KGE + VDD Reparatur: Was bietet sich im gleichen Zuge an?

  • Guten Morgen,
    seit längerer Zeit steht die KGE auf meinem Plan, die ich bisher immer nach hinten verschieben konnte. Seit gestern habe ich die traurige Gewissheit, dass sich die Ventildeckeldichtung verabschiedet hat und schon bald gewechselt werden muss. Ich selbst werde nur die Teile ordern und meinem Schrauber übergeben.


    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob sich weitere Repaturen anbieten? Es handelt sich um eine 523iA Limo aus 11/98 mit M52TU Motor, der ~225.000km bewegt wurde. Seitdem ich den Wagen habe, wurden nur die Zündkerzen gewechselt. Da ich das Auto aus momentaner Sicht noch 3-5 Jahre / 50.000km fahren möchte, sehe ich von teuren Reparaturen eher ab, die in keinem Verhältnis zur Haltbarkeitsverlängerung stehen.


    Noch etwas zur KGE: Ich beschaffe die notwendigen Teile anhand dieser Anleitung aus dem Wiki. Ich bin etwas irritiert was die Ergänzungen betrifft. Beispielsweise wird von der Leitungsverbindung 11611440317 abgeraten, dafür soll die Leitungsverbindung 11617504535 vom M54 Motor gekauft werden. Mir erschließt sich nicht, auch nicht anhand der bmwinfopart Seite, ob die vorgeschlagenen M54 Teile mit dem M52TU Motor kompatibel sind?


    Die Kaltlandausführung habe ich mittlerweile außeracht gelassen da sich die höheren Unkosten für mich wohl nicht lohnen werden.



    Zur VVD: Anhand des Leebmann Teilekataloges habe ich die TLN herausgefunden. Im Shop kostet das Set knapp 50€. Mein Schrauber riet mir zu Elring und einer Marke die mir nicht mehr einfällt. Ich habe jetzt dieses Set rausgesucht, würde mir aber gerne nochmal das Set vom BMW Erstausrüster ansehen. Leider fällt mir der Name der Marke nicht mehr ein.

  • Leider fällt mir der Name der Marke nicht mehr ein.

    Kann ja nur diese dann sein > http://www.ebay.de/itm/Ventild…0e5dc7:g:UpYAAOSwgZ1XsCt8
    Kaltland KGE ist nur unwesentlich teurer, braucht man aber auch nicht wirklich. KGE Teile bitte nur OEM vom :) nehmen. Wie läuft der Wagen sonst? Bei unauffälligen, ruhigen Lauf würde ich da gar nichts weiter machen. Vorbeugend bei dieser Laufleistung kann man mal die beiden Vorkat Lambdasonden tauschen. Intervall dafür sind 160 Tkm. Defekte Zündspulen produzieren einen Fehlereintrag, MKL geht an. Wenn du in dieser Richtung Ruhe hast, lass die erst mal drin. Machen kann man viel, aber solange er unauffällig läuft, fahr ihn.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich würde die Ansaugbrücke runter bauen und die Ölfiltergehäusedichtung wechseln. Ansonsten halt gucken was beim zerlegen defekt ist. Faltenbälge, Unterdruckschläuche und Verschlussstopfen hinten auf der Ansaugbrücke prüfen usw. Ist alles im Wiki Artikel zur Falschluft beschrieben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke, genau Victor Reinz. Ich hatte nur Elring und irgendwelche chinesischen Hersteller gefunden.
    Der Motor läuft ansonsten ruhig. Der Kaltstart ist teilweise für wenige Sekunden mit Vibrationen verbunden und wenn ich langsam fahre/an der Ampel stehe höre ich ab und an eine Art Tuten, deswegen wird die KGE auch sicherheitshalber getauscht. Was die Vorkat Lambdasonden angeht werde ich mich schlau machen. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Auch den Aufwand und die Kosten für das Ölfiltergehäuse werde ich genauer untersuchen, danke. Das Problem an der Sache ist, mein Schrauber wohnt gute 100km entfernt und hat nur sporadisch Zeit. Das heißt ich bringe den Wagen für 1-2 Wochen zu ihm und fahre mit Taxi und Bahn zurück und wieder hin. Um die Teile Beschaffung mag er sich nur ungern kümmern.


  • Auch den Aufwand und die Kosten für das Ölfiltergehäuse werde ich genauer untersuchen,

    Die Dichtung kostet 4,-€.


    Der Arbeitsaufwand ist nicht unerheblich, das Teil ist gut verbaut. Dazu muß die LiMa raus. Allerdings kann man dann die KGE gut machen ohne die Ansaugbrücke zu demontieren weil man dann sehr gut von vorne drankommt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hm schwierige Entscheidung. Ich habe mich etwas belesen und die Anleitung hier im Wiki begutachtet. Angegeben sind etwa 3 Stunden Aufwand. In wie weit die KGE Einfluss auf den zeitlichen Aufwand hat kann ich nicht erkennen. Mein Schrauber arbeitet nicht kostenlos und der Motor schwitzt nur an der VDD.


    Defekte Lambdasonden würde ich doch an der Laufunruhe, einem erhöhten Spritverbrauch und überschrittenen Regelwerten erkennen? Die Vorkat Sonden kosten im günstigsten Fall zirka 120€. Das gesparte Geld würde ich lieber in ein neues Fahrwerk stecken.

  • Lambdasonden verschleißen, wenn sie nicht komplett kaputt sind, merkt man das erst wenn man sie gegen neue getauscht hat. Da kommt im Normalfall kein Fehler bei normalem Verschleiss, so tolerant ist die DME.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mein altes KFZ hatte eine defekte Lambdasonde die zu dem Zeitpunkt nur knapp über dem empfohlenen Wechsel-KM-Stand war. Der Fehler machte sich wohl durch schwarze Zündkerzen bermerkbar, einen leicht erhöhten Spritverbrauch und ich hatte andauernd einen Eintrag im Fehlerspeicher, dass die Adaptionsgrenze überschritten wurde oder so ähnlich. Die Lambdasonden scheinen nicht direkt im Zusammenhang mit dem Wechsel der VDD und KGE zu stehen so dass ein Wechsel eventuell auch noch im Rahmen einer späteren Reparatur möglich wäre ohne dass die betroffenen Teile wieder demontiert werden müssen.

  • Wenn du aufs Geld achten willst/musst, mach nur das was auch kaputt ist, fertig.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Eure Vorschläge habe ich auf jeden Fall auf dem Zettel. Ich möchte mir mit dem E39 nur nicht wieder ein finanzielles Grab schaufeln und "teure" Teile auf Verdacht tauschen. Mein Schrauber beschrieb den Wechsel der KGE als etwas Zeitaufwändig. Ich dachte mir, vielleicht müssen Teile demontiert werden, die sehr häufig für Probleme sorgen und direkt mit getauscht werden können. Um ehrlich zu sein möchte ich erst einmal die Arbeit des Schraubers abwarten und ihn daher nicht mit x Aufträgen aufeinmal überhäufen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem E39 so dass ihn noch nicht einschätzen kann. ;)

  • An die KGE kommt man auf zwei Arten:
    - Ansaugbrücke abbauen
    - Von vorne unter der Ansaugbrücke entlang.


    Erstere Methode ist bequem, aber aufwendig und relativ teuer, da man einiges abbauen muß und neue Dichtungen an mehreren Stellen braucht. Der zweiten Methode mangelt es schlicht an Platz um bequem zu sein. Wenn die LiMa ausgebaut ist, ist da deutlich mehr Platz, daher mein Vorschlag, die beiden Aktionen gleichzeitig zu erledigen. Ich werde das jedenfalls so machen. :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist, unbedingt die hintere schwarze Luftführung abbauen, dort sammelt sich Laub.
    Dann den Regler kurz ausbauen und die Länge der Schleifer ansehen.

  • Danke für den Tip mit dem Regler! Kann man die Kohlen "einfach so" ersetzen?


    Ich dachte, man zieht die Luftzuführung zur LiMa sowieso ab und die bleibt im Auto. :kratz:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für die Info Michael. Den Wege hin zur KGE wird mein Schrauber sich aussuchen. Auch wenn er selbst keinen E39 fährt, wird er sich wohl am Reparaturleitfaden von BMW halten und je nachdem wie dieser es vorsieht, die Ansaugbrücke abnehmen oder den Weg über die LiMa beschreiten. Die Dichtung werde ich in jedem Fall schon mal sicherheitshalber kaufen.


    Apropos Laub und Dreck. Ist die Drosselklappe im Rahmen der Arbeiten leicht erreich- und überprüfbar? Darin sammeln sich doch auch gerne mal Blätter oder Dreckablagerungen.

  • Blätter an der Drosselklappe? 8|
    Kauf dir mal nen Papierluftfilter! :D


    Durch den LMM würden die auch schon nicht durchkommen ...


    Die DK ist da einfach mitten im Raum, an die kommst du ohne Schwierigkeiten dran. Die Dichtung zur Ansaugbrücke solltest du aber auf jeden ersetzen, wenn du die DK abbaust.


    Wenn du die LiMa abbaust ist die Dichtung unter dem Ölfilterfuß nur noch 6 Schrauben weg. OK, der VANOS-Schlauch und zwei Stecker müssen auch noch ab ...
    Vorsicht! Die 6 Schrauben sind nicht gleich lang!


    Zwischen Ansaugbrücke und Kopf sitzen zwei Dichtungen, je drei Einlaßports sind in einer zusammengefaßt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin, vorhin war ich bei BMW und wollte eigentlich die alle Teile für die KGE aus der Anleitung bestellen aber bei dem Endpreis bin ich aus allen Wolken gefallen. Der Freundliche wollte 260€ für das Gesamtpaket haben. Ich hatte die Teilenummern vorgelegt. Leebmann verlangt knapp 200€ und BMWFans nur 160€. Ich dachte Letzterer würde die Preise direkt von BMW beziehen? Die Seite bietet leider keinen eigenen Shop an. Woher kommen denn die Preise? Für 40€ würde sich sogar eine geteilte Bestellung lohnen, sollte das eine Art Preisverlgeichsplattform sein.

  • Frag mal bei Cuntz nach. Die haben mir 20% auf alles gegeben. Bei Erstbestellung.
    Zugrundeliegende Preise kannst Du aus dem Leebmann ETK nehmen.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Autohaus Cuntz in Speyer? Stellt sich die Frage ob die auch Kunden in NDS solch hohe Rabatte gewähren, die nie wieder vorbeischauen werden. :D Das wäre natürlich super da Leebmann momentan der günstigste Anbieter ist für das Gesamtpaket.