Zu wenig Leistung E39 530d

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe mittlerweile vor einem Problem, wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe mir vor 2 Monaten meinen dritten e39, 530dA touring, bj. 2002 gekauft.
    Vor dem Kauf wurde nachweislich der Turbo bei BMW getauscht.
    Nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass der Wagen schlecht anspringt und die Leistung nicht da war. Also ging es los:
    - Ölwechsel, sämtliche Filter inkl. Kurbelgehäuseentlüftungsfilter neu -> keine Verbesserung
    - Inlinepumpe und Vorförderpumpe gewechselt -> keine Verbesserung, FS auslesen lassen, Raildruck zu gering
    - Einspritzdüsen kontrolliert, fünf mussten aufgearbeitet werden, eine ersetzt -> Wagen springt wieder perfekt an, super ruhiger Lauf, jedoch keine Leistung, das äußert sich dadurch, dass der Wagen zwar gleichmäßig beschleunigt, ohne ruckeln oder so, aber nur mit Ach und Krach max. 200km/h fährt, mit einer mega- lahmen Beschleunigung :heul:
    FS zeigte vorher zu geringen Raildruck an, anschließend war der Fehler weg. Bei erneutem Auslesen kam der Fehler: AGR- Ventil
    Also ging es weiter:
    Ansaugbrücke runter, festgestellt, dass die Unterdruckschläuche porös waren und die Ansaugbrücke einen Haarriss aufwies. Also Schläuche komplett neu, neue Ansaugbrücke drauf, Fehlerspeicher gelöscht.
    Resultat: keine Fehler mehr im Speicher, Wagen läuft super rund und ruhig, aber keine Leistung :wall::wall: !!
    Er beschleunigt nach wie vor megalangsam auf 180- 190 und Berg runter kratze ich an der 200km/h- Marke. Es ist auch kein Fehler mehr im FS abgelegt worden.
    Hat vielleicht noch einer von Euch eine Idee??
    Die einzige Möglichkeit, die ich mir noch vorstellen könnte, wäre das der Nachrüst- DPF total zu ist, obwohl das ja eigentlich nicht gehen soll.
    Fahre übrigens überwiegend Autobahn.
    Ich danke schonmal im Vorraus für Eure Tipps!!!

  • Habe ich leider vergessen zu erwähnen, LMM habe ich auch geprüft und war okay. Ist es vielleicht möglich, dass der durch den Turboschaden ÖL in den DPF bekommen hat und der sich deswegen zugesetzt hat? Wäre für mich zumindest ne Möglichkeit.Wie denkt Ihr darüber?

  • Ich überlege momentan drei Möglichkeiten:


    1. DPF komplett rausschneiden, und durch ein Rohr ersetzen, welches ich mit zwei Muffen einsetze
    2. DPF rausschneiden, leerräumen, wieder einbauen
    3. neuer DPF (eher nicht so meine Favoritenlösung)


    Wie hoch soll die Ladelufttemperatur denn sein?
    Wie schätzt ihr denn die Möglichkeit ein, dass es der DPF ist?
    Habt ihr noch andere Ideen? Mittlerweile sehe ih darin fast die einzige Möglichkeit ?(?( ?

  • Mehr bleibt nicht mehr, vorausgesetzt alles andere ist ok, so wie du es schreibst.
    Die Ladelufttemperatur sollte keine 70Grad haben.
    Schmeiss den DPF raus. Die Ausführung ist dabei dir überlassen.

  • Nein, leider nicht. Kannst Du mir das vielleicht mal sagen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich einen mit Temperaturfühler habe. Der wurde im Oktober 2002 gebaut.
    Kann man die Temperatur irgendwo abfragen?

  • Der hat keinen Fühler. In dem Fall geht das nur wenn du einen separaten Fühler setzt, so wie ich es hier gemacht habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen, ich habe dem dpf jetzt auch rausgeschmissen. Resultat: immer noch kein Erfolg :wall: . Allerdings vermute ich, dass der Turbo irgendwo Falschluft zieht. Habt ihr noch eine Idee? Kann ich das irgendwie überprüfen? Mittlerweile gehen mir echt die Ideen aus. Beim Beschleunigen höre ich auch zwei Geräusche. Erst einmal das normale Turbo pfeifen und dann noch so ein Sauggeräusch, was sich aber auch nicht so gleichmäßig anhört, eher wie so ein helles schlürfen. Gibt es am Turbo irgendwo Anschlussstellen, wo der Falschluft sagen könnte?

  • Der Lader kann eigentlich keine Falkschluft ziehen. Der wird doch mit Abgas befeuert bzw. angetrieben. Und wenn die Dichtung zum Krümmer defekt ist, hörst du das. Das hört sich an wie ein defekter Auspuff.
    Hast du mal die Ladeluftschläuche kontrolliert?
    Steht etwas von der Ladedruck Regelung im FS?

  • Nein, der FS ist leer. Der letzte angezeigte fehler war agr. Nachdem aber eine neue Ansaugbrücke und die dünnen u terdruckschläuche gewechselt wurden, war der fehler auch verschwunden. Ladeluftkühler hatte ich auch ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. So wie ich das sehen konnte, waren die Schläuche aber okay.

  • Bei Turbo gibt es kaum ein "Falschluft" ziehen (höchstens am Schlauch zwischen LMM und Tuirbo-Eingang. Diese Dichtung am Turbo sollte übrigens erneuert werden. Da gibt es eine neue Version. Siehe http://www.dieselbibel.de
    Ab Turbo herrscht Überdruck, es würde also ein Druckverlust bestehen, den man als Pfeifen wahrnimmt. Das kann man zum einen ggfs. am Ladedruck (Ist und Soll Unterschied) erkennen. Da aber bei einem Druckverlsut die DDE das mittels der VTG etwas nachregeln kann, wird man das nciht so deutlich erkennen können.


    Typische Undichtigkeiten sind (in der Reihenfoplge
    * Die Klebenähte am Luftsammler
    * AGR (Dichtungen/ Klemmt)
    * Der LLK
    * der Ventildeckel ist an den Überströmkanälen gerissen
    * Ladeluft-Schläuche