M62B44 vor TU läuft sehr unrund

  • Guten Abend,


    ich hab mir am 02.07. einen 540iA Ez.:97 gekauft. Auf der Rückfahrt (Benzin) lief alles soweit ganz gut. Jetzt läuft der Motor leider wie ein Sack Nüsse..
    Beim Kaltstart sehr unruhig als ob er nur auf 6 oder 7 Zylindern läuft, nach ein paar hundert Metern war es weg.
    Seit zwei Tagen läuft er auf Gas halbwegs rund, wenigstens auf allen Zylindern und auf Benzin wird man selbst im Innenraum heftig durchgeschüttelt.


    Hier seht Ihr den Fehlerspeicher und die Werte auf Gas- sowie Benzinbetrieb
    https://drive.google.com/drive…pSWHFKRzlHdXM?usp=sharing


    Vielleicht wisst Ihr ja anhand der Daten woran das liegen könnte, wollte den Wagen eigentlich behalten und nicht dem Verkäufer wieder auf´s Auge drücken, ist ja an sich ein echt schönes fahren(wenn er läuft) :) Achja, Kats sind gerade durch Rohre ersetzt weil die kurz vor Verkauf ausgestiegen sind, kommen aber so schnell wie möglich neue rein.

  • Vorab welche Gasanlage ist verbaut? Wenn es eine Prins ist, dann mal ein Foto von den Injektormodulen machen. Da könnte der Fehler mit der Benzin-Einspritzdüse herkommen. Es gibt ein Version, die ziemlich anfällig ist.


    An sich zieht der Motor irgendwo Falschluft.


    Beliebte Fehlerquellen kennt der User RsRichard in- und auswendig. Einfach mal nach Falschluft V8 suchen. Gibt hier etliche Threads drüber.


    Zusätzlich solltest du noch die Einblaßpunkte und die Schläuche der Gasanlage von der Ansaugbrücke zu den Injektoren kontrollieren.

  • Vielen Dank erstmal.
    Die Gasanlage ist eine Landi Renzo mit IG1 Verdampfern.
    Ich werde die ganze Geschichte die nächsten Tage mal genauer untersuchen und berichten.


    Gruß
    Dominik

  • Der zieht keine Falschluft - Die Gasanlage ist viel zu mager eingestellt, dadurch laufen die Adaptionen aus dem Ruder und er kann auch auf Benzin nicht mehr korrekt laufen, da er hoffnungslos ueberfettet. Starte den Wagen auf Benzin und fahr mal 50 bis 100km nur auf Benzin - alle deine Probleme werden veschwunden sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Korrekt, jetzt erst gesehen - auf die Überschriften habe ich nicht geachtet.
    Na dann bitte mal KGE, Brillendichtungen und co. - vorher zur Sicherheit mal Benzindruck messen.


    Dennoch ist die Gasanlage vollkommen falsch eingestellt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Probleme traten auch erst auf nachdem ich einige Tage auf Gas gefahren bin
    Ich prüfe mal auf Falschluft

  • Zum Benzindruck messen gibt es ne Anleitung, zur Freien Werkstatt oder zum Freundlichen? Im Internet sind ja die tollsten Methoden aufgeführt..

  • So ich bin jetzt Gestern erstmal knapp 100 km auf Benzin gefahren, er läuft ein ganz wenig ruhiger. Aber Zylinder 7 hat läuft anscheinend garnicht und das merkt man natürlich auch. Der Einlassnippel für Gas an Zylinder eins war anscheinend nicht wirklich dicht und wurde großzügig mit irgendeiner Dichtmasse eingeklebt, ist aber anscheinend Dicht. :boese:


    Jetzt würde ich mal die Zündspulen Quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert und ein blick auf die Zündkerzen werfen. Wenn das nicht hilft zu Andis Garage und wenn da noch mehr Gefrickel und was größeres zum Vorschein kommt den Verkäufer belästigen.


    Das Auto sollte rund laufen auf Benzin und Gas und Dicht sein, so war seine Aussage. Das man beim Gebrauchtwagenkauf kein Neuwagen erwarten kann und noch Geld versenkt ist mir bewusst und dass das Auto kein "Geldsparwunder" ist. Nur falls ihr das denkt, gibt ja einige mit der Ansicht :D

  • So, heute habe ich Andis Garage aufgesucht und bin auch schlauer geworden.
    Mittlerweile kommt noch ein rasseln von Zylinder 2 evtl. Ventile,..


    Es wird jetzt auf eine AT Maschine hinauslaufen und die Gasanlage kommt in dem Zug auch mit raus..


    Und zum Griesgram.. er hat recht schnell Zeit gehabt und war auch nicht Griesgrämig. :)

  • Ja, er ist auch live nicht "griesgrämig". Der Andi ist ein netter Kerl, und vom Fach ist er auch :thumbsup: . Lohnt sich auf jeden Fall bei ihm vorbeizuschauen. "Griesgram" ist ein foreninterner Spitzname.