8o

  • Machen kann man alles, ich halte es allerdings für stark bedenklich alles auf einem Ventil auslaufen zu lassen.
    Da diese untereinander auch eine Verbindung haben kann Dir passieren das Du Druckverluste hast da ja ein Anschluss dann offen bleibt. ;)


    Was sollte das auch daran ändern wenn das Steuergerät defekt ist?
    Ich verstehe den Hintergrund nicht so wirklich warum man bei einem defekten Steuergerät die Luftleitungen verbinden möchte. :kratz:
    Wie die Funktion dann gewährleistet werden soll bei einem defekten Kompressor erschließt sich mir auch nicht so wirklich. :kratz:

  • der erste Gedanke War die ganze Elektronik rauszuschmeißen und durch normalen federsatz zu ersetzen was ja durchaus machbar ist, dann kam der Gedanke die luftbalge beizubehalten und ohne die Elektronik weiter zu nutzen eben durch die Möglichkeit diese je nach Bedarf ( Lasten ) auf und ab zu "pumpen"

  • Die Idee dahinter ist wohl die Luftversorgungseinheit komplett abzuklemmen, an die Luftleitungen irgendein Ventil anzubringen und dann von extern z.B. mittels "Luftpumpe" Druck drauf zu geben.


    Machbar ist dies sicherlich, ob's gut und sicher funktioniert ist die andere Frage.


    Dann doch lieber hinten auf Stahlfedern umbauen. Das wäre eine technisch saubere Lösung falls man die Kosten/Mühe zur Instandsetzung der Niveauregulierung scheut.

  • wisst ihr die höhe des Drucks mit der die Anlage arbeitet bzw. Belastet wird ? Mich würde mal interessieren wieviel Luftdruck die einzelnen Bauteile denn überhaupt aushalten müssen um sicher zu arbeiten.Wie gesagt das ist alles nur theoretisch.

  • Dir ist schon bewusst das Du dadurch umgehend die Betriebszulassung deines Fahrzeuges verlieren würdest und das inkl. Versicherungsschutz?
    Da steckt schon ein wenig mehr Know-Hoff hinter als nur mal eben ein wenig Druck drauf geben und alles ist toll.


    Am Sinnvollsten ist es wenn Du normale Federn verbaust.

  • Gebrauchte Steuergeräte liegen bei 50,- und Kompressoren gehen bei ungefähr 70,- los. Dafür die Zulassung riskieren?
    Bist du dir denn auch ganz sicher, daß wirklich beide kaputt sind?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also der maximale Betriebsdruck des Kompressors liegt bei 13,5bar. Den Mindestdruck im System bei Leermasse kenne ich nicht aber im E65 z.B. sind in den Luftfederbeinen Restdruckventile verbaut, die den Druck im Federbein nicht unter 3,5bar fallen lassen auch bei sonst drucklosem System. Ist zwar konzeptionell ein anderes System aber der Mindestdruck könnte vergleichbar sein.


    Alles nur rein theoretisch... schon klar.
    Wenn du da wirklich was vor hast, schau dich gleich nach Komponenten von Luftfahrwerken um aber dann wäre wahrscheinlich auch schon wieder günstiger die originale Anlage zum Laufen zu bringen oder auf Stahlfedern umzubauen. Alles andere wird Pfusch, wie von den anderen schon erwähnt.

  • Danke.. damit werden meine Befürchtungen was solch einen Umbau betreffen nur bestätigt und ich werde auf stahlfedern umrüsten lassen , der Vorschlag mit dem Ventil kam nicht von mir , hörte sich aber anfangs plausibel an

  • Du meinst sowas wie "Load Leveler" von Monroe. Die kann man an der Tanke mit Pressluft beaufschlagen wenn das Heck zwecks Urlaubsgepäck zu weit runterhängt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Woher weißt du denn eigentlich, daß tatsächlich beide Geräte defekt sind? Das finde ich schon einigermaßen ungewöhnlich.


    Und was spricht gegen den Ersatz der beiden? Sind die Luftfedern auch hinüber?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • je nachdem wie der wagen steht ist er einseitig abgelegt aber komischerweise nicht immer manchmal blieb er auch über tage normal stehen .wenn ich starte pumpte er auch wieder hoch , einmal hatte er sich aber so hoch gepumpt das ich fast eine Leiter für den Kofferraum brauchte und kam auch nicht mehr runter erst nachdem Manuel die Luft abgelassen wurde ..
    Jetzt hatte der Kompressor angefangen zu spinnen bis zum Totalausfall ( War so heiß das man sich die Finger verbrannt hätte) rellee und Sicherung wurden überprüft bzw gewechselt jetzt warte ich auf ADAC das ich nach Hause kann ;(

  • aber warum sackt er dann nicht immer ab?
    Ich bin sogar manchmal eingestiegen , habe ihn hochpumpen lassen 2 Meter weiter gefahren abgestellt und da blieb er oben 8|

  • Da würde ich auch erst mal die Höhenstandssensoren prüfen.


    Der muß mit inpa ausgelesen werden, danach kannst du sagen, ja, das Steuergerät ist defekt. Aber das ist echt nicht so häufig. (Und ja, natürlich gehen auch Steuergeräte kaputt.)


    Lies doch auch mal hier:
    Niveauregulierung, warum arbeitet sie nicht und warum bekomme ich eine Fehlermeldung!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Servus


    So wie ich das sehe sind deine Luftbälge defekt und deshalb sackt er ab!


    Hatte das gleiche Problem,nur hats bei mir der Kompressor überlebt, ich hab zwei neue Lustbälge rein
    gebaut und gut wars, ist jetzt ca. 3 Jahre her und seitdem hatte ich keine Probleme mehr!


    Gruß


    Flo

  • Das Problem hat meiner auch. Manchmal steht er 2 Tage und ist danach ganz normal oben, manchmal steht er nur ein paar Stunden und muss sich dann wieder hoch pumpen. Gibt es da Toleranzen in denen er sagt "ist noch okay" oder pumpt er immer nach wenn ihm ein bisschen Höhe fehlt?

  • Wenn es ein Luftsack wäre würde es nur einseitig absacken und man würde es auch hören, hier werden die Ventile im Kompressor eine undichtigkeit aufweisen.


    Grundsätzlich haben die Luftsäcke nach spätestens 10 Jahren oder ca 150tkm, je nachdem was eher eintrifft, Ihr Lebensziel lange überschritten und sollten getauscht werden.
    Hier wird es aber der Kompressor sein.


    in dem Link ist es gut beschrieben.
    luftschläuche niveaupumpe


    Mehrfach angesprochen auch in dem bereits weiter oben verlinkten Thread.
    Niveauregulierung, warum arbeitet sie nicht und warum bekomme ich eine Fehlermeldung!