Radio geht einfach an = Batterie leer

  • Moin,


    dann stelle ich mich an dieser stelle auch mal kurz vor. Ich heiße Robert bin 24 und komme aus Bielefeld.


    Ich habe meinen E39 520i bj. 27.09.2002 seit ca. nen halbem Jahr. Seit zwei Monaten habe ich jetzt das Problem das dass Radio einfach an geht ob wohl ich den Schlüssel gezogen habe und das Auto abgeschlossen ist. Mann steht vor dem Auto und plötzlich fängt das Radio an Musik zu spielen :wall: Resultat ist natürlich dass man das Auto nach paar Stunden nicht mehr starten kann.


    Ich bin davon ausgegangen das es der ZAS ist. Getauscht, leider ohne Resultat. Ich weiß nicht wo ich sonst noch schauen kann. Ich habe im netz gelesen das ein Kabelbruch von den Lautsprecherkabeln dazu führen kann das dass Radio einfach angeht. Cd wechsler habe ich auch, vllt dort ein Spannungsproblem?


    Zusätzlich wurde eine Nokia Freisprechanlage nachgerüstet. Eventuell liegt auch da der Fehler.


    Bevor ich jetzt die kompletten Verkleidungen abbaue wollte ich mal bei euch um Rat fragen wie ich am schlausten vorgehe. Radio ist ein BMW Business RDS mit IRIS.
    Danke schon mal!


    Grüße
    Robert

  • Fehlerspeicher auslesen, kann auch ein Bus Problem sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Achja, Fehlerspeicher sagt Masseproblem Antenne. Antennensignal ist aber voll da laut inpa.


    Masse für die Antenne nimmt er sich ja an der c Säule Beifahrerseite bei der Limousine. Da schaue ich jetzt direkt mal nach

  • Tasten scheinen alle gängig zu sein. Starten tut das Radio auch bei gezogen Schlüssel nur über den Lautstärke regler. Radio hat immer den gleichen Radiosender drin uhrzeit und eingespeicherte Sender hat er auch.


    Ich habe mich natürlich mal ins auto gesetzt und das vorgehen beobachtet. Schlüssel rein Zündung an radio geht an. Schlüssel raus und radio geht auch wieder aus. Jetzt wirds spannend. Nach 2 Minuten flackert der Display vom Radio aber sound kommt noch keiner. Das Display geht an und aus. Ca. 10 bis 20 mal bis dann das Radio anbleibt und auch sound kommt. Und dann bleibt es einfach an.


    Öffnet man jetzt das Auto geht da radio wieder aus. Nach 2 Minuten flackert das Display wieder und das Radio geht wieder an. Voll die kacke! Ohne Radio muss man ja immer selber singen. Meine Frau macht das ganz gut :kratz:

  • Bei den Fahrzeugen mit New Generation (flache) Kontaktpins lässt sich das Radio bewusst am Lautstärkerad ein und wieder ausschalten was beim VFL bzw. Old Generation Steckern nicht funktioniert hat.


    Ich würde einfach mal ein anderes Radio dran hängen und es damit testen.
    Vermutlich hast du ein Business das sollte günstig zu bekommen sein. ;)


    Steckverbindung sollte ebenfalls überprüft werden nicht das der Vorbesitzer was vorab eingebautes zum Verkauf wieder entfernt und dabei den Stecker nicht richtig gesetzt hat.

  • Hallo Robert,


    Vorab: Deine Fehlerbeschreibung hast Du gut und aussagekräftig formuliert!
    Vorab 2: Wurde ein nagelneuer ZAS eingebaut, oder versuchsweise ein anderer gebrauchter ZAS?


    Ggf. den ZAS zu erneuern war auf jeden Fall schon mal sehr gut. Wenn es ein gebrauchter ZAS war, dann vergiß diesen und erneuere ihn besser durch ein wirkliches Neuteil.


    Ist dieser nun wirklich neu und der Fehler liegt immer noch vor, dann wird es leider schwieriger. Wenn sich das Radio von selbst einschaltet, dann hast Du logischerweise einen schleichenden Kriechstrom der den Stromkreis für die Ansteuerung des Radios ggf. schließt. Anfangs nur sporadisch und so nach und nach dann soweit, daß es ausreicht das Gerät komplett einzuschalten.
    Das anfängliche sporadische Flackern der Displayanzeige und kein Ton wäre somit eher "logisch" denn es dauert sowieso einen kleinen Moment bis der Ton nach dem Einschalten des Radios da ist.


    Die Frage ist, WO ist die Ursache für die sporadische Schließung des Stromkreises?
    Das könnte ggf. etwas ganz banales sein, - nämlich ein möglicher verschlissener Ein/Aus-Schalter am Radio der im Laufe der vielen Jahre durch den metallischen "Abrieb" intern teilweise an Bereichen leitend wurde, jedoch im AUS-Zustand nichtleitend sein muß.
    Es kann auch an einem Kabelbaum liegen in dem die Isolierungen an Kabeln beschädigt sind.


    Um die "banale" Möglichkeit auszuschließen:
    Hast Du die Möglichkeit zu Testzwecken an ein anderes MID zu kommen (kurzzeitig ausleihen)? Das Fremd-MID muß auch nicht codiert werden.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido!


    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort/Hilfestellung! Ich gehe nicht davon aus das es der zas ist. Ich habe jetzt schon 3 gebrauchte bzw. Orginale bmw zas verbaut. Aus Fahrzeugen von meinen Freunden. Diese funktionieren ja in den fremdfahrzeugen.


    Ich habe probehalber auch mal die antennenverstärker auf beiden Seiten getauscht. Keine Änderung.


    Ich habe mit jetzt ein Radio mit Mid bestellt. Jetzt muss nur der Kabelbaum gelegt werden weil ich ja nur Kassette habe. Ich hoffe das Problem ist dann beseitigt. Ich halte euch auf dem laufendem. Wenn das auch nicht klappt und mit dem neuen Radio auch nicht funzt muss ich wohl oder übel nen Kippschalter zwischenschalten :ugly:


    Grüße Robert