Kühlwasserverbrauch 530dA, EZ 2003

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Ich habe ein Problem mit meinem Motor.
    Ich habe einen Verbrauch an Kühlwasser, so ca alle 3 bis 5 Tage ca 1Liter nachfüllen.


    Manchmal zieht er eine dichte weißliche Fahne hinter dem Fahrzeug her, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat - bin mir aber nicht sicher ob es nur Wasserdampf ist. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist manchmal eine leichte Qualmbildung um das Endrohr erkennbar - aber auch nicht immer.


    Bisher kein auffälliger Ölverbrauch, im Kühlwasserausgleichsbehälter ist kein Öl erkennbar, das Kühlwasser riecht nicht nach Abgas. Kühlwasserschläuche sind relativ hart, aber hier fehlt mir der Vergleich.


    Wie ist am sinnvollsten weiter vorzugehen? Prüfmöglichkeiten? Welche Bauteile kommen in Frage? Zylinderkopf, ZylinderkopfDichtung, Agr Kühler (keine deutlichen Kühlmittelrückstände im Ansaugtrakt bei abgenommenen Ansaugschlauch)? Wie prüfen?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Abdrücken! Vermutlich Dichtung am Stutzen (oder der selbst) vom Wasserrohr unter der Brücke undicht oder Wellendichtring der WaPu.
    ZKD is eher untypisch beim M57.


    Ansonsten is weißer, dichter Nebel auch gern mal unverbrannter Diesel. Aber das is dann ne ganz andere Baustelle.

  • Ich würde auch auf WAPU tippen, nach 250 tkm wird die meist fällig.

  • Moin moin,


    Abdrücken habe ich am Wochenende zeitlich nicht geschafft. Die Wasserpumpe würde schon mal erneuert-kann natürlich trotzdem nochmal durch sein, sehen tut man aber nichts, Stutzen unter Ansaugbrücke sieht auch trocken aus.


    Ziehe aber morgens auch eine weisse Fahne hinter mir her und aus dem Ölnachfülldeckel kommt weißer Dampf, wenn dieser bei laufendem Motor abgenommen wird. Probiere gleich mal 2 Videos einzustellen von der Dampfentwicklung.


    Von daher glaube ich eigentlich eher nicht an einen Wasserverlust nach außerhalb.


    Werkstatt wo ich war, meinte zum CO Test, das dieser eher nur bei Benzinern gemacht wird....?


    Gibt es sonst noch einen Stelle am Motor an der durch einen Defekt Kühlwasser in den Verbrennungsraum oder in die Ölwanne/Kurbelgehäuse gelangen kann?


    GRuß Alex

  • Anbei YouTube-Link, hoffe das klappt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dampfentwicklung Auspuff


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die Sau... Der AGR Kühler hat Markenübergreifend schon einige Köpfe und ZKDs auf dem Geweissen die versehentlich geatuscht wurden.
    Ist mir selbst bei einem Touran 2.0 TDI vor 10 Jahren passiert :punish:


    Besten Dank für die Rückmeldung :)


    Beste GRüße
    Ölbrenner :top: