M54 springt schlecht an, wenn warm

  • Hallo,
    Fahrzeug ist ein 520iAT voin 2001.


    Kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Motor springt schlecht an, wenn man ihn warm abstellt und ca. 2-3 Minuten wartet. Man muß dann 3-4 Sekunden (immer gleich lange) orgeln. Beim 2. Startversuch springt er immer sofort an. Wenn er kalt ist, gibt es auch keine Probleme.


    Woran kann das liegen?

  • Könnte in Richtung Nockenwellensensor gehen.
    Bei mir (allerdings Diesel) war es so, dass der Fehler dann immer häufiger auftrat. Wenn der Sensor kalt ist startet der Motor wieder.
    Du könntest also Tests mit Kältespray machen.


    Nerviges Problem. Wenn der Motor nach einer Stunde Autobahnstau nicht startet, und alle ringsum fahren los, dann... nerv, nerv, nerv... :mad:


    Gruß.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • na ja... die Fehlerbilder können leicht unterschiedlich sein.
    Die Eintragungen im Fehlerspeicher lauten auch nicht immer auf "Nockenwellensor".


    Bei mir startete er nicht sofort beim 2. Versuch. Ich mußte richtig lange orgeln.
    Du mußt ja nicht gleich den Sensor wechseln. Aber wenn es schlimmer werden sollte, dann teste mit dem von mir beschriebenen Kältespray.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Hallo,
    ich hatte das auch vor Kurzem bei meinem 528iA Touring. Es war der Impulsgeber Kurbelwelle.
    Der Motor ging im Stand, an der Ampel o. Ä., aus und ist sehr schlecht wieder angesprungen, wenn er warm war.
    Auch auf der Landstraße gab es auch mal einen Ruck, wahrscheinlich Zündaussetzer.
    Hab ihn selbst ausgetauscht mit einem günstigen von Mapco ca. 28€. Wenn man dünne Arme hat, kann man den austauschen, ohne etwas zu demontieren.

  • mit einem günstigen von Mapco ca. 28€

    Erwarte nicht zuviel von dem Billigheimer. Kann man als Notlösung machen, aber auf lange Sicht gesehen - wirst Du den nochmal tauschen müssen. Sensoren immer OEM, also VDO Siemens/ Bosch/ Hella.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mache am sinnvollsten gleich alle 3 Sensoren, also 2 x NWS und 1 x KWS. Dann haste Ruhe, sofern Du VDO Siemens Sensoren nimmst. Viel Glück und gib mal Feedback :danke: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo,
    beide NW-Sensoren und der KW-Sensor sind neu. Original.
    Problem besteht weiterhin (unverändert).


    Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und warte mal einige zeig ab und schaue dann noch mal.

  • Problem besteht weiterhin (unverändert).

    Na so ein Shit :motz: . Hast Du schon einmal die Kraftstoffpumpe getauscht? Nicht das die am sterben ist. Hatten wir erst letztens hier in einem Thread, KS-Pumpe letztendlich getauscht und der lief wieder. Ich schau mal, ob ich den Thread finde und reiche ihn dann nach.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Was mir noch einfällt, Kraftstofffilter. Der setzt sich mit den Jahren auch zu. Schonmal getauscht? Aber nur Filter von MANN oder MAHLE nehmen, keinen HENGST Filter.
    Habe den Thread gefunden > e39 520i bj 2001 Fehlercode E3 und E4

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nur die Pumpe. Werde mir auch mal eine auf Lager legen. Beim :) kostet die KS Pumpe ~ 200 € :crazy: .
    Bosch > http://www.ebay.de/itm/Benzinp…t%3D6%26sd%3D121633453196
    oder Pierburg > http://www.ebay.de/itm/PIERBUR…f057d1:g:legAAOSwT5xZOWIb

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Alles klar. Bei unserem E61 habe ich beide Tankarmaturen gewechselt - original. Das war was teuer.
    Da ist der Pumpenmotor auch gar nicht oder schwerer auszubauen.


    Also Pumpe alleine ist ausbaubar / tauschbar.


    Brauche ich noch irgendwelche Schläuche direkt mit neu???


    Ich gebe Euch recht. Bei 2 meiner E36 und beim 750 hat der Austausch der Pumpen auch Wunder bewirkt...

  • Die Theorie mit der Pumpe solltest Du auch ganz einfach testen können. Dazu beim ersten Startversuch nicht bis zum Anlasser schalten, sondern von Stellung 2 nochmal auf Aus und dann nochmals die Zündung anmachen und kurz warten. Dann läuft die Spritpumpe zweimal an und hat vielleicht genug Druck aufgebaut, um direkt zu starten.
    Ich hatte die selbe Symptomatik, bei mir war die Ursache allerdings ein 300.000km alter Benzinfilter.
    Grüße

  • Probiere ich.


    Jedoch weiß ich, daß eine neue Benzinpumpe wunder bewirken kann... - auch wenn sie vorher nicht tot war.


    Brauche ich beim E39 zwigend andere Teile, wenn ich die Pumpe wechsle?

  • Hallo,
    ich denke, ich habe das Problem gefunden.
    Es ist die Benzinpumpe.
    Ich habe gestern eine etwas längere Probefahrt mit dem Wagen gemacht. Auch zwischendurch mit abkühlen lassen. Danachh "rattert" die Pumpe und man fühlt auch im Kraftstoff-Vorlauf (im Motorraum) Druckimpulse.


    Wird die über K96 (hinter Handschuhfach) eingeschaltet? Dann prüfe ich auch, ob das Relais flattert. Oder hat die Pumpe schon ein eigenes Steuergerät und ist drehzahlgeregelt, wie im E6x?