Wassereinbruch hinten links

  • Vielleicht läuft es ja auch durch die Löcher der Clipse?
    Ich habe mit einer Gießkanne ordentlich die Scheibe gewässert,
    Und aus einem Loch kam es dann raus.

  • Die Dichtungen schauen vollkommen in Ordnung aus, keine Anzeichen von porösen Gummi oder gar Rissen.
    Aus den Löchern der Clipse kam auch nichts raus.


    Wenn ich es mal schaffe meine Türverkleidungen umzubauen, schaue ich mir das nochmal genau an, wie das Wasser auf die Bmw Leisten kommen kann.

  • sehr interessante und auch kontroverse Diskussion.
    Aber was ist jetzt das Fazit daraus?


    Dichtet der gefrustete E39 Biotop-Besitzer nun ab, indem er die Schachtleisten UND die Türpappen behandelt?


    Ich selbst bin Garagenparker und mir ist das nie wieder passiert, seitdem ich in jedem Herbst die Ablauflöcher des Schiebedaches mittels dünnem Stahlseil "durchstochere". Doch ich möchte gern besser verstehen wo hier die Ursachen liegen.


    Würde ein allseits beliebter Test helfen? Wie könnte das aussehen? Eine zweite Person begießt mit dem Gartenschlauch die Tür, während die erste Person im Fond sitzt und versucht, eindringendes Wasser zu lokalisieren? Ich kann doch nie abschätzen, wieviel weniger Wasser bei neuen Türschachtabdeckungen eindringen würde. Also auf Verdacht tauschen?
    Und zum Thema Türpappen: dort müßte ich doch z.B. mit Kreide umlaufend markieren, kurz nach der "Wässerung" die Türpappe abreißen und schauen, wo meine Kreide weggewaschen wurde.
    Aufwendig und nervig. Dann doch wohl gleich mit den beschriebenen Klebern arbeiten.


    @ MWSEC: Du schreibst, die Brühe steht bereits bei Neuwagen auf den Schwellerabdeckungen? Mein Verstand weigert sich einzusehen, dass das ein reines Qualitätsproblem ist. Okay. So lange es nur auf den Schwellerabdeckungen steht, ist das nicht schön. Läuft eventuell in die Schweller und läßt sie gammeln. Doch nach jedem Regen ein Fußbad im Auto? Supergau!
    Sag´bitte ganz konkret, was Du machen würdest.


    Ich kapier´auch nicht: die regulären Wasserabläufe der Türen sind doch in den Türfalzen. Niedrigste Stelle. Die müßen doch zu sein, damit das Wasser zentimeterhoch in der Tür steht und durch die Löcher der Clipse ablaufen möchte! Sehe ich das falsch? Klärt mich auf!

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • So wie ich das sehe, läuft das Wasser an der Scheibe in die Tür, an der Rückseite der Schallisolierung nach unten und kommt bei nicht verklebter Isolierung zwischen Türverkleidung und Blech wieder heraus. Und steht dann auf den Einstiegsleisten

  • Wenn Wasser auf den Schwellerabdeckungen außen, d.h. die Einstigesleisten mit dem Bmw, M oder Individual Schriftzug steht, macht das nichts aus, es dringt so weder in den Schweller noch in den Innenraum.


    Die Abflusslöcher sind an den beiden Enden der Tür und ganz unten. Das Wasser durch die Löcher der Clipse kommt, kann ich nicht bestätigen. Wenn die Abflusslöcher allerdings verstopft sind, evtl möglich?


    Um zu verhindern das Wasser in den Innenraum kommt, muss die Schallisolierung dicht sein.
    Wenn nun zusätzlich die Fensterschachtdichtung erneuert wird, kommt deutlich weniger Wasser in die Tür und somit hat die Schallisolierung deutlich weniger Arbeit das Wasser, welches von der Fensterhebermechanik abspritzt, in der Tür zu halten.


    Das Schiebedach hat die Abläufe an der A- und C-Säule, d.h. wenn die Gummischläuche abrutschen kommt es nur an diesen Stellen in den Innenraum. Wenn die Dichtung an dem Schiebedach und an der Karosserie richtig abdichten, werden die Abflüsse aber auch kaum gebraucht.


    Idealer Test:
    Ordentlich Wasser auf die Fensterscheibe bei geschlossener Tür kippen. Im Innenraum beobachten wieviel Wasser reinkommt und zweite Person wieviel Wasser außen abfließt. Anschließen nachschauen, ob die Bmw Leisten trocken sind.
    Nun Türverkleidung abbauen und Schallisolierung durch durchsichtige Folie ersetzen. Test wiederholen.
    Nun die Fensterschachtdichtung erneuern und obigen Test wiederholen.


    Edit: Anschließend die durchsichtige Folie durch die Schallisolierung ersetzen, da die Schallisolierung ihren Namen nicht zu Unrecht trägt ;)

  • Bei mir ist auch Regenwasser auf der hinteren M Leiste, wenn ich die Tür öffne plätschert es dann auf die Straße ( also kein Wasserfall). Mag ja sein, dass es nivht tragisch ist, aber wie sieht es dann im Winter bei minus Temperaturen aus? Da friert doch bestimmt die Tür fest..oder?!

  • Türinnenfolie/schaum neu abdichten! die Teerabdichtung ist durch!
    (Tipp: kein Teer von BMW verwenden sondern das ganze mit einem Kleb und Dicht Zeug (Z.B. Patex) aus dem Baumarkt festkleben! Dann ist der Teppich und der Einstieg auch wieder dauerhaft Trocken)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Mag ja sein, dass es nivht tragisch ist, aber wie sieht es dann im Winter bei minus Temperaturen aus? Da friert doch bestimmt die Tür fest..oder?!

    Das ist schon tragisch. Der Teppich hinten saugt sich voll, schimmelt und die Feuchtigkeit bringt die Bodenbleche von innen zum rosten. Und im Winter gefriert das Ganze, klar.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das mit den Türfolien ist schon richtig...
    Habe diese auch neu dichten lassen... allerdings wieder mit Bultiband...
    Zur Sicherheit habe ich die Einstiegsleisten mit Sikaflex abdichten lassen... damit zumindest nix mehr in die Schweller rein kann...
    Das dürfte nähmlich die Ursache für die oft durchgegammelten Wagenheberaufnahmen sein...

  • Wenns auf den Leisten steht, ist die Daemmung unterm Teppich schon nass :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenns auf den Leisten steht, ist die Daemmung unterm Teppich schon nass :-p

    so sieht es aus.
    in Sachen Wasserdichtigkeit ist der e39 kein Leuchtturm. Da habe ich schon ältere und trockenere Fiats/Fiate??/fiat gesehen.

  • Ich kenne keinen Fiat der so alt geworden ist :lol: , ausser Oldtimer. Und wenn doch, dann werden die gar nicht erst richtig nass, denn das Wasser läuft durch Rostlöcher gleich wieder ab :lol:

  • Oh ich hatte einen Tipo 15 jahre alt, 1,4L Motor, bei 300.000 km habe ich ihn weggegeben. Der war durchgehend trocken ;) und Rostfrei! fiats der >92er Jahre haben eine sehr ausgeklügelte Korrosionsvorsorge. Mein e39 hat mehr Blumenkohl, an diversen stellen. :kratz:
    Klar der e39 ist um längen besser zu fahren, aber was die Kerndinge angeht, wie Abdichtung und Korrosion....na ja. da wissen andere Konzerne auch sehr gut was sie tun und das mit weniger finaziellem Einsatz. Aber das ist nicht Thema.


    Türinnenfolien abdichten und gut ist. Trocken und Teppich gammelt nicht weg. Ist allerdings ne kack Arbeit den Teer sauber abzubekommen um die Fläche für eine saubere Klebung vorzubereiten.

  • Ok, dann setzte ich schonmal Zierleistenkeile, sika lastomer 710 und Fluid film auf die Einkaufsliste. Gibt es da vlt noch so Clips die gerne kaputt gehen, die man bei bmw direkt mitbestellen sollte?
    Und wie siehts mit Erfahrungswerten bezüglich der Schallisolierung aus, kann man die alte festkleben? Oder kommt es drauf an in welchem Zustand sie ist?

  • Na ja, die Türverkleidung, da gehen nach vielen Jahren die Klipse beim abmachen schon mal kaputt. Kunststoffe halten eben nicht ewig. Die Weichmacher gehen raus und das Zeug wird spröde mit den Jahren.
    Da würde ich mir paar von besorgen.


    Was die Folie/Schaumstoff innen angeht. Wenn der zerrissen ist oder eingerissen ist wäre neu besser. Unten eingerissen ist schlechter als oben.


    Ich habe meine alten verwendet und habe es hinbekommen. Das ist jetzt so bombenfest verklebt, das muss man wegmeißeln.


    Man muss die also nicht neu haben, aber wenn sie (besonders im unteren Bereich) Löcher haben und zerrissen sind wäre es gut.

  • Hoffentlich kosten die ne so viel wie die popeligen Klipse der Heckklappenverkleidung Touring.
    Hatte neulich einen gebraucht, der war reichlich 5 Euro netto.
    Die habense doch nimmer alle :cursing: