DSP nachrüsten

  • Servus,


    Ich hab folgendes Problem. Hab gestern ne Limousine gekauft, die nur den Business CD verbaut hat.


    Ich hab im Hof noch nen Touring (Totalschaden) mit Professionell DSP.


    Ich brauch jetzt nicht wirklich ne Anlage, aber bin fast sicher, dass mir das so nicht reichen wird.


    Lohnt es sich, aufwandstechnisch, da irgendwas zu übernehmen?


    Gruß Andre

  • Ausser das du en drittel dennoch dazu kaufen musst und Kabelbäume basteln musst , kannst du auch direkt auf nen Aftermarket DSP umrüsten. Ist weniger Arbeit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was müsste er denn dazu kaufen wenn im Touring alles vorhanden ist?

    Na was ist beim Toring wohl anderes verbaut wie in der Limo? :wall:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • den Subwoofer hätte ich vielleicht gar nicht übernommen, eben wegen der Position.


    Vielleicht erübrigt sich das ganze aber auch, da ich mir gleich noch nen Touring anschau, der auch nur Business CD hat. Dann kommt das DSP vielleicht in den Touring und in die Limousine kommt was anderes oder bleibt, wie es ist

  • Ohne Subwoofer brauchste auch gar nicht erst Umbauen, lohnt dann nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn der touring mindestens Hi-fi hat dann nicht. Dsnn musst nur die vorderen und hinteren Lautsprecher auswechseln also die großen. Und den Sub nachrüsten. Verkabelung passt bist auf umpinnung wegen DSP sind andere Stecker Hifi und DSP. Dann noch die Kabel zum Sub ziehen. Wenn du aber 08/15 System hast, tjaaaa da musst noch paar Kabel ziehen, + Lautsprecher. Also ist schon Aufwand. DSP ist nicht sooooo schlecht, allerdings kann man ausm Zubehör mit gleichem Aufwand mehr bekommen. Ist halt die Frage was es einem Wert ist. Also ich habe von Hifi auf DSP umgerüstet. Deutlicher zuwachs. Aus meiner sicht und für mich hat es sich gelohnt. Meins ist aber auchauf das Individual codiert. Vor kurzem nen Touring da gehabt und der meinte das sich mein DSPbesser anhört wie seins. Ob es jetzt am touring oder an meiner codiering liegt, würde ich jetzt nicht wissen.


    LG

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein.


    Habe eben deinen Post gelesen @Scarrface und wollte mal wissen was genau du am DSP umcodiert hast ?
    Fahre nen touring mit DSP und kenne bisher nur die Einstellungen im DSP Menü um BC.
    Kannst du das evtl. etwas näher erleuteren ? :kratz:


    LG Daniel

  • will auch keinen neuen Thread aufmachen:


    Ich habe bereits am Werk ein dsp System verbaut, nun wollte ich die hochtöner im Spiegeldreieck tauschen.


    Geht das einfach Plug and Play oder hat da das dsp was dagegen?


    Danke und Gruss
    Tobi

  • Bin auch gerade dabei mich zu informieren. Habe eine Limo mit Bm54, Navi, Hifi System mit 10 Lautsprechern und kleinem Verstärker ohne DSP und möchte gerne auf Dsp 2 umrüsten. Die Nokia Subwooferbox liegt schon im Keller. Meine Frage ist jetzt: Da ich aktuell 4 Ohm Hertz LS drin hab, ob ich diese wieder russchmeißen muss? Und wenn ja, welche LS muss ich dafür verbauen?



    Wenn wir schon beim Thema sind, kann ich auch evt. die Nokia 13cm "Tieftöner" in der Subwooferbox gegen evt Leistungsstärkere austauschen? Oder bricht mir da die Dsp Endstufe zusammen?
    Würde auch das Gehäuse logischerweise vorher ausliter.


    Vielen Dank.

  • Ich hatte da auch schon mal 4 Ohm Lautsprecher drin. Funktioniert ganz super.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Gut, dann probier ich es auch erstmal so. Kaputt gehen kann da nichts? :)



    Wie meinste das mit dem Subwoofer Dämmen? Mit Alubytul auskleiden?
    Ich würde ganz gerne später vllt. andere Lautsprecher einbauen, jenachdem wie das Dingen klingt.

  • Wenn du alles richtig verkabelst, sollte alles soweit funktionieren.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!