540i touring: Optimierung des Handlings

  • Also ich bin jetzt mit meinem Vorgänger E39 525i Touring satte 30tkm ohne Domstrebe vorwiegend Stadt gefahren und konnte beim Wechsel nichts als besser oder schlechter beim fahren vermerken.
    Alles zu erneuern mit Fahrwerk, Rad-Reifen-Kombination sowie Lager der Achsen wird immer etwas bringen, weil einfach der "alte Kram" ersetzt wird. Das geht dann auch ordentlich ins Geld

    Wenn du nicht am Grenzbereich der Legalität unterwegs bist, wirst du ne Domstrebe in der Stadt nie merken. Aber ich garantier dir: Das Ding bringt auch im 6-Zylinder Touring WIRKLICH was!

  • Du bekommst Geld von KW kann das sein? :D


    Falsch, ich muss bei KW auch zahlen wenn ich was will ;)


    KW hat schlicht und einfach in diesem Preissegment das beste Fahrwerk. Preisgünstig und top Technik. Wer ein E39 mit V1 gefahren ist, weis was ich damit meine ;) Das ist schlichtweg das beste Fahrwerk für die Hütte. Durch die Ventiltechnik werden schnelle Stösse gefiltert und die gute Dämpferabstützung reduziert das Wanken. Was willst mehr?

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • du weißt aber schon, das das AP zu 100% baugleich ist und aus der Gleichen Wickelmaschine kommt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Eine Feder alleine ist nichts wert! Der Dämpfer macht den Grossteil aus. Ob der Draht in der selben Maschine gewickelt wird oder nicht, spielt keine Rolle. KW lässt die Federn nach ihren Vorgaben herstellen (bald machen sie die Federn allerdings selbst, nach meinem letzten Kenntnisstand).


    Die Federn haben den einfachen Job beim Fahrwerk. Sofern die Feder zum Fahrzeuggewicht passt, kann man nicht viel falsch machen (muss vorne/hinten natürlich auch in relation stehen, damit die Frequenz passt). Der richtige Dämpfer entscheidet massgeblich über das Fahrverhalten. Die ausgeklügelte Dämpfertechnik von KW ist den meisten normalen Fahrwerken schlichtweg überlegen.
    Du hast beim KW getrennte Zug- und Druckstufe - wo hast du das sonst in diesem Preissegment? Zusätzlich kommen Bypass-Ventile, welche massgeblich für Komfort UND vorallem Grip zuständig sind. So bleibt das Rad beim Ein- als auch beim Ausfedern immer im Strassenkontakt.


    Bei anderen Fahrwerken mit zusammenhängender Zug- und Druckstufe hast in der Kolbenstange schlichtweg ein (oder mehrere) Loch, das im Querschnitt vergrössert und verkleinert wird. Sprich: Wenn der Dämpfer zu weich ist (hohe Neigung in Kurven zB) und du machst ihn härter, was passiert? Das Loch wird kleiner, Druck und Zugstufe werden härter. Das Auto beginnt bei Bodenwellen zu "Springen", bei schnellen Stössen wird das direkt ins Auto weitergegeben, beim ausfahren vom Dämpfer fehlts an Geschwindigkeit, wodurch du zB in der abfallenden Seite einer Bodenwelle das Rad in der Luft hast -> Gripverlust. Das ganze Fahrverhalten wird extrem unkomfortabel.
    Dämpferabstützung kannst du so kaum realisieren, nur mit gleichzeitigem Verlust an Komfort (Grip).

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • So und das hast du alles in der V1 und dem ST-X was du immer empfiehlst?
    Nein?


    Man sollte nichts versuchen Schlecht zu reden, was man selber noch nicht gefahren ist.


    Für den normal Fahrer ist das vollkommen unerheblich ob er Druck und Zugstufe einstellen kann, da 99% damit überfordert sind und sowieso komplett falsch einstellen.
    KW nutze ich nur, wenn ich einen Clubsport baue, ansonsten brauchen Autos die auf der Straße fahren und nie in ihrem Leben die Rennstrecke sehen keine Einstellmöglichkeit außer der Höhe.



    So wie du reden auch meine Kunden, die merken, das Sie bis zu 900€ zum Fenster raus geworfen haben um sich das schön zu Rechnen, das auf ihrem Fahrwerk KW steht und nicht AP-Engineered bei KW-Systems.


    Bei KW zahlt man allerdings die gleichen Weisheiten und Gratis Fahrwerke eines JP Kraemers mit, der in seinem Leben nichts anderes gemacht hat als KW Fahrwerke zu fahren.


    Ob letzteres jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Da ich mit meinem niemals ne Rennstrecke befahren werde, habe ich mich zu 99.9% schon für das AP Gewinde festgelegt. Es bekommt hier durchweg gute Kritiken und ist preislich ok. Von 250 € Gewindefahrwerken kann ich allerdings auch nur abraten. Hatten wir doch erst vor kurzem hier. Wer natürlich sehr hohe Ansprüche stellt, auch mal auf m Ring unterwegs ist, für den lohnt sich natürlich ein in der Zug & Druckstufe verstellbares Fahrwerk. Das SPAX RSX fände ich sehr schön, aber ich brauche solch ein High End Fahrwerk nicht.
    https://www.googleadservices.c…LcAKHbSlCn8Qww8IKw&adurl=

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Wars schon zu kompliziert? Glaub mir, ich bin sauviele Fahrwerke gefahren und hab sie abgestimmt.


    Das V1 bzw St X haben bereits Ventiltechnik drin um Stösse abzufangen, um ordentlich Komfort und gleichzeitig Grip zu bieten. Die Hoppelfahrwerke können das nicht ;)



    Es ist übrigens nicht lange her, als JP noch Bilstein verkauft hat. Aber ja :) Thema für mich beendet - deinem Ziel KW sinnlos schlechtzureden komm ich nicht nach ;)

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Der einzige der hier was schlecht redet, bist du und zwar selber KW, weil du nicht lesen und verstehen willst, das das AP auch von KW entwickelt wurde.
    Wenn du das AP nicht gefahren bist, halt deine Meinung dazu einfach hinterm Berg, das ist nicht mit JOM und Co vergleichbar.


    ich hab von Var1 bis 3 alles hier gehabt und habe selber ein Fahrzeug für einen Kunden zu KW gebracht um das HLC an das Porsche G Modell anpassen zu lassen.
    Genau so unser GTD Clubsport hat das KW Fahrwerk, ich weiß also nicht wo ich KW Schlecht rede, ich hab nur gesagt, das der Normalfahrer sich das Geld sparen kann und nicht mehr braucht, basta punkt und Papierkorb.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zur Vervollständigung: AP verwendet Dämpferpatronen, ST hat ein Nassaufbau. Es sind nicht die selben Dämpfer, auch wenn sie am selben Ort gefräst werden.


    Der Normalfahrer ist Preis/Leistung mit einem KW V1/ST X preisgünstig und hochwertig bedient. Ich kenne bisher nichts im gleichen Preisrahmen (oder günstiger), das annähernd so gut ist. Vielleicht liegts am Popometer, dass wir verschiedene Ansichten haben.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Es ist übrigens nicht lange her, als JP noch Bilstein verkauft hat. Aber ja :) Thema für mich beendet - deinem Ziel KW sinnlos schlechtzureden komm ich nicht nach ;)

    JP ist auch eine Hure der Auto Industrie, siehste ja erst hat Mercedes ihn für sich entdeckt und jetzt Audi. Wenn morgen NANKANG um die ecke kommt sagter dann in seinen Videos das, das die Reifen überhaupt sind.
    Die Videos sind doch nur eine Reihe von Produkempfehlungen.


    Um zum Thema zurück zu kommen ich fahre in meinem E38 ein ST Gewindefahwerk und bin super zufrieden. Wenn du wirklich eine Verbesserung haben willst musst du aber mehr Tauschen als nur das Fahwerk. Bei meinem 540iger wird alles was geht in Powerflex gelagert, M5 Stabis kommen rein und ein Bielstein PSS Fahrwerk das sollte dann ordentlich fahren.

  • Klar macht er auch Werbevideos, aber nicht auf seinem Kanal. Da macht er das was er gut findet und verbaut auch was er gut findet. Beispielsweise beim Mustang hat er von Ford alle Performanceteile bekommen, rüstet nach und nach auf, macht Vergleichsmessungen (und ich glaube auch noch TÜV), hat nun allerdings erst einen anderen Kompressor verbaut als den von Ford. Warum sollte er das machen, wenn Ford ihn für Werbung bezahlen sollte? Und warum hat er sich dann parallel einen neuen Lexus gekauft? Wird er nun von Ford, Lexus, Audi und Mercedes gesponsort?


    Powerflex ist nie falsch, allerdings reicht das in der Kombination mit einem V3. Durch die gute Dämpferabstützung brauchst du keine anderen Stabis.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Ich fuhr das Competition im M539, mit originalen Stabis (und wer das originale M5 Fahrwerk kennt weis, dass man die Stabis auch weglassen könnte...). Kaum Seitenneigung. Dämpferabstützung par excellence

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • noch eine Frage bzgl Spurverbreiterung:


    Überlege in diesem Zuge mir eine zu verbauen. welche Breite ist sinnvoll bei meiner Fahrwerk/Reifenkombination?
    ich würde ggf 20 mm hinten und vorne nix? oder wäre das quatsch?


    Gruß Andi

  • Bei einem 235 er Reifen und ET 20 kannst Du 15 mm Platten nehmen. Nur für die HA. Mach ich, wenn ich die Styling 49 raufmache, auch. Das passt, wackelt und hat Luft. Ich habe aber meine Kanten noch etwas angelegt ( wegen der 10J an der HA).
    Hier 8x17 ET 20 mit 15 mm Platten an der HA

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @Münsterländer
    Ja, das kannst Du bedenkenlos machen. Bei 10 mm bist Du bei ET 10, da passiert gar nix. Umgelegt sind die Kanten ja schon serienmäßig. Du wirst sehen, da ist noch Luft. Siehst ja oben auf meinem Bild, sind zwar nur 225 er Reifen drauf :O ( ich weiß..........), dafür aber 15 mm Platten je Seite. Dürfte dann bei Dir fast genauso aussehen, da Du einen 235 er Reifen hast, aber nur 10 mm Platten nimmst.
    Kannst ihn ja mal verschränken. Machst Du es legal mit ner Abnahme?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.