Kurzer Erfahrungsbericht: Wechsel der Valtec Injektoren

  • Hallo Zusammen!


    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Tausch der Injektoren.


    Meinen 523i VFL habe ich jetzt seit ein paar Monaten in Betrieb. Er läuft auf Benzin super, auf Gas bisher meisstens auch, gefühlt ein bisschen weniger Spritzig.
    Wenn man ihn jedoch warm abgestellt hat, hat er manchmal Stark geruckelt, ist im Leerlauf ausgegangen, und die Momentanverbrauchsanzeige hat nicht 10-15% mehr angezeigt, sondern viel mehr. Hin und wieder standen dsnn auch 2 Injektoren im LPG Fehlerspeicher.


    Gasanlage ist eine Solaris\Lecho\Autogas Oberfranken mit Tomasetto Verdampfer und Valtec Injektoren. Da man überall liest, die würden recht schnell verschleissen oder verdrecken, habe ich mal 2 neue 3er Rails gekauft, laut Händler korrekt justiert, und Eingebaut. Erstmal lief er damit unter Last ziemlich mies, muss also neu eingestellt werden.


    Die Software bietet eine Selbsteinstellung, die mit den alten injektoren ganz gut funktioniert hat, mit den neuen hat er dabei nur ziemlich geruckelt und ist ausgegangen mit der Meldung Düsen zu groß, und "Verdampferdruck zu niedrig".


    Ab da ist die Anlage bei jedem Versuch sofort ausgestiegen wegen zu niedrigem Verdampferdruck, obwohl immer mind. 2.1 bar da waren, als etwa sollwert. Den Fehler hat mein Vater dann entdeckt (war mit als Fahrer), der Verdampferdruck beim einstellen war bei 2,6 bar, damit wurde der Mindestdruck autom. 0,5 bar kleiner gesetzt.


    Den Wert konnte man aber mit 1,5bar überschreiben, danach lief er erstmal wieder. Eingestellt haben wir die Einspritzzeitkorrektur dann von zu fett schrittweise Richtung magerer, dass er im Leerlauf erstmal sauber lief, und dann die Zusatzkorrektur unter Last so, dass er bei konstanter Fahrt und Beschleunigung jeweils die selben Benzineinspritzzeiten und die selbe Momentanverbrauchsanzeige hatte.


    Damit läuft er jetzt kurz nach dem Umschalten noch einen Moment etwas ruckelig, aber danach absolut sauber, und hängt besser am Gas auf Gas, auch wenn er richtig warm ist.


    Der Tausch hat sich bis jetzt erstmal gelohnt, der Kauf des Lpg Interface auch. Hoffe, das bleibt erstmal so.
    Vielleicht hilft das ja irgendwem mit ähnlichen Problemen.


    Viele Grüße, Ben

  • Ein kleines Update an dieser Stelle: erläuft nach wie vor gut, der Gasverbrauch ist aber deutlich angestiegen, vor allem auf der Autobahn bei 150 - 160 und mit Hänger. Vermutlich läuft er also etwas zu fett, wenn er den Lambdaregelbereich verlässt, aber das ist mir lieber als zu mager...