540i Kickdown funktioniert nicht richtig

  • Hallo,
    fahre einen einen 540i mit TU Motor und habe folgendes Problem, dass mein BMW
    nicht bei jeder Geschwindigkeit bei Kickdown in möglichst niedrigen Gang schaltet.



    bei ca 50-60 km/h schaltet er zum Beispiel nicht 2 Gänge runter damit die Drehzahl direkt bei 6000 1/min ist.
    Er schaltet einfach nur 1 Gang zurück und beschleunigt etwa bei 3000 1/min konstant bis 6000 1/min und schaltet dann normal weiter.



    Ansich von Unten raus schaltet er nicht richtig.



    Ab etwa 100 km/h hingegen schaltet er direkt runter in den möglichst
    niedrigen Gang (5000-6000 1/min je nach Geschwindigkeit) und
    Beschleunigt richtig.



    Hatte jemand schon mal dasselbe Problem oder Ahnung woran es liegen kann.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Warum sollte er denn so runterschalten, damit er beim den dann anliegenden 6000 U/min gleich wieder hochschalten muss :kratz: Ist schließlich eine Komfortauto und kein Ringtool :thumbsup:

  • Alles vollkommen normal so.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Korrekt. Der V8 hat ja viel mehr Drehmoment, welches auch viel früher anliegt - daher bringt es nix, den Motor auf 6000 Umdrehungen zu jagen.


    @V8Racer: wenn dein Wagen bei 3000 Umdrehungen keine Leistung hat -> Vanos

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das problem ist jetzt nicht nur das er nicht runterschaltet.
    Wenn ich zum Beispiel beschleunige und das Gaspedal auf Endstellung hab (Kein Kickdown) und dann den Kickdownschalter betätige
    passiert nichts. Er beschleunigt weiter als ob Kickdown garnicht betätigt wurde bzw. er schaltet nicht.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Das ist auch nicht unbedingt falsch... Macht mein 530D auch nicht, wenn ich erst runter drücke und dann kurz darauf nochmal kickdown gebe.


    Ich weiß komplett verschiedenes Auto und Getriebe.

  • Das problem ist jetzt nicht nur das er nicht runterschaltet.
    Wenn ich zum Beispiel beschleunige und das Gaspedal auf Endstellung hab (Kein Kickdown) und dann den Kickdownschalter betätige
    passiert nichts. Er beschleunigt weiter als ob Kickdown garnicht betätigt wurde bzw. er schaltet nicht.

    Das ist je nach momentaner Drehzahl normal - das Getriebe wird immer versuchen, nicht unter Last zu schalten. Kurz den Fuß lupfen und dann voll durchtreten, dann schaltet er auch runter. Deswegen heißt das ja Steptronic.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der TU hat ja ein digitales Gaspedal - zumindest heute ist es so, dass schon bei "nicht Volllast" trotzdem "Vollgas" an der Drosselklappe gegeben wird. Dadurch erscheint der Wagen kräftiger ;) Dann ändert der Kickdown dann ja auch nichts.


    Sportlich wird der Gute aber nie, auch wenn man nur im zweiten fährt.