Kassette raus - CD rein

  • Hallo zusammen,


    habe mal bisschen hier gestöbert aber nur speziele Fragen gefunden zu NAVIS und DIN2, so was einfaches wie ich wissen will, war auf anhieb nicht zu finden.
    Habe auch schon you....e bemüht da findet man eigentlich Videos zu allem beim E39 aber nicht zum Ausbau von Kassette und Einbau von nem DIN CD Radio in den Schacht.


    Ich habe ein Kassettendeck in meinem 5er Baujahr 1997 - Ohne BC oder ähnlichem Zeug. CD ist mir im Auto mit am wichtigsten, ich kann einfach kein Radio hören :)


    Jetzt die Frage, kann ich einfach die Kassette oben ausbauen und ein DIN CD Radio (0815) einbauen? Passt das in den E39 rein? Brauche ich noch anderes Zubehör um nen Standort-Radio in Betrieb zu nehmen?


    Danke euch!


    Grüße Garosch

  • In der Bucht gibt es fertige Lösungen wie diese als Beispiel. Das Fach im Rahmen ist sehr nützlich. Das Radio wird einfach Plug&Play mittels mitgelieferten Adapter an den Kabelbaum angeschlossen. Es muss nichts kodiert werden. Teilsweise haben die Radios auch ein Mirkofon dabei.
    Das Kassetten Radio bekommst du ausgebaut, in dem du den Knopf des Lautstärkeregelers abnimmst und mit einem Schlitzschraubendreher in die darunter befindliche Schraube drückst. Dabei sollte dir das Kassetten Radio entgegenkommen so dass du es mit etwas Fingergeschick bereits aus dem Schacht ziehen kannst.

  • Danke für die Antworten!
    Das wars? Kassetten-Deck raus, normales DIN-Radio mit Standart-Schacht einbauen. Fertig? Ernsthaft? Dachte das ist bei dem Radio so umständlich?
    Dann fliegt aber beides raus, Radio und Kassette, oder nur das Kassetten-Deck? Sorry für die Dummen fragen :D


    EDIT weil meiner 1997 ist nehme ich aber Rundpin oder?

  • ja du brauchst rundpin.
    Was willst du denn insgesamt ausgeben?
    Eventuell wäre das Xtrons ja eine Alternative für dich. Zerstört dann nicht so die Optik im Cockpit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • auch dir danke für die Hilfe.
    naja, max. 200,00 EUR wenn weniger dann besser :)


    Also ist nen DIN1 Radio auch net mehr arbeit beim E39 wie beim Golf 3? Klick Klack los gehts :)

  • ist nicht mehr Arbeit, sieht aber scheiße aus. :D


    Gute 150 drauf und du hast eins was optisch gut aussieht mit Navi und allem zipp und zapp.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja das sieht ordentlch aus, darum so wenige DIN1 Einträge :)


    Habe das Schätzchen ganz neu, Donnerstag gehts auf die Bühne dann erstmal abchecken wenn alles passt gibts ggf. so was schönes! DANKE für eure Hilfe! Tolle leutz hier!

  • Stimmt, MWSEC hat gut aufgepasst. Du benötigst einen Rundpin Adapter. Hier ein passendes Set. Du kannst dir dein Set aber auch selbst zusammenstellen falls dir das Radio nicht gefällt. Der Adapter kostet in der Bucht ~7€ und die Blende mit oder ohne Ablagefach um die 12€.


    Garosch hat doch das Reverse Radio welches ein 1 DIN Radio ist. Für ein 2 DIN Radio müsste er den Schacht anpassen. Solltest du dir das zutrauen, such danach im Forum. ;) Ich habe mich dagegen entschieden obwohl ich sehr gerne einen CarPC gehabt hätte.


    Das Radio und Kassettendeck sind eine Einheit. ;) Aber ja, das war's. Außer du hast ein Multifunktionslenkrad, dann musst du den ISO Stecker mit dem MuFu Lenkrad verbinden. Du kannst je nach belieben die die Klappe für das Kassettendeck ausbauen da sich diese nicht mehr zuklappen lässt wenn der Rahmen verbaut ist. Ich habe sie dran gelassen, da sie nicht stört.

  • Garosch hat doch das Reverse Radio welches ein 1 DIN Radio ist. Für ein 2 DIN Radio müsste er den Schacht anpassen. Solltest du dir das zutrauen, such danach im Forum. ;) Ich habe mich dagegen entschieden obwohl ich sehr gerne einen CarPC gehabt hätte.

    Wo hat er denn bitte ein ein 1 Din Radio???


    Baut er das Radio aus passt der Monitor rein. Wäre er ja nicht der erste der das gemacht hat.


    Auch die Monitore von xtrons sind in der Theorie 1Din mit davor hängendem Display.



    dafür muss er nur den Rahmen ausbauen und dazu gibt es 1A Anleitungen.
    Wo du da jetzt nen 2 Din Radio siehst weiß ich nicht.


    Das Bild ist jetzt die X5 Variante, aber ich denke mal das man sieht was ich meine.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • =O Wie gesagt, ich wollte eigentlich auch solch ein Gerät verbauen, hatte auch das Reverse Radio verbaut und meine mich sogar nochmal extra erkundigt zu haben und es hieß, dass die Geräte nicht passen. Oder war es das 16:9 Navi welches nicht passt?

  • auch das würde passen, aber nur der Monitor reicht nicht, beim OEM 16:9. Das wurde dir damals gesagt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • =O Das ist jetzt ärgerlich. Ich finde leider auch nicht auf die Schnelle den Thread in dem der Umbau von Reverse auf 16:9 Navi/Multimedia dokumentiert wurde. Darin hieß es dass der Schacht angepasst werden musste. Unteranderem musste der der Schacht für die Wärmezu- oder abfuhr angeschnitten werden. Die Android / Windows CE Lösungen waren mir zu teuer so dass ich den 16:9 Monitor in Verbindung mit einem Raspberry nutzen wollte. Kann aber auch Unsinn sein. :(

  • MWSEC! Ist dieses Xtron-Dingsda wirklich so schön bündig im Amaturenbrett drin wie auf deinem Bild da oben? Meist sind diese Radios so schrecklich gewölbt... =O
    Auf Deinem unteren Bild sieht man es deutlicher, oder ist es anderer Typ? Hab auch mal in ner Bucht gesucht, aber da wird's auch nicht so richtig klar...


    Leider scheint es nicht für DSP geeignet zu sein, aber angeblich kann man das umstricken. Nur leider hab ich kein Ahnung davon ?(

  • Das untere ist ein anderer Typ wie oben, war nur zum verdeutlichen, das das kein 2 Din Gerät ist.


    Und ja das sitzt wirklich so, wenn man das richtige nimmt.


    Eventuell ist bald auch kein großes umstricken mehr nötig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ah, okay. Welches is denn das richtige? :D Die Preisspanne geht da von 220 - 660 EUR
    Bezüglich umstricken, wird da was vom Hersteller vorbereitet, ja?