Heckwischer Intervall

  • Moin,


    habe gelesen man könnte den Intervall des Heckwischers verändern. Geht das Baujahr-unabhängig bei allen E39, oder kam das irgendwann mal dazu? Bei mir funktioniert es nämlich nicht, ist immer bei etwa 12 Sekunden.

  • Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Wie das theoretisch funktioniert, weiß ich. Ich wollte eher wissen ob das alle E39 Touring unabhängig von Baujahr und Ausstattung können - weil es bei meinem eben auf diese Weise nicht funktioniert.

  • Hmm, keine Ahnung, normalerweise packen sie ja immer nur neue Funktionen dazu. :kratz:


    Funktioniert denn das Dauerwischen im Rückwärtsgang?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich bin mir nicht mehr sicher ob es beim E39 war oder einem anderen Fahrzeug, dort konnte man die Intervallgeschwindigkeit mit EIN + AUS und wieder EIN schalten programmieren wie lange der Intervall sein soll.
    Die zeit zwischen AUS und wieder EIN war dann die Intervall zeit.


    Das ganze geht natürlich nur in einem bestimmten Zeitfenster welches mir leider aktuell unbekannt ist, ich meine maximal 30sec und minimum 5sec. :kratz:


    Wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher ob es am E39 war. :kratz:

  • Ja, wird schon der E39 gewesen sein - das lese ich jedenfalls überall im Netz (Blick in meine Bedienungsanleitung hilft nicht, ich spreche kein Französisch).


    Aber eben diese Methode funktioniert nicht. Egal wie lange ich den Wischer nach dem Einschalten wieder aus schalte, der Intervall bleibt immer bei ca. 12 Sekunden.

  • Also die Einstellung greift nur bis zum nächsten Ausschalten der Zündung, sobald du den Motor ausmachst oder den Heckwischer länger als 10 sek ausschaltest, ist er wieder bei default. Das ist soweit klar, aber jetzt nicht das Problem, richtig?


    In der BDA steht es genau so drin: an - aus - an und das Intervall zwischen aus und an merkt er sich. Und ich meine, man kann ihn so auch auf Dauerbetrieb schalten.


    BDA für den VFL: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=740078
    Seite 71

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich glaube das jetzt nicht. Hatte es extra heute morgen bevor ich das gepostet habe nochmal probiert, und zwar genau so wie beschrieben. Hatte dann sogar mit nee Stopuhr nachgemessen, es änderte sich nichts (da hat es geregnet, es wäre also sinnvoll gewesen). Jetzt habe ich es gerade nochmal getestet, plötzlich geht es (es scheint übrigens die Sonne). Ich probiere das jetzt seit bald 2 Wochen, und nie ging es :lol:

  • Sehr interessant, also bin ich wohl doch seit Jahren zu blöd dafür :nixweiss:
    Ich habe es bisher allerdings nur bei Regen probiert, aber daran wirds ja kaum liegen :D


    Hast du probiert ob du es öfter hintereinander hinbekommst, nicht das es jetzt ein einmaliger Zufall war?

  • Da wäre nun noch die Möglichkeit, dass es nur richtig funktioniert, wenn der Frontwischer aus ist, weils ja nicht regnet. :/

  • Hatte überlegt ob das vielleicht am Regensensor liegt. Aber auch wenn der an ist, geht es :huh: werde es wenn ich das nächste mal bei Regen fahre nochmal testen.

  • Hm. Ja keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. Eigentlich ja nicht so furchtbar schwer. An-aus-warten-an... Jetzt klappt es jedenfalls, auch bei Regen :ugly:

  • Was soll ich sagen, ich habs heute 10 Minuten im Stand und während der Fahrt probiert und habs nicht einmal hinbekommen.
    Frontwischer war teilweise an und teilweise aus...
    Bin wohl echt zu blöd dafür :wall:

  • Wunderwerk Technik. Wichtig ist halt, dass du ihn sofort nach dem Anmachen wieder aus machst, bevor er auf der anderen Seite angekommen ist. Sonst geht es (bei mir) nicht. Kann sein dass das mein Problem war, glaube ich aber eigentlich auch nicht :kratz: