Ansaugbrücke Saugstrahlpumpe

  • Na ich mach das ja nun so ein paar mal im Jahr bei Kundenautos.... Dafuer musste noch nie die Bruecke runter. Ist scheisse eng, ja, aber wenn du von untem rumgreifst geht das recht problemlos. Die alte Schelle mitm Schraubendreher aufbrechen.


    Um welchen Motor genau geht es? M54 oder m52? Ach seh schon, m54. Da geht das aber eigentlich wirklich gut, wenn man weiss, wo man hingreifen muss.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Erstmal Daumen hoch.
    Das Bild ist eine große Hilfe.
    Wäre die Schelle nicht, würde ich mir das sogar zutrauen.
    Was ich meine ist nicht die Schelle abbekommen sondern sie später wenn ich fertig bin in Position zu bringen und fest zu ziehen.
    Meinst Du die Schelle ist zwingend notwendig?


    P.S. ich denke mal nicht, dass man diese nervige Metallhalterung (siehe Bild) davor abbekommt..

  • Kann sein das es nicht Deine ASB ist. Ich hab das Foto hier noch aus meinem Thread im Sommer -> Fettet massiv im Schiebetrieb an! Diagnose?


    Mehr kann ich dazu echt nicht beitragen. rsrichard kannst Du da aber wirklich vertrauen, der weiß in der Regel wovon er redet ;).
    Theor. müsste man das Blech doch ab bekommen? Da sind doch zwei Schrauben zu sehen. Mangels Erfahrung bin ich hier aber total raus.

  • War den ganzen Tag dran.
    Ich bekomme die Schelle unter der Brücke nicht ab. Ich habe alles versucht. Lange Schraubenzieher lassen sich auf den kleinen Raum nicht bewegen und kurze erzielen nicht die nötige Hebelwirkung.
    Und mit der Schelle lässt sich der Schlauch nicht abziehen.
    Was ist Dein Geheimnis RsRichard?
    Du bist nicht zufällig aus der Gegend Rhein-Neckar?

  • Mist..
    Dachte ich fahr mit dem Auto meiner Frau vorbei und entführ ihn :)


    Jedenfalls werde ich morgen ALLES abbauen was zur Lösung dieser Schelle erforderlich ist. Das dämliche Blech ist noch dran..

  • Als ich letztens am X3 die Ansaugbrücke runter hatte, und genau diesen Schlauch sah, mit dieser blöden Klemmschelle drauf, hatte ich für mich abgespeichert, dass ich bei nem möglichen Tausch der Saugstrahlpumpe lieber die Brücke fix runter nehme, als mir da die Finger zubrechen..... Hatte dann kurzerhand noch die Klemmschelle gesprengt und durch ne Schraubschelle ersetzt und so justiert, dass ich vielleicht doch so rankommen könnte, ohne die Brücke runterzunehmen. Runter geht sicherlich, irgendwie. Aber den Schlauch wieder raufsetzen und auch noch ne Schelle festschrauben?!
    Wenn man das nicht regelmässig macht und nicht weiss, wo man hingreifen muss, kannste das vergessen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • So.
    Teil getausch.
    Allerdings habe ich den Plan verworfen die Klemme zu lösen und habe kurzerhand den alten Schlauch genommen.
    Tut weh, aber ich konnte nicht riskieren einen weiteren Tag mit dieser verdammten Klemme zu verbringen.
    Bleibt zu hoffen, dass ich den alten Schlauch nicht zu sehr beschädigt habe..
    Bremsen tut er jedenfalls sehr gut jetzt.