E39 I-BUS Android App

  • Seit dem letzten Update habe ich ausserdem ein neues Phaenomen:
    Noch waehrend des Anlassens meckert die IBus App, dass meine Bordspannung zu niedrig ist - klar, der Anlasser dreht ja auch volle Lotte am V8 rum.


    Kann man fuer die Abfrage der Bordspannung irgendwie eine Verzoegerung einbauen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Erstens würde ich mit nem Multimeter genau messen und die Spannungsanzeige eichen. Bei mir zeigte es 0,5V zu wenig an.
    Den Alarmwert Spannung kann man glaube auch feinjustieren.

  • Die Anzeige passt exakt und der Warnwert lässt sich leider nicht einstellen. Das Problem ist einfach, dass die IBUS App zu früh prüft, ob die Spannung passt. Im Anlassvorgang bricht die Spannung natürlich erstmal stark ein.


    Batterie und Lima sind flatschneu, falls noch jemand damit kommen wollte ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • wie geht das?


    Einfach in der Bordcomputer Anzeige auf den Wert "Kilometerstand" tippen, dann ändert sich der Wert auf Tageskilometer. Die sind aber nicht identisch mit dem Tageskilometerzähler aus dem Instrumentenkombi. Geht auch über 999km hinaus ;)

  • aber mir ist gerade die Funktion leuchtende Lampen werden an Auto angezeigt aufgefallen.
    Also so in der Art. Was macht das?

    wenn du eine licht Frequenz abspielst, die du gespeichert hast,wird dir das angezeigt wo welche Lampen gerade an gehen.

  • Die Warnung für die Spannung kann man deaktivieren. Beim Start des Motors werde ich die versuchen zu deaktivieren.
    Den Ölstand kann ich bei der Öltemperatur mit integrieren über antippen.

  • Mir ist jetzt was ganz dummes passiert. Beim rumprobieren mit der Ibus App hab ich diese Warnung aktiviert bei der jede Stunde ein Warnton im Auto ertönt. Wie stelle ich das wieder ab?
    Beim ersten Mal hab ich mich richtig erschrocken weil sich das fast so anhört wie der Notbremsassistent von Mercedes :D

  • Für den Öldruck braucht man wahrscheinlich weitere Sensoren um den Wert auch noch anzeigen zu lassen oder?
    Weil die Warnung "Stop Öldruck Motor" kommt ja auch irgendwoher.

  • Mir ist jetzt was ganz dummes passiert. Beim rumprobieren mit der Ibus App hab ich diese Warnung aktiviert bei der jede Stunde ein Warnton im Auto ertönt. Wie stelle ich das wieder ab?
    Beim ersten Mal hab ich mich richtig erschrocken weil sich das fast so anhört wie der Notbremsassistent von Mercedes :D

    Welche Meldung meinst du genau? Die für die Spannung, die Drehzahl oder den Ölstand?


    Für den Öldruck braucht man wahrscheinlich weitere Sensoren um den Wert auch noch anzeigen zu lassen oder?
    Weil die Warnung "Stop Öldruck Motor" kommt ja auch irgendwoher.

    Das wird ja über den Öldruckschalter aktiviert und der kennt eigentlich nur genug Öldruck oder zu wenig.

  • Ich meine die Funktion dass jede Stunde ein Warnton kommt. Also das gibt es auch ohne das Xtrons bzw die Ibus App.
    Man kann da sozusagen einen Alarm einstellen aber ich weiß nicht wie.

  • Wäre es möglich eine Funktion für Verbrauch und Zurückgelegte Kilometer ab Start einzufügen, wie Sie in vielen Modellen Serie ist?
    Natürlich kann ich meine Verbrauchswerte etc. selbst beim Start zurücksetzten, eine Funktion hierfür würde es aber nicht so umständlich machen.

  • die zurückgelegte Strecke sollte ja voll einfach sein und für den Verbrauch Mann man na zB Verbrauch zwei einblenden der bei jedem Start der APP resetet wird genauso wie der tageskilometerzähler oder?

  • Der muss auch manuell resettet werden.


    Ich finde die Idee mit dem Verbrauch gut. Durch Klick auf "Verbrauch 1" oder "Verbrauch 2" könnte ich ein Fenster öffnen lassen, indem man mehr Informationen findet, wie gefahrene Kilometer, Datum vom letzten Reset, Fahrzeit und eine Checkbox für den automatischen Reset bei jedem Start.

  • Hallo, ich möchte auch noch ein Problem schildern und damit hoffentlich zur Weiterentwicklung helfen.
    Die VA und das Spiegeleinklappen hatten ja vor dem letzten Update bei mir gar nicht funktioniert. Nach dem letzten Update sieht es wie folgt aus.
    Vor dem Abstellen und Verriegelung des Fahrzeugs muss ich die App beenden (beenden erzwingen) und neu starten, dann klappt das Verriegen, Spiegel a klappen und die VA gut. Auch beim anschließenden Entriegeln geht alles so wie es soll. Wenn ich dann aber, ohne die Prozedur des Beenden, das Auto wieder verriegeln möchte, geht wieder nichts...bis auf die ZV natürlich.


    Gibt's eigentlich auch schon einen Ansatz bei dem automatischen Start des Players beim Zündung anmachen?

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup: