Träges / Nachzügelndes Heck

  • Hallo Leute.


    Mich klagen Vibrationen im Auto bei so ziemlich genau 100km/h, an den Rädern liegt es nicht. Vermute da Problem an der Hinterachse weil vorne die Streben neu sind.


    Hinten habe ich jetzt gesehen das von beiden Querlenkern hinten die Manschetten der Kugelköpfe kaputt sind. Die kommen also definitiv neu. Spiel kann man bei den Dingern ja nicht feststellen.


    Nun am liebsten würde ich die gesamte Hinterachse neu machen aber Geld wächst ja bekanntlich nicht auf den Bäumen.


    Was ich zusätzlich beobachtet habe, wenn ich bei über 80 stärker lenke, dann fährt das Heck etwas später nach bzw pendelt auch verzögert wieder ein, fühlt sich halt an wie ein Schwimmen. Bei normaler Fahrt, auch bei 180 ist sonst nichts bemerkbar, auch versetzt er nicht bei Bodenwellen oder so.


    Denkt ihr es sind die Querlenkern oder besteht die Gefahr das da noch was anderes kaputt ist. Wie gesagt ich will das jetzt nach und nach angehen statt alles auf einmal daher die Frage.


    Das Fahrzeug hat jetzt 238tkm gelaufen, von daher ist es eh nicht verkehrt alles zu machen, soll halt erst fertig sein bis ende des Jahres.


    Mfg

  • Zumindest der Touring hoppelt nach wenn die Tonnenlager durch sind. Wenn die Integrallager durch sind dann versetzt er in Kurven auf Querfugen deutlich. Soweit meine persönlichen Erfahrungen.


    Quer- und Führungslenker würde ich gleichzeitig machen, da muß beides Mal die Spur eingestellt werden. Die FL sind auch "billig" und einfach zu wechseln. Die Integrallager macht man sinnvollerweise zusammen mit den Integrallenkern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Tonnenlager sind bei der Limo doch eher unauffällig oder?


    Also versetzen oder so tut der nicht, wie gesagt habe nur Vibrationen und das mit dem nach schlängeln muss ich schon provozieren...


    Klar am besten alles aufeinmal, wäre mir auch am liebsten aber jetzt kurz vor Urlaub und anderen Sachen die anstehen, muss das Auto etwas zurück stecken

  • Der 530d hat - wenn ich mich recht erinnere -die großen Tonnenlager vom Touring, k.A. ob die genauso unauffällig sind wie die kleinen.


    Mit dem defekten Auto willst du in den Urlaub fahren? Meins wäre es nicht ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der 530d hat - wenn ich mich recht erinnere -die großen Tonnenlager vom Touring, k.A. ob die genauso unauffällig sind wie die kleinen.

    In der Limo sind immer die gleichen Tonnenlager drin und auch die gehen kaputt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Laut Leebmann ETK hat die E39 530d Limo ab 03.99 andere Tonnenlager: 33 31 1 09403 6 statt 33 31 1 09142 2. Erstere sehen aus wie die vom Touring, letztere haben andere Limos anscheinend durch die gesamte Bauzeit.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=33&bt=33_0518
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=33&bt=33_0518


    Daß die gar nicht kaputt gehen, habe ich nicht behauptet.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Dann sei du mal der Meinung, Der Hinterachsträger ist bei allen Limos identisch.
    Passt dann also nicht vom Maß her.
    Sind nämlich zu dick.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39