Motor bleibt hängen, Leistungsverlust. Lambasonprobleme?

  • Hallo zusammen :headbang:


    Mein Großer macht nun schon seit einiger Zeit Probleme:
    Sobald er warm ist bleibt er im unteren Drehzahlbereich (bis 3000, je weniger desto doller) hängen, sprich hat Zündaussetzer und verschluckt sich. Ein unrundes Ruckeln beschreibt es auch gut. Dies hat zufolge, dass Anfahren (besonders mit Anhänger, da ich im August in Urlaub wird bange ich ein bisschen vor der Fahrt) zur Qual wird, er will nicht richtig vom Fleck und verschluckt sich in den Bereichen von 800-2000 sehr stark und zeigt kaum Leistung. Zudem hat er im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen und selten (nur so alle 500-1000km) geht er im Stand aus. Von Leistungsverlust gar nicht zu sprechen. Im Kaltzustand ist von alldem nichts zu bemerken.


    Was ich gemacht habe:
    Vanos O-Ringe
    Zündkerzen
    Kurbelwellensensor
    Luftfilter, Spritfilter, das übliche Zeugs halt
    Thermostat


    Zudem eine Zündspule inkl. Stecker mal komplett durchgetauscht ob es vielleicht an einem Zylinder liegt aber war nix.


    Fehlerspeicher spuckt nichts aus. Er hatte mal Zündspule 2 und Kurbelwellensensor gesagt, der Fehler kam aber nicht zuverlässig wieder und tauschen hat auch nichts gebracht.
    Abgaswerte sind laut AU ok. Zündkerzen sehen gut aus.


    Mittlerweile bin ich mit meinem Wissen überfragt. Habe ein bisschen die Lambdasonden im Verdacht, aber das kann auch unbegründet sein.


    Ein Freund hat Auslesesoftware, habe mal ein bisschen rumprobiert und folgende Anomalien gefunden. Kann auf Anfrage gerne auch weitere Parameter testen (Leider erst wieder im September).
    Wie auf den Fotos zu erkennen ist wird bei der Lambdasondensteuerung Zyl 1-3 "Gas geben" um Status abzufragen gefordert, es passiert aber nichts wenn man dies tut oder sie wird als inaktiv angezeigt. Zyl 4-6 werden als aktiv angezeigt.
    Auch die Lambdasonden Regulierung Bank 2 zeigt keinen Wert.


    Was haltet ihr davon, könnte da der Hase im Pfeffer liegen oder bin ich auf der falschen Fährte?


    Ich freue mich auch über weitere Anregungen/Ideen oder Verweise auf ähnliche Probleme.


    Viele Grüße
    Morbyte




  • Wenn du mal eine vernünftige BMW Software nutzen würdes und nicht den Delphi Kram kämst du schneller an den Fehler.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der zieht Falschluft wie Sau.
    Kge, Unterdruckstopfen usw.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der zieht Falschluft wie Sau.
    Kge, Unterdruckstopfen usw.

    Das klingt sehr plausibel, habe mich mal eingelesen und mache mal den Hörtest am Ölstutzen. Danke für den Tipp!

    Wenn du mal eine vernünftige BMW Software nutzen würdes und nicht den Delphi Kram kämst du schneller an den Fehler.

    Bin bisher neben der Delphi auch inner Meisterwerkstatt gewesen, der hatte auch nichts gefunden aber keine Ahnung womit der arbeitet...

  • auch nicht mit BMW spezifischer Software.
    Das ist das Problem, universalsoftware kommt nicht tief genug rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • auch nicht mit BMW spezifischer Software.
    Das ist das Problem, universalsoftware kommt nicht tief genug rein.

    dann wärns die 40 flocken beim freundlichen von nebenan vielleicht mal wert... :o

  • oder bei einem User aus der Nähe.
    Da NRW aber recht groß ist,........ ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @Morbyte
    Also, das war doch mal der Wink mit dem Kantholz, oder so ähnlich :D . Auf zu MWSEC ( Marc) :mussweg:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Na das ist ja mal ne nette Sache! :love: Leider wohne ich gar nicht mehr in Münster sondern in Kiel... Muss wohl mal mein Profil ändern :whistling:

  • Unterdruck am Einfüllstutzen scheint in gesundem Maße zu bestehen. Papier wird gut angesaugt aber es besteht nicht der Eindruck, dass der Druck sehr hoch ist. Beim Öffnen des Sutzens oder des Peilstabs läuft der Motor deutlich unrunder, denke das ist normal?! :huh: Geräusche konnte ich schlecht zuordnen, hat zudem ordentlich aus Richtung Keilrippenriemen gequietscht. Die Riemen müssten eh mal getauscht werden.. Laut anderen Beiträgen kann es aber auch von der KGE kommen die ja auch links-stirnseitig am Block liegt und sehr oft Fehldiagnose verursachen soll weils sich so sehr nach Riemen und Lagerschaden anhört. Ich werde die Tage die KGE mal aufmachen und reinschauen, vielleicht sieht man ja was... ;)

  • Der Motor sollte bei geöffnetem Einfüllstutzen unbeeindruckt weiterlaufen - tut er das nicht und wird unrund, ist die KGE hinüber.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • KGE ist getauscht. Ging doch recht leicht, einige Anleitungen haben gleich viel zu viel abgeschraubt. vielleicht sollte ich auch noch eine Anleitung schreiben :rolleyes:


    Leider ist das Problem absolut nicht behoben. Glaube die KGE war auch nicht defekt, sah nicht sonderlich versifft aus (direkt nach einer 20km Fahrt) und beim Aufmachen wirkte auch die Membran recht intakt. Vorsichtshalber trotzdem die Neue aber keine Besserung. Wenn ich jetzt den Einfüllstützen öffne wird er dennoch unrund, was mir ein Rätsel ist. ?(


    Wirklich erwähnenswert finde ich an dieser Stelle nochmal, dass die Sympotmatik nur bei warmem Motor zeigt. Kalt zieht er komplett durch. Hinweise auf Fehler im Gemisch oder vom STG, nach'm wechseln aus'm Kalt Programm keine korrekten Daten an Einspritzung, Luft etc...?


    Habe mir jetzt die Software besorgt, mal gucken was das gibt. Worauf könnte ich denn schauen wenn ich Werte auslese?

  • Hier mal ein Update: Bmw Software hat bisher folgendes ergeben, ne Idee worauf das hinweist? Werde so oder so auch nächste Woche mal neue Bremi Zündspulen reintun. Mittlerweile begrenzen sich die Ruckel, hängen bleib und verschluck symptome auch nicht mehr nur auf warmfahrt sondern treten auch gelegentlich noch schon im kälteren Bereich auf.


    ">">