Wassereinbruch hinten links

  • Heckklappe ist durch, zu spät.
    Wo genau gehst du an die Motorhaube und die Radläufe?

    Das mit der Heckklappe ist ärgerlich.
    Bei den Radläufen montiere ich die Radhausschale etwas ab und sprühe dann besonders die Kanten ein und auch die Stellen die vom Steinschlag gefährdet sind. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber da mein Dicker schwarz ist fällt das nicht so auf. Bei einem hellen Fahrzeug würde ich dann lieber ein farbloses Wachs nehmen.
    An der Motorhaube habe ich die Schallisolierung demontiert und dann in alle Hohlräume das Wachs gejagt, alle Öffnungen habe ich genutzt. Und auch an der Haube besonders die Falze und den Bereich um die Niere habe ich behandelt. Man muss dann nur die Haube immer wieder auf und zu machen damit das Wachs auch überall hin läuft.
    Das Tectane riecht man schon ein paar Tage, finde es aber nicht sonderlich unangenehm, nicht wie meine abgebrannten Fensterhebermotoren :lol:



    Ein wachs das Rost unterwandert und ihn stoppt soll es zwar geben aber das es wirklich funktioniert konnte bisher noch niemand außer dem Hersteller beweisen...


    Solange kein Wasser oder Sauerstoff an das Metall kommt, kann es nicht weiter rosten.



    Das Wasser, was auf deinen Leisten steht, kann auch von den Wasserabläufen der Türe kommen,

    Dann müsste das Wasser nach oben laufen, die Abläufe der Türen sind ganz weit außen und viel weiter unten als die Leisten.



    Das Wasser fließt mehr in Richtung Innenraum, quasi unter die Dichtung, an der die Einstiegsleiste anliegt, dann darunter und letztendlich unter den Teppich

    Das ist nicht möglich, das Wasser was in den Innenraum gelangt läuft durch das Pfützenlicht in den Innenraum.



    Das, was du meinst ist Elastomer-Dichtstoff, das bekommst du nicht mehr ab..

    Stimmt nicht, das Sika 710 ist ein Butyl-Kleber der sich ganz leicht wieder lösen lässt, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Lass den Blödsinn mit Sikaflex....denn wenn du nochmal an die Türen ran musst, dann bekommst du den Scheiß nicht schadlos wieder ab.

    Stimmt leider auch nicht. Das zeug bekommst du mit einem Kunststoff Schaber ab, es hilft wenn man den Kleber mit einem Heißluftföhn erwärmt, eventuell kleine Reste bekommst mit einem Folienradierer runter . Sollte dann noch was übrig sein einmal mit Bremseinreiniger drüber. Von der Schallisolierung geht es besser runter wie der Butyldichtstoff. Aber der Aufwand ist natürlich etwas höher wie bei Butyl.

  • Ok, dass das Sika 710 auch ein Butyl-Dichtstoff ist, wusste ich nicht, hatte das in den Post`s zuvor überlesen... was dazu gelernt, hauptsache es ist Butyl-Dichtstoff, dass man die Schallisolierung auch wieder bei Bedarf ab bekommt.
    Normales Sikaflex habe ich auch schon benutzt, aber nicht für den Wagen, das bekommt man nicht mehr zerstörungsfrei ab, bei Butyl sieht das anders aus.
    Das Wasser, was aus den Türen kommt, steht oder tropft beim Türe öffnen doch schon mal auf die Leisten, ist bei mir zumindest so...
    und dass das Wasser, was bei mir aus den Pappen kam, kam nicht am Pfützenlicht, sondern zwischen Pappe und Türe raus,an mehreren Stellen, und die obere Dichtung und der Teppich oberhalb war trocken, unter der Dichtung war es nass, von unten der Teppich auch, bei mir lief es genauso rein...genau da, wo die Dichtung in der Mitte der Einstiegsleisten sich zusammenfügt.

  • Wahnsinn was ihr für einen Aufwand betreibt. Ich denke nach 15 Jahren den Schweller zu fluten ist eh schon zu spät. Und wenn nicht - wie lange wollt ihr die Kisten denn noch fahren? :D

    Also ich hoffe doch sehr lange. Ich tu mir sowieso immer schwer ein Auto herzugeben wenn es mir gefällt. Und wenn ich so sehe was mit den Autos neuerer Baujahre alles los ist. Zig Mercedes in der Werkstatt eines Bekannten gesehen - Rost. MB A-Klasse, 1 Jahr alt, Koferraumklappe rostet von innen nach aussen. Lauter Rost blasen. Nennt mich altmodisch, aber ich kann diesen Wegwerfautos von heute nichts ab.

    Also bei meinem 20er scheinen es die Schallisolierungen zu sein. Hab mich mal unter die geöffnete Tür gelegt. Man sieht klare Wasserlaufspuren unten auf dem Tür-Lack, direkt ab dem Abschluss der Türverkleidung. Naja, dann bau ich mal den Teppich in den nächsten Tagen aus.....

  • Wie kann ich den hinteren Teppich anheben, damit ich sehe, ob es drunter nass ist? Die Schallisolierungen wurden bei mir neu verklebt, aber ich beobachte auch das stehende Wasser auf der BMW Leiste, somit kann es sein, dass diese wieder undicht sind.
    Danke!

  • Hey Roman,


    ist mit riesen Aufwand verbunden, ist nicht in 10 Min. getan, vorab, damit du Bescheid weißt :)


    Den hinteren Teppich kannst du anheben (und da ist auch wirklich nur anheben gemeint und nicht rausnehmen), indem du


    - Fahrer- und Beifahrersitz löst und nach vorne kippst / oder diese ganz rausnimmst
    - die Rücksitzbank-Sitzfläche ausbaust
    - die hinteren Einstiegsleisten innen ausbaust (nicht die mit BMW/Individual/M Schriftzug)
    (die vorderen Einstiegsleisten musst du soweit ich mich erinnern kann, auch ausbauen)
    - B-Säulen Verkleidungen ausbaust


    Dann kannst du gemütlich beide Seiten zur Mitte hin aufklappen und alles genau inspizieren und ggf. Rost behandeln.
    Wenn du den Teppich ganz rausnehmen willst, um ihn zu trocken oder so, dann muss auch die Mittelkonsole komplett raus.


    Beispielbild, ist zwar ein E46, aber dennoch analog zum E39.

  • Ich würde erst mal nur die Leiste am Einstieg abklipsen, bei der Limo noch schnell die Sitzbank abnehmen und den Teppich anheben, und gucken wie viel Wasser überhaupt drin steht. Wenn du merkst das der Teppich wirklich voll mit Wasser ist und sich das Wasser auch den Weg nach vorn gesucht hat musst du den Rest auch noch demontieren. Wenn es nur hinten etwas feucht ist saugst du überschüssiges Wasser mit einem Nasssauger ab und klemmst etwas unter den Teppich damit er oben bleibt und trocknen kann,

  • Also damals war bei mir auch immer nach kurzer Zeit oben auf dem Teppich alles trocken, aber da kam hinten vorher einige Male Wasser rein.
    Habe die Türdämmungen neu abgedichtet und es war danach immer trocken.


    Die Feuchtigkeit hat aber trotzdem unterm Teppich weiter gearbeitet und mit Sauerstoff mein Bodenblech zerfressen :rolleyes:
    Sah ich natürlich erst, als ich den Teppich ausgebaut habe. Ja, das war nicht so schön und mein Portmonnaie war leer nach der Reparatur :lol:

  • Also der Teppich ist von oben trocken, ich habe nur Angst, dass er untenrum nass ist.

    Deshalb sollst du ja die Leiste ab machen und sehen wie viel Wasser unterm bzw. im Teppich ist.

  • Also nachgeschaut und zum Glück ist unter dem Teppich nichts nass. Ich werde aber trotzdem die Türfolie erneuern und neu verkleben.


    Noch ein Tipp: Da ich eingebaute Kindersitze habe, gibts noch unter der Blende dieser Sitze eine Sicherungshaken. Ohne den kriegt man den Sitz nicht raus.

  • Das klingt doch super, hast du nur die eine Leiste und die Rückbank ab gemacht und unter den Teppich gefasst?
    Beim abdichten auf Sauberkeit achten, sonst hast du in 6 Monaten wieder Wasser im Auto.

  • Yop und noch die B Säule ...danach konnte man den Teppich schon recht gut anheben, und ich kam mit der Hand unter den Sitz - und nirgendwo war es nass....die Stopfen schauen auch noch ok aus, ober ich werde diese vorsichtshalber von innen mit Owatrol bearbeiten.


    Danke werde ich machen.

  • So, endlich habe ich mich um meine hinteren Türen kümmern können. Ich hatte erst einen Dichtstoff aus dem Dachdeckerbereich verwendet, um die Matten wieder in die Türe zu kleben, allerdings hat das nicht wirklich gut gehalten. Unten war es zwar dichter als vorher, den ersten Regenguss hat der Teppich und die Einstiegsleiste trocken überstanden. Oben aber löste sich das Zeug langsam wieder ab. Daraufhin also alles runter und wieder schön mit Terpentinersatz das Blech blankgeputzt. Im Baumarkt habe ich 2-3 gute Sachen zum Kleben und Abdichten gefunden, allerdings nicht eines, was auch für PE geeignet ist, was auf den Matten aber draufsteht. Also bin ich zum Karosseriebauer um die Ecke gefahren, selbst BMW-Enthusiast, und habe nach Butylband gefragt. Mitgegeben bzw. geschenkt hat er mir dann welches von der Firma Berner (Heizung usw.), also kein originales von BMW. Die Verarbeitung war super einfach und heute Morgen war auch noch alles dran. Die nächsten Tage soll es ja wieder ungemütlich draußen werden, ich bin gespannt was der Regentest dann ergibt. Wenn das Zeug mindestens 5 Jahre hält bin ich zufrieden.
    Bei mir war das originale Band an der Stelle undicht, wo in der Türpappe das Pfützenlicht drinsteckt. Da lief bei starkem Regen das Wasser unter der Matte durch in den Innenraum und passierte dabei das Pfützenlicht. Die Türpappe ist in dem Bereich total schlabbrig und gammelig, da man es aber nicht sieht besorge ich keinen Ersatz. Ich habe die Türpappen seit 2 Wochen zum trocknen liegen und die aufgeweichten Stellen mit Klarlack etwas "stabilisiert". Sobald der Regentest gut verlaufen ist, kommen die Pappen wieder dran. Die "Rinne" in der Türe selbst, wo sich das Regenwassser sammelt und dann in den beiden Löchern abläuft, habe ich mit etwas Rostschutz behandelt. Vorbeugend, denn Rost war da noch keiner zu sehen. An sich sehen die Türen innen aus wie frisch aus dem Werk.

  • pfff..... Türpappen angegammelt. Schnüffelt das schon? Sehr schade.


    Butylschnur gibt es auch im Car HiFi Bereich. Dort ist das sicher günstiger als bei BMW.


    Was bin ich froh, dass der Bock in der Garage steht.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.


  • Butylschnur gibt es auch im Car HiFi Bereich. Dort ist das sicher günstiger als bei BMW.

    Terostat VII kostet ca 5,- für 2,5m wenn ich mich recht erinnere. Das braucht man aber nicht in originaler Dicke, langt also deutlich länger als die 2,5m vermuten lassen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.