Wassereinbruch hinten links

  • Kein Plan wie das passieren kann, sitzt nämlich doch recht stramm drauf wenn er denn drauf ist.

    Ich denke der Schlauch schrumpft über die Jahre etwas und rutscht dann ab. Hab meine auch vor 2 Jahren vorsorglich mit Kabelbindern gesichert.

  • @ Toni: so eine Moppekotze!!- wie lösen sich denn die Ablaufschläuche von den Stutzen?
    War da was porös?
    Nach dem Du das alles gemacht hast- gib bitte noch mal eine Einschätzung- siehst Du nur die Spur einer Chance, die hinteren Abläufe zu reinigen, ohne den halben Himmel runter zu reißen? Langer Schweißdraht, oder irgendwas?
    Ist das ein Mist! X(

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Fahrrad Bowdenzug geht wunderbar

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Fahrrad Bowdenzug geht wunderbar

    Genau damit hab ich es gemacht. Einfach auf das abgeschnittene Ende ne Endkappe gepresst und los gehts.


    Würde den Himmel nicht nochmal komplett demontieren für so eine Aktion.
    Da reicht es eigentlich auch, nur die entsprechende Seite loszumachen bzw. evtl. sogar nur B + C Säulenverkleidung und Griffe und Lampen.


    Aber so war es jetzt auch okay, wollte ja noch Antennen verlegen etc.


    Hab heut den ganzen Tag geschraubt, jetzt ist alles wieder wie neu :)


    ....und trocken :D

  • @ Richard und Toni:
    ich war heute in der "Karaschäh" und wollte mit einem ummandelten dünnen Stahlseil versuchen, die hinteren Abläufen zu finden. Damit wir uns richtig verstehen: nichts am Himmel gemacht, Schiebedach hinter gefahren, versucht mit einem Strahler von vorn zu leuchten- no way! Da sieht man goar nix.
    Bei mir ist ja alles trocken da der Bock in der Garage steht, aber- Richard- Du kannst mich nur falsch verstanden haben- vorn sieht man die Abläufe wunderbar, aber hinten? No way!
    Bitte klärt mich auf, sonst gebe ich das Thema auf.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch einen Wassereinbruch, Auto stand 2-3 Monate draussen (unbewegt). Hab schon sehr viele Beiträge gelesen, woher es kommt ist soweit klar. Jetzt würde ich gerne
    wissen, wie ihr die ganze Nässe raus bekommen habt. Bei mir ist es so schlimm, dass wenn man auf den Bodenteppich drückt, Wasser aus dem Loch für die Fussmatten nach oben "sprudelt"


    Müffelt jetzt auch sehr streng :( Hab schon Zeitungspapier verteilt und Katzenstreu drauf gemacht und auch schon 1x gewechselt. Denke aber nicht, dass ich so die ganze Feuchtigkeit raus
    bekommen kann? Was habt ihr denn gemacht, um das Wasser unter dem Bodenteppich raus zu bekommen und danach den Bodenteppich zu trocknen?


    Danke für eure Hilfe

  • Du musst den Teppich hochklappen, sonst dauert das Wochen bis das ganze Wasser aus der 10cm dicken Schallisolierung raus ist. Ein Nasssauger ist auch von Vorteil.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Touring, muss ich dazu die Rückbank ausbauen, also die Sitzflächen hinten, oder wie geht das am geschicktesten? GIbt es dafür eine Anleitung?


    Danke

  • Wenn es so viel ist, würde ich die hinteren Teppiche ausbauen und die vorderen hochklappen, da sich das über den gesamten Boden verteilt haben wird.
    Das rostet sonst ohne Ende!


    Dafür müssen die vorderen Sitze, die Mittelkonsole, die seitlichen Verkleidungen und die Rücksitzbank raus.


    Der hintere Teppich wird alleine eine Woche ausgebaut brauchen um wieder komplett trocken zu werden.


    Edit: Anleitungen sollten im Wiki zu finden sein.

  • So geht es aber auch

  • Danke euch,


    werde die Tage mal die Rückbank ausbauen und mich an die vorderen Sitze wagen. Das mit der Mittelkonsole ist mir zu heikel, dass ich die wieder zusammen bekomme....

  • Die Mittelkonsole ist auch nicht wild.
    Mach Bilder von den Stellen mit der Schraube nachdem du sie rausgeschraubt hast und beschriftet die Tüten wo du die Schrauben aufbewahrst, dann läuft das ;)

  • Nach dem Unwetter vorige Woche gab es auch bei meinem einen Wassereinbruch. Türverkleidung habe ich schon runter. Unten ist sie etwas angegammelt.


    Einer der Vorbesitzer hat die darunter liegende Schallisolierung mit irgendeiner schwarzen aushärtenden und jetzt undicht gewordenen Dichtmasse eingesetzt. So was blödes.


    Ich habe jetzt erstmal bei BMW zwei neue Schallisolierungen bestellt, bei Ebay einen Fensterheber mit Motor (für 60,-, hoffentlich taugt der was), drei Kartuschen Teroson 710 besorgt und werde heute noch die benötigten Torx-Werkzeuge kaufen, um den Fensterheber und die ganze Tür wieder ordentlich zu machen. An Himmelfahrt soll es losgehen.


    Jetzt habe ich zwei Fragen:
    1. Wie bekomme ich die ausgehärtete Masse am besten von der Türe runter?
    2. In der verlinkten Anleitung zum Ausbau des Fensterhebers ist ja beschrieben wie man an die drei Schrauben des Fensterstegs nach Abbau des kleinen Sonnenschutzrollos kommt. Bei mir ist aber kein Sonnenschutzrollo verbaut sondern nur eine Leiste. Wie bekomme ich die Leiste runter damit ich an die drei Schrauben rankomme?

  • 1. Wie bekomme ich die ausgehärtete Masse am besten von der Türe runter?

    Also wenn du mit der schwarzen aushärtenden und jetzt undicht gewordenen Dichtmasse das ab Werk verbaute schwarze Butylband meinst, dann hilft nur "abknibbeln".


    Das härtet aber normalerweise nicht komplett aus sondern wird an einigen Stellen die besonders von eintretendem Wasser betroffen sind ein bisschen spröde und undicht.


    Ich hab das bei mir damals im Sommer in der Sonne gemacht, weil sich das Zeug im warmen Zustand ein bisschen leichter lösen lässt, mal kurz mit nem Fön drauf halten sollte das evtl. auch einfacher machen.


    Ansonsten hab ich an einer noch gut aussehenden Ecke mit nem Kunststoffschaber angefangen, dann das bereits abgelöste Zeug zu einem Klumpen geformt und damit die (spröden) Reste nach und nach "abgetupft" (auch von der Schallisolierung selbst, is ne scheiß Arbeit!).
    Zum Schluss die Tür mit Bremsenreiniger sauber machen.
    Dann hab ich bei der nächstgelegenen Niederlassung ein paar Meter von dem Zeug geholt (hat bei einer hinteren Tür vielleicht so 8€ für so 2-3 Meter gekostet) und neu reingeklebt.


    Wichtig dabei ist das neue Butylband und die zu beklebenden Stellen der Tür dabei so wenig wie möglich mit den Fingern anzutatschen (zur Not vorher nochmal mit Bremsenreiniger drüber wischen und kurz trocknen lassen) und das Türblech beim ankleben sauber an dem dafür vorgesehenen Flansch zu treffen, dann hält das auch wieder die nächsten 10 Jahre.
    Von "permanenten" Lösungen mit Silikon oder Sika-Zeugs halte ich nicht so viel da man das bei Bedarf noch schlechter wieder weg bekommt. Viel Spaß :mussweg:

  • So. Ich habe es jetzt an der linken Tür hinter mir. Die schwarze Pratsche war wohl doch so ein halbelastisches Sikaflex- oder Butylzeugs.




    Der neue Fensterheber funktioniert wunderbar. 60,- Euro incl. Versand ist in Ordnung.
    Die Tür scheint innen rostfrei zu sein. Dabei stellt sich mir die Frage, wo eigentlich das Wasser innerhalb der Tür abläuft.



    Ich muß gestehen, daß Geduld nicht unbedingt meine Stärke ist. Ich hab viel von der alten schwarzen Pratsche draufgelassen und dafür eine ganze Kartusche neue schwarze Pratsche Sika 710 neben und auf der alten verbraten. Mann ist das ein scheiß Zeug. Überall an den Fingern die schwarzen Fäden. Ich denke, viel hilft viel. Mal sehen ob es dicht bleibt.



    Bei der Stelle wo es undicht war, war ich ganz besonders großzügig.



    Fertig.



  • Hallo zusammen,


    die Butylschnurreste von der Tür wegzubekommen ist jamachbar, aber die Reste an der Dämmung, ob jetzt unten, der ausgehärtete Teil,wo letztendlich das Wasser rein kam oder die übrigen, noch leicht klebrigen Stellen.
    Wie bekommt man die Reste von der Dämmung weg, ohne diese zubeschädigen? Weil sonst sehen diese eigentlich noch gut aus? Oder einfach dasneue Butylband bzw. das Sika auftragen?


    VG Dominic