BMW 525d Förderpumpe oder Injektoren?

  • Moin zusammen!
    Wir haben seit kurzem einen 525d touring auf dem Hof stehen. Diesen haben wir von Bekannten übernommen, aber nach 2 Wochen gings leider gleich los....
    Ich habe hier im Forum schon einiges hin und her gelesen und freu mich dass ich auch zum E39 auf fundierte Infos aus einem Forum zurückgreifen kann :thumbup: .
    Wir haben den Wagen mit 320.000 übernommen, scheckheft gepflegt und vor kurzem noch in der Inspektion gewesen.
    Nach 2 Wochen hat meine Frau den Wagen bis kurz vor die Reserve leer gefahren. Nach dem Tanken sprang der Wagen dann leider nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber sonst passiert rein garnix.
    Der ADAC vermutete einen zugesetzten Dieselfilter durch angesaugten Dreck. Einmal Starthilfespray und er lief wieder.
    Wir haben den Filter getauscht mit dem Ergebniss dass er wieder wunderbar lief, leider nur für 2 Wochen. Dann das selbe Spiel. Wagen abgestellt, danach keine Chance.
    Erneut den ADAC hinzu gezogen. Einmal Starthilfespray und da war er wieder. Der ADAC vermutete jetzt jedoch evt. auch einen Fehler der Wegfahrsperre, der Vorförderpumpe oder
    undichte Injektoren.
    Nachdem ich nun diverse Berichte im Netz gelesen hab vermutete ich auch, dass es an der Förderpumpe, den Injektoren oder dem Nockenwellensensor liegen dürfte.
    Ich habe mir nunr ein Kabel besorgt und die Motordaten ausgelesen.


    Ergebnis; 3 mal der Fehler Raildrucküberwachung im Start
    Raildruck zu niedrig, 90,36/ 132,53 und 6,02 bar.
    Förderdruck 3,81 bis 3,84 bar
    Einspritzmenge 23,04 bis 30,21 mm^3


    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    kein Raildruckaufbau


    Außerdem bie aktuellem Km-Stand einmal der Fehler der Wegfahrsperre. Hier würde ich davon ausgehen, dass er ein Folgefehler des erfolglosen Startversuchs in Kombination einer leergelutschten Batterie war. Sonst war die Batterie immer ok, daran dürfte es auch nicht gelegen haben.


    Ich habe im Netz irgendwo gelesen der Druck der Vorförderpumpe müsse bei 4 bar liegen. Eine unzureichender Raildruck wäre sonst eine Folge des zu geringen Förderdrucks.
    reichen da schon die fehlenden 0,2 bar um einen Motorstart vollständig zu unterbinden?


    Der Einbau einer neuen Vorförderpumpe trau ich mir selber zu, die Injektoren würde ich machen lassen, schon aus Zeitgründen. Ich würd die Förderpumpe aber nur ungerne auf Verdacht tauschen. Ist zwar nur ein Bruchteil der Injektorenkosten, aber auch die 100 Euronen würd ich ungern ausgeben wenns nicht sein muss...


    Vielleicht kann mir hier ja jemand ne Einschätzung geben ob es tatsächlich an dem zu geringen Vorförderdruck liegt.


    Beste grüße aus Hamburgs Süden


    Holger

  • Also ein Vorförderdruck von ~3,8bar im Stand is ok und ausreichend, darf aber unter Last nicht unter 3,5 sinken. 4 bar wäre traumhaft im Stand, sieht man aber sehr selten.


    In Deinem Fall baut er keinen Raildruck auf, also ist entweder die Dichtung vom Raildruckregelventil defekt und/oder wenigstens ein Injektor hat einen zu hohen Rücklauf.


    Anfangen würde ich mit dem Ventil und dazu einfach mal die Dieselbibel durchwälzen:
    Fehlersuche an BMW-Dieselmotoren - M47, M57


    http://www.dieselbibel.de

  • Na das geht ja gut los :)
    Besten Dank schonmal. Dann brauch ich mir ja um die Pumpe offensichtlich keine Sorgen machen. Auch wenn das vermutlich am einfachsten gewesen währe...
    Aber die Dieselbiebel ist ja mal sehr ordentlich! Sehr beeindruckend. Werde mich dann bei nächste Gelegenheit mal durch die Fehleranalyse hangeln.


    Gruß aus HH

  • Ich gehe bei dir von zugerotzen Injektoren aus. Er springt mit Startpilot an!
    Kannst du mal bitte die Mengenkorrektur Werte der Injektoren auslesen?
    Das ist zwar lange nicht so aussagekräftig wie eine Rücklaufmengen Messung, aber erst mal ausreichend.
    Meine Anleitung zum reinigen der Injektoren findest du hier im Forum oder in der Diesel Bibel.

  • Hi André,
    Mittels Startpilot kannst du nicht zwischen HD-REgelVentil und zugerotzen Injektoren unterscheiden. War bei mir auch so, hab zuerst die Injektoren komplett reinigen lassen (damals 350 €) !! um dann für 6,10€ mit den blöden kleinen Dichtugen den Fehler zu beheben.

  • Hallo zusammen!
    War die Woche unterwegs und musste gerade feststellen, dass mein letzter Beitrag nicht gespeichert wurde...
    Also besten Dank für die Hinweise! Ich bin seit heute ein klein wenig schlauer....
    Ich habe in einem andern Tread gelesen, dass der Wagen bei defekten Injektoren starten müsste, wenn man den Rücklauf abdrückt.
    Ist das zuverlässig? Ich habe das mal mit der Leitung die zum Dieselkühler geht probiert, der Ladedruck im Railrohr bleibt allerdings bei sagenhaften 6,02 bar.
    Wenn dieser Versuch zuverlässig wäre, spräche das dann ja eindeutig für ein undichtes Ventil der HDP.
    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Rücklaufleitungen nicht dicht genug sind um bei 250bar dicht zu halten, der Versuch sollte nach meiner Einschätzung dann aber wenigstens eine geringe Druckanhebung bewirken.
    Wie seht Ihr das?
    Vorab habe ich den Raildrucksensor abgezogen. Die Kontakte sehen blitzeblank aus, so dass ich ein Kontaktproblem wegen Korrosion ausschließen kann. Gestartet ist er trotzdem nicht.

  • Ich versuche es jetzt ein letztes mal,dann kannst du machen was du möchtest!
    Das mit dem Abdrücken vom Rücklauf bringt nicht viel, das kannst du glauben oder du lässt es.
    Mach ne Rücklaufmengen Messung dann weisst du was sache ist. Alles andere ist ein Scheiß!


    Und wenn dein Diesel Fahrbereit ist bist du herzlich eingeladen bei mir ran zu kommen. Dann zeig ich dir das!

  • Das war ja auch nur ne Frage weil ich dazu was gelesen hab. Rücklauf abdrücken und dabei/danach Fehlerspeicher auslesen geht halt auch wenn der Motor nicht startet und nur rödelt.
    Jetzt habe ich den Motor aber dank Spray gestartet bekommen und dachte ich wüßte nun was Sache ist, aber hab eben nochmal gelesen, dass Werte bis +/-4 ok sind.
    Wer kann mir ne Einschätzung zu den Werten geben?
    Zylinder kalt (warm)
    1 -1,05 (-0,34)
    2 2,97 (3,04)
    3 -0,56 (-0,73
    4 -0,88 (-1,86)
    5 0,67 (0,67)
    6 -1,41 (-1,09)


    Musste eben auch feststellen dass der Motor bei Änderung der Gasverhältnisse(im Stand) deutlich ruckelt. Das habe ich bisher nicht feststellen können. Aber der Raildruck beim Starten ist ja mit jedem gescheiterten Start auch weiter in die Knie gegangen. Liegt aktuell ja bei 6 bar. Könnte sich z.B. der 2. Injektor verabschiedet haben oder müsste dann der Wert viel höher liegen?


    Schönen Abend


    Holger

  • Injektor 2 und 4 laufen scheisse. Aber das sind nur die Mengenkorrektur Werte. Die sind nicht aussagekräftig. Das ist so genau wie ne Sonnenuhren!
    Mach doch endlich mal ne Rückläufigen Messung!
    Dir ist nicht zu helfen.

  • Das eine kann ich machen wenn der Motor läuft (Mengenkorrektur), für das andere muss ich mir ne Anlage basteln oder kaufen.
    Wenn ich deine Beiträge durchlese sagst du mir am 22.Juli prüf die Mengenkorrektur "dann weist du was Sache ist" und heute ist dein eigener Vorschlag nur noch ne Sonnenuhr?


    Dann ist mir wohl wirklich nicht zu helfen.... :kratz:


    Bitte nicht falsch verstehen, bin wirklich froh und Dankbar über Hilfe aus passenden Foren und definitiv nicht der Typ der sich über Beiträge beschwert, aber da steig ich nun nicht mehr durch....

  • Richtig, aber ich habe auch geschrieben das das nicht so aussagekräftig ist!
    Mit der Rücklaufmengen Messung hast du einen Konkreten Wert der Rückläufige! Der sollte Optimaler Weise bei ca 30-35 ml liegen. Woher weißt du jetzt welcher Injektor wieviel Rücklaufmenge hat?
    Das wäre schon mal wichtig zu wissen zB. nach einer Reinigung der Injektoren. Denn damit lässt sich das sehr gut beheben.
    Ihr lest jeden scheiß aber schreibt euch einer auf eure Fragen eine Antwort die euch nicht passt übergeht ihr das einfach. Es gibt hier ein paar sehr gute Schrauben, hast du dich mal gefragt warum die hier nichts schreiben?
    Und damit meine ich nicht die Heinis die mit ihrem Aral Diesel um die Ecke kommen. Meiner Meinung nach sind das totale, schreib ich jetzt nicht.


    Zum Abschluss noch. Meine Anleitung zum reinigen der Injektoren findest du hier im Forum.

  • Und besorg dir die Dichtungen von HDR. Sind in jedem Fall fällig.

  • hallo zusammen.


    was ist hier eigentlich rausgenommen?
    Habe ein ähnliches Problem bzw. auch nicht. Meiner fährt aber unter Last (2000 Umdrehungen) geht er aus.


    Bis auf die hd alles schon getauscht und 1200€ versenkt

  • Da hilft nur erstmal auslesen. Alles andere ist Glaskugel schauen.
    Und dann ggfs. eine Testo-Fahrt machen.

  • Hat nun ne Weile gedauert, aber nun will ich euch auch das Ergebnis nicht vorenthalten. Rücklaufmessung hat bei allen 6 Ventilen unter 20 in ca. 3 min ergeben. Überall gleichviel, also offensichtlich alles gut.
    Hab ihn nun in der Werkstatt um die Dichtungen am HDV tauschen zu lassen. Diese waren wohl tatsächlich durch. DIe Werkstatt rief nun aber an die bestellte Dichtung wäre etwas zu groß und es gäbe noch einen Kunststoffring der gebrochen ist und somit eine neue Dichtung wohl schnell wieder dahinraffen würde. Kann das sein, oder will mich die Werkstatt verar*****?
    Sonst müßte tatsächlich für 180€ zzgl Märchensteuer und Einbau ein neues Ventil rein.
    Ich hatte der Werkstatt die Dichtungs Nr. aus der Dieselbiebel weitergegeben, die müssten doch passen oder?

  • Die 3 Nummern aus der Bibel sind für
    1. FLACHDICHTUNG
    2. O-RING
    3. STÜTZRING
    Der Stützung ist an einer Stelle schräg getrennt, sonst würde man den nicht drauf bekommen.
    Das passt schon alles so.