530D ohne Kat& Partikelfiltet Oel?!

  • Einen wunderschoenen.


    Ich habe da mal ein kleines Anliegen.
    Ich hab nen E39 530D touring ( Bj 02 ).
    Vor kurzem habe ich die "Downpipe" bearbeiten lassen, da dieses Aufgrund eines frueheren Turboschadens mit
    Oelkohle? / Asche usw verstopft war.
    Jetzt hab ich von einem Freund erfahren das sich die Jungs im E60/61 Forum die Koepfe eingeschlagen haben wegen einer Diskussion ueber Oele die man nutzen soll wenn man ohne Kat usw unterwegs ist.


    Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Aber bitte korregiert mich.


    Wenn ich die Abgasanlage leer mache, einen durchgaengig gleichen Querschnitt besitze "ohne" widerstand fuer / ggn den Turbo ist es doch nur
    Von Vorteil?
    Die Abgase stroemen schneller weg, die thermische Belastung sinkt und der Motor kann besser "ausatmen" und evtl gefuehlte 1000618301729Ps mehr?!


    Wieso sollte man also nen anderes Oel nehmen muessen?

  • Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber das sind totale Spinner.
    Deinem Öl ist das egal ob der Vorkat und Haupkat drin ist oder nicht.
    Dein Turbo dank es dir wenn der Vorkat raus ist. Dadurch wird der Turbo entlastet.
    Die Leistung steigt dadurch aber nur Marginal. Ausser du lässt noch die Software optimieren.

  • Sehe ich ebenso.
    Aber um mal mit Zahlen zu sprechen. Mein zuvor optimierter 525d Schalter hatte


    163PS/350Nm [Serie]
    205PS/480Nm [optimiert]
    210PS/510Nm [optimiert + Vorkats leer]


    Dem Öl ist das egal, ABER in jedem Fall würde ich dem Diesel wenigstens ein 5W-40 geben, optimiert lieber noch ein 5W-50.
    Hintergrund: die Last und damit Temperatur im Motor und damit Öl ist größer, dadurch hätte ich gern mehr Reserven in Richtung Ölfilmstabilität bei hohen Temperaturen. ;)

  • Das sind aschearme Öle, da der DPF sich sonst schnell mit Asche zusetzen kann und diese auch nicht im gleichen Maß wie der Ruß abgebrannt werden kann.
    Ist übrigens auch ein Grund für viele DPF-Schäden: Falsches Öl.