wie/wo Softwarestand Navirechner abfragen

  • Moin,


    wo bzw. wie kann ich denn den Softwarestand des Navirechners abfragen?
    INPA?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Du kennst sicher unsere Regeln und ahnst, dass Dir hier niemand sagen wird, wie man in der urheberrechtlich geschützten Software den Softwarestand auslesen kann!? :lehrer:


    Ich meine via wilder Tastenkombinationen kann man sich das auch im Bordmonitor anzeigen lassen. Ich hatte aber nie ein OEM-Navi.

  • Nein, falls das nur über INPA (oder DIS) geht, will ich hier nicht wissen wie.


    Das war aber auch nicht meine Frage, sondern ich möchte nur wissen, wie ich überhaupt an den installierten Softwarestand komme, ob per Tastenkombi auf dem Schirm abrufbar o.dergl.
    Der MK Rechner spinnt neuerdings ab und an (Monitor geht gar nicht bzw. es rattern nur Zahlenreihen durch) und ich möchte schauen, ob es da ev. ein neueres Softwareupdate gibt.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Wenn der spinnt hat der Laser einen weg oder die Cd Ist verkratzt. Ist das heute Mode, den Fehler erstmal mit firmwareupdates verschleiert werden anstatt diese zu beheben?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ah, Danke, das geht ja ganz einfach.


    Problem hat sich aber zwischenzeitlich verschärft.
    Bildschirm zeigt wieder an, allerdings Monitor hat jetzt Farbe olivgrün, Navi wird im Menü gar nicht mehr angezeigt (insofern stimme ich MWSEC da jetzt zu bzgl. wohl Laufwerkdefekt).


    Wobei defektes Laufwerk hatte ich erst an einem anderen Auto, da lies sich zwar das Navi noch eingeben aber nicht mehr starten, der Rest ging aber komplett ohne Einschränkungen.


    FSP zeigt ZKE hat 2 Fehler (alle möglichen Stg werden nicht mehr erkannt, z.B. Xenon, DSC, Spiegelmemory, Spracheingabe, Reifendrucküberwachung, bzw. Interface akzeptiert nicht das Kommando, 1 x Monitor (Watch dog reset, SYS-0008 Job nicht gefunden.
    Die Reifendrucküberwachung meldet hin und wieder Druckabfall, obwohl Druck beim nachmessen richtig ist, Einstellung der Drucküberwachung funktioniert aber, etc.


    Habe den Eindruck, neben dem Laser hat auch das GM einen weg.
    Mal schauen, ob ich leihweise eines bekomme zum Testtausch.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hi,


    Grundmodul bekommst du für 20€ bei ebay. Das wäre eine preisgünstige Lösung. Hast du denn den Zündanlassschalter schon mal getauscht? Der ist oft für seltsame Elektronikfehler verantwortlich. Beim Navirechner denke ich aber auch, dass der hin ist. Kannst ihn ja mal aufmachen und schauen, ob da Wasserspuren zu sehen sind.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • So, Navi war ein Flash defekt (was auch immer das ist), sonst war da alles ok, auch das Laufwerk.


    Bordmonitor zeigt wieder richtig an, Navi geht wieder.


    Neuste Software für den MK IV ist auch drauf.



    Ursache für ab und an Fehlermeldung Reifendrucküberwachung, obwohl der Druck i.O. ist, habe ich noch nicht gefunden, da ich mit dem GM bin ich noch nicht so einig.
    Warte noch auf das Teil zum mal wechseln.


    Na ja, wird sich finden.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Moin, zum Reifendruck: Hast du andere als Mtec-LED's für die Standlichtringe verbaut? Hatte auch Fehlermeldungen, Ursache waren die LED's, hatte da am falschen Ende gespart.
    Nach Einbau der Mtec's war alles wieder ok

  • Nö, alles orschinal!

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.