Motorlager tauschen

  • Hi,
    würde gern bei meinem M52TU (520i) Bj 12/98 die Motorlager tauschen... da sie nach 380tkm noch die ersten sind...


    Gibt es da etwas zu beachten? Oder kann man einfach den Motor anheben und diese tauschen?


    Danke für die Hilfe!

  • Wie macht sich defektes Motorlager bemerkbar? Wie lange halten die denn so im Schnitt und wieviele hab ich davon eigentlich? :nixweiss:

  • Haben: 2. Halbarkeit: Variabel. Bemerkbar machen die sich im schlimmsten Fall durch Schlagen des Motorblocks auf die Halter. Normal merkt man das z.B. durch starkes Motorschütteln. Test für richtig fertige Lager: Haube auf, einer guckt rein, der andere gibt Gasstöße (natürlich im Leerlauf :D ) Schüttelt sich der Motor stärker als er sollte: Lager im Arsch.

  • Mach mal n Video wieviel normal ist :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Dachte auch gerade, meine Motorlager am 520d seien defekt. Mist... Fehldiagnose... das viel teurere Zweimassenschwungrad ist der Übeltäter :(

  • Wie hast du das so sicher diagnostiziert?
    Wieviel km hat dein Auto?


    Bei meinem Benziner gibt es das mit Abstand günstigte Kit mit ZMS von Luk... hier mal kurz auf ibäh gesucht für deinen Diesel...


    http://www.ebay.de/itm/LUK-Kup…30ac40:g:vocAAOSwcLxYEHuh


    Habe auch schon über Valeo EMS nachgedacht... werde ich aber nicht machen...


    Würde auch die Simmerringe tauschen...

  • Ausschlussprinzip... habe ALLES vorher Stück für Stück abgecheckt, von günstig nach teuer. Sogar den vermeintlich verstopften DPF, welcher aber auch nicht der Grund für das Brummen und Vibrieren beim Beschleunigen gewesen war.


    Genau das von Dir verlinkte Luk-Komplettset habe ich mir gekauft. Allerdings habe ich nur 450 € dafür gezahlt - Preisvergleich lohnt sich, die Bucht ist bei Autoteilen eigentlich immer zu teuer.


    Letzten Samstag hatte ich mein Getriebe draussen und das ZMS samt Kupplung erneuert. Ein voller Erfolg... die selbstnachstellende Kupplung war an der Verschleißgrenze angelangt. Das ZMS stellte sich nach nun 290.000 km als Übeltäter heraus - nun ist wieder Ruhe im Antrieb. Habe sicherheitshalber auch noch die Zentrierhülse der Kardamwelle erneuert.


    Die Simmerringe waren staubtrocken. Da diese immer leicht auf der Welle einlaufen ist fraglich, ob das vorsorgliche Wechseln sinnvoll ist. Meist laufen die neuen an minimal anderer Stelle und dann ist die Gefahr einer Undichtigkeit groß. Never touch a working system.


    Hitzefestes Hochleistungsfett vorher besorgen und alles gut schmieren damit. Also die Wellenverzahnung nur leicht, die Schiebehülse und Lager vom Ausrückhebel und Schaltgestänge reichlich.


    Meine Frau ist nun endlich wieder begeisterte 520d Fahrerin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast728535 ()

  • Genau dafür liebe ich dieses Forum... :thumbup: Besten Dank! :thumbsup:
    Ich hätte bestimmt die Simmerringe grundsätzlich getauscht ...
    ohne mir Gedanken zu machen...
    Hattest Du gelegentlich Problrme beim Anfahren? Leichtes Ruckeln?

  • Nee... bisher keinerlei Ruckeln beim Anfahren. Doch angesichts der Reibscheibe der Kupplung wäre das wohl demnächst auch noch aufgetreten.