3 kurze Fragen zur Kühlwassertemperatur

  • Moin. Ich fahre einen 530iA touring und würde gerne Wissen wie schnell das Kühlwasser heiß wird. Bei mir geht es nach ca 2.5 km laut Geheimmenü schon auf 96° und bleibt dann auch konstant da, ist das normal? Der grund das ich frage ist, ich habe beim aussteigen nach ner kurzstrecke beim vorbeigehen gemerkt das der Motorraum ziemlich warm ist und bin dann drauf gekommen das es nach der Befüllung vom Kühlwasser passiert sein kann das ich Luft im System habe und bin dann mit der kühltemperatur Anzeige gefahren, dabei ging es einmal hoch auf 108° und danach schlagartig runter auf 80° also denke ich das der Thermostat öffnet, wasserpumpe läuft auch (strahl beim gasgeben im ausgleichbehälter) und der Lüfter läuft auch. Habe danach entlüftet und seitdem geht er nur noch auf 96° und bleibt dann konstant so, nur mir kommt das etwas schnell vor. Schonmal danke für die antworten.

  • Also mein 23er braucht im Stand ca. 20 Minuten bis der warm ist. Beim fahren im Sommer ca. 5-6, im Winter 8-9 Minuten.

  • Bei mir geht es nach ca 2.5 km laut Geheimmenü schon auf 96° und bleibt dann auch konstant da, ist das normal?

    Fährst du gleich 180 Km/h 8| ? Ich finde, das geht etwas schnell - ansonsten sind 96° erst mal ok. Aber, deiner hat ja ein Kennfeldthermostat - das muss eigentlich auch mal bei Belastung runter auf um die 80 - 85° gehen. Dann wieder hoch auf 96°. Probiere das mal bitte aus, also mal Geheimmenü aufrufen und wenn er die 96° hat, mal n bissel "Stoff" geben, dann muss er runter gehen auf etwa die o.g. Temperaturen. Das ist ja auch der Sinn eines Kennfeldthermostats.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.