Motorwäsche in München und Umgebung

  • Servus,


    da mein oberer Kühlerschlauch undicht war hat es mir das ganze Wasser nebst Frostschutz im Motorraum verteilt.
    Nun suche ich eine Waschbox oder ähnliches in der es erlaubt ist mal eben die Lanze in den Motorraum zu halten
    um den ganzen Dreck abzuwaschen. Hier in Landsberg gibt es keine Möglichkeiten und ich zahle keine 50 Euro bei
    einem Aufbereiter dafür, dann lasse ich das lieber so. Hat jemand eine Idee?

  • Ja, gibt es, aber ein gutes Stück weg von Dir: in Wartenberg bei Erding gibt es eine Waschhalle (Tanke an der Hauptstraße durch den Ort) mit richtigem Dampfstrahler von der guten alten Sorte, mit dem du noch a Radl Wurst abschneiden kannst. Kost zw. 1 - 2 Euro. Offiziell wie immer ist Motorwäsche nicht erlaubt, aber wasche dort sowohl den 5er raus wie auch meinen 12ender.

  • Hi Tiobb,
    bei mir in der Nähe (82140 Olchung-Esting ca 300m von der B471) gibt Waschboxen mit Motorwäsche Programm.
    Gruß Peter

  • Servus,


    vielen Dank für eure Tips, wenn ich mal wieder in München bin werde ich eine der beiden anlaufstellen aufsuchen, aber wohl eher Olching, ist doch ein ganzes Stück dichter.

  • Danke für die Info, werde ich dann vorbei fahren bevor oder nachdem ich bei MrWash (McOil) zum Ölwechsel war. Wollte eigentlich heute zum Ölwechseln dort hin, aber ist verschoben.

  • Hallöchen,


    möchte jetzt nicht unbedingt eine Motorwäsche an meinem Wagen statuieren aber ich möchte die, ich denke, 20 Jahre alten Verkrustungen am Lack im Motorraum weg haben.

    Hat jemand einen guten Tip mit welchen Mitteln ich sowas leichter wegbekomme? Momentan tue ich mich schwer mit Lappen und Verdünnung.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Ich habe vor kurzem eine Motorraumreinigung in eigen Arbeit gemacht. Verwendet habe ich den Motorreiniger/ Kaltreiniger von Sonax und einem Pinsel.


    (499) Anwendung SONAX Motor + Kalt Reiniger - YouTube


    Abgedampft habe ich nicht, ich bin mit Wasser und einem Lappen der Verschmutzung zu leibe gerückt.

    Das Ergebnis ist zufriedenstellend (Leider habe ich kein Foto zur Hand)

    mit einem freundlichen Gruß

    Alex

    Insta: e39_is_life

  • Gegen Hochdruckreiniger im Motorraum gibt es zwei Argumente. Zum Einen darf man es nicht überall und zum Anderen besteht die Gefahr, dass man Wasser an Stellen drückt, wo keines hin soll.

    Drucksprüher mit APC (bei mir Green Star etwas stärker als 1:10), Pinsel, Lappen und ggf. entmineralisiertes Wasser zum nachwischen, reicht eigentlich völlig aus.

    Am Ende noch etwas Pflege rein (Hier Meguiars Engine Dressing) und es kann so aussehen. Es geht natürlich noch deutlich mehr.

    20210707_213840.jpg

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Ich habe schon beide Varianten ausprobiert.

    Dazu sollte man schon sehr Erfahrungen gesammelt haben, wenn man mit einem Hochdruckreiniger den Motorraum reinigt. Zum einen muss man den Betreiber der Waschbox fragen ob es vor Ort erlaubt ist und zum anderen sollte man immer mit dem größten Respekt an die Motorreinigung ran gehen. Ich habe schon diverse Reinigungsmittel und Pflegeprodukte verwendet.


  • Also Hochdruckwäsche ist ganz und gar unkritisch, mache ich seit Jahrzehnten, nie Probleme gehabt. Beim Dicken etwa 2-3 im Jahr. Bisschen bei sensiblen bzw. elektrischen Bauteilen aufpassen, also nicht direkt aus kurzer Entfernung draufhalten, das wars.

    Aber natürlich ist das nicht so einfach eine Waschbox zu finden, wo es erlaubt ist. Hier bei uns kenne ich da auch nur eine einzige Waschanlage.

  • Wow, pervers sauber. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann probiere ich es mal mit Pinsel und dem Sonax. Bin gespannt. Werde berichten. Danke schonmal an alle. :trinken:

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • 2-3 Mal im Jahr? Was machst du denn mit deinem Motor das der so dreckig wird? :-D Habe noch nie Motorwäsche gemacht und der Motorraum ist lediglich verstaubt, das geht schnell mit nem Lappen weg und gut ist. Motorraum muss für MICH Motorraum bleiben. Nix gegen eure rausgeputzte Kisten, Jungs! :anbet::top:

  • 2-3x im Jahr ist wirklich sehr oft , zumindest für Hochdruckreiniger. Ich mach den auch 2-3x im Jahr sauber allerdings dann nur mit Pinsel und APC.

    Ich mag es einfach wenn der Motorraum sauber ist :love: Da freut man sich wenn man am Schrauben ist und ich denke das man aucz anders mit so einem Auto in der Werkstatt umgeht. Wenn man so ne versiffte dreckige Karre hat wo schon 100 verschiedene Clips sind, Kabelbinder irgendwelche Sachen halten dann wird da auch kein Mechaniker mit Spaß dran gehen und selber unsauber arbeiten (Öl nicht wegwischen, Sich irgendwo drauf abstützen, hier was verkratzen usw.

    Wenn ich so nen schönen Motorraum sehe dann weiß ich das sich da jemand kümmert und auch interesse daran hat das es so bleibt und vermutlich jede Pfuscherei sofort entdeckt.

    Schönes Beispiel bei nem Kollege sein Mazda6 (Neuwagen): nach einem Jahr musste die Batterie mal raus, beim Ausbau Luftfilterkasten zerkratzt, Batteriesäure verschüttet um das Batteriefach, Kühlwasser im halben Motor verteilt (sah aus wie mit Gartenschlauch aus 1m Entfernung eingefüllt..). Und der Kollege ist nen absoluter Pingel.

    Nach Abholung aus der Werkstatt sofort entdeckt und denen die Hölle heiß gemacht... wie er sagte nur Kopfschütteln bekommen von Mazda was man sich denn so anstelle, es sei doch nur der Motorraum.. Wenn mir das jemand sagen würde wäre ich das letzte mal da gewesen und ne nette Rezension hinterlassen..

  • Ich mag es einfach wenn der Motorraum sauber ist :love: Da freut man sich wenn man am Schrauben ist und ich denke das man aucz anders mit so einem Auto in der Werkstatt umgeht. Wenn man so ne versiffte dreckige Karre hat wo schon 100 verschiedene Clips sind, Kabelbinder irgendwelche Sachen halten dann wird da auch kein Mechaniker mit Spaß dran gehen und selber unsauber arbeiten (Öl nicht wegwischen, Sich irgendwo drauf abstützen, hier was verkratzen usw....

    ;)

  • Solche Erfahrungen habe ich bei Mazda auch gesammelt. Ich hatte ja ein Mazda 6gg und da war der Kühler geplatzt. Ich habe damals 2 Wochen warten müssen, weil der Kühler nicht verfügbar war. Das ist so ein Kombikühler wo die Leitung vom Automatikgetriebe durch läuft.

    Bezahlt hatte ich knapp 1500€ :ugly: .

    Als ich den abgeholt hatte waren mehrere Clipse im Eimer und teilweise waren Ölspuren zu sehen

    Als ich mich beschwert hatte , kam nur ist ja ein altes Auto und da kann schon so etwas passieren.

  • Melde mal meine Erfolge mit dem Sonax Kaltreiniger. Kurz...es gibt keine. Ich weiß nicht was sich da im Motorraum festgesetzt hat. Also mehrfaches Einsprühen, warten, Pinseln, wischen, einsprühen, Pinseln, warten... fluchen... einsprühen usw. waren erfolglos. Keine Chance den flächendeckend sauber zu bekommen. Zum Glück hängt das Zeug "nur" an der Karosse, nicht am Motor oder anderen Teilen vom Innenleben des Motorraumes. Vielleicht nochmal in Verbindung mit nem Dampfstrahler probieren, der kommt ja mit Hitze daher. Natürlich wird es mühsam, alle wichtigen Teile vorher irgendwie vorm Dampf zu schützen. ?(:wacko:

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.