E39 I-BUS Android App

  • Was bei mir nicht mehr funktioniert, ist dass mein MFL keine Funktion mehr hat. Woran könnte das liegen?


    LG

    Das hatte ich auch mal.
    Es hat sich aber nach paar Tagen wieder normalisiert

  • BC low / Standheizung / iBus-App

    Noch mal die Frage an die grosse Runde: Wer hat diese Kombination? BC low und die serienmässige Standheizung, deren Einschaltzeiten (ebenso wie die der "Standlüftung") standardmässig über das Radio eingestellt werden (bspw. ein "BMW Business").


    Kann die iBus-App diese Eingabe und Voreinstellung von Start- und Stoppzeiten übernehmen??
    Der Funktionsbeschreibung der App zufolge, ja.
    http://ibus.speedy-pics.de/FAQ.html
    Was mit BC low nicht möglich ist an der gleichen Stelle ebenfalls aufgelistet.
    E39 AK sagt auf Nachfrage:

    Wie es mit der Prögrammierung des Timers bei Los BC ist, weiß ich nicht.

    Wer weiss mehr? Wer hat die eingangs genannte Kombination und kann den Timer über die App steuern?

  • Ich habe ein BC Low und bei meinem klappt es nicht die Standheizung zu Programmieren.
    Ich sah es daran das meine Standheizung wohl damals durch einen Vorbesitzer freigeschaltet wurde und im zuge dessen wurde eine Fernbedienung eingebaut.


    Mittlerweile glaube ich das die App mit dem BC Low die Heizung nicht steuern kann.
    Ich hatte es vor kurzem wieder getestet und weder die Standlüftung noch die Standheizung lief an.

  • also ging es mit dem bmw radio nie, auch keine zeit einstellen? immer nur mit fernbedienung?

    Nein nein. Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Mit dem MID funktioniert es natürlich.
    Ich hab ein E38 Mid im Handschuhfach wenn der Winter kommt :lol:

  • ... das meine Standheizung wohl damals durch einen Vorbesitzer freigeschaltet wurde ...

    Vielleicht verbreite ich jetzt Halbwissen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es zum einen eine "echte Standheizung" (um das mal so zu nennen). Also eine Webasto, betrieben mit Benzin, eigenem Abgassystem. Das ist eine Sonderausstattung ab Werk. SA-Nr. müsste ich nachschauen. Sowas hab ich bei mir drin. Kann man nicht durch "freischalten" beizaubern. Und dann gibt es zum anderen den "Elektrischen Zuheizer". Einen solchen haben zumindest die 3-Liter-Diesel drin. Vielleicht auch alle Diesel von BMW. Dieser dient primär dazu, die Motortemperatur nach einem Kaltstart rasch in den optimalen Bereich zu bringen, nicht zuletzt wg. der Emissionswerte. So habe ich mir das vor etwa einem J von einem Meister (Meisterbetrieb von altem Schrot & Korn) erklären lassen, als bei unserem 330d eben dieser Zuheizer sich verabschiedet und uns mehrfach über Nacht die Batterie leer gezogen hat. Einen solchen "el. Zuheizer", den kann man durch Codieren freischalten und zugänglich machen.


    Wenn eine tatsächlich physisch (also sozusagen real) vorhandene Standheizung nicht über den Bus und die App angesteuert werden kann, das wär echt enttäuschend.

    ... hab ein E38 Mid im Handschuhfach ..

    Also das habe ich noch nicht verstanden. Das MID ist demnach ein Bauelement, das man bei Austausch des Originalradios behalten und ins Handschuhfach legen kann?? Wie erfolgt dann darüber die Programmierung ein Ein- und Ausschaltzeiten von Standheizung und Standlüftung?

  • Beim E46 trifft das mit dem elektrischen Zuheizer zu, zumind. bei den FL Modellen. Der E39 hat ausschließlich die Webasto Thermotop C/Z verbaut, also richtige Standheizungen, auch wenn diese beim Diesel nur als Zheizer programmiert sind.
    Durch die kleine Freischaltung arbeiten die als vollwertige Standheizung, mit dem Unterschied, dass kein elektrisches Sperrventil vorhanden ist, so dass der komplette kleine Kühlkreislauf, also inkl. Motor, vorgeheizt wird. Bei der SH ab Werk wird nur der Kreislauf des Wärmetauschers für die Fahrgastzelle erwärmt.
    Ich bevorzuge jedoch eher die freigeschaltete Variante, damit der Motor auch mit warm wird.


    Ich habe selber nen Diesel mit freigeschalteter SH und den Low BC. Leider ist meine SH momentan noch nicht einsatzbereit, sobald sie geht werde ich die App dahingehend testen.


    Zur Programmierung via MID oder Bordmonitor: hier setzt man nur eine Startzeit die max. 24h voraus liegen kann. Diese eit wird ans IKE (Tacho) gesendet. Das Tacho steuert dann zur Startzeit das Klimabedienteil an und das wiederum startet die Standheizung/-lüftung. Welches von beiden aktiviert wird wird via Außentemperatur entschieden. Grenztemperatur ist 16°C Außentemperatur. Nur via Direktstart kann man die Standheizung auch bei höheren Temperaturen starten.

  • dann wäre es sinnvoll, mal ein logfile zu erstellen.

    Könnte ich machen, wenn es dem App Etszeller was nutzt.

    Also das habe ich noch nicht verstanden. Das MID ist demnach ein Bauelement, das man bei Austausch des Originalradios behalten und ins Handschuhfach legen kann?? Wie erfolgt dann darüber die Programmierung ein Ein- und Ausschaltzeiten von Standheizung und Standlüftung?

    Das MID habe ich damals in den Handschuhfach gelegt weil das Xtrons Radio das nicht konnte.
    Jetzt mit der App ist es nicht notwendig.
    Aber da bei meinem die Steuerung über die App nicht klappt, muss ich wieder ein MID ins Handschuhfach legen

  • Durch die kleine Freischaltung arbeiten die als vollwertige Standheizung, mit dem Unterschied, dass kein elektrisches Sperrventil vorhanden ist, so dass der komplette kleine Kühlkreislauf, also inkl. Motor, vorgeheizt wird. Bei der SH ab Werk wird nur der Kreislauf des Wärmetauschers für die Fahrgastzelle erwärmt.
    Ich bevorzuge jedoch eher die freigeschaltete Variante, damit der Motor auch mit warm wird.

    Danke für die Aufklärung. Vorgeheizter Motor wäre mir auch viel wichtiger ... . Bei meinem 530i Benziner ist die Webasto Standheizung als Sonderausstattung ab Werk gelistet. Könnte man die entsprechend freischalten? Wer macht mir das? Oder wäre es mit einer Deaktivierung des Sperrventils getan?

    Jetzt mit der App ist es nicht notwendig.
    Aber da bei meinem die Steuerung über die App nicht klappt, ...

    Ist genau der Punkt: in der Beschreibung der App ist die Einstellung der Einschaltzeit ... enthalten. Bleibt die Frage, ob das ein Einzelfall ist, wenns nicht klappt oder generell eine "Fehlfunktion" der App.

  • Normal braucht man das "Sperrventil" nur abziehen oder die SH entsprechend umcodieren.. rein von der Theorie her.
    Was Dir dabei klar sein muss. Die OEM Standheizung als "bypass" wird natürlich wesentlich wärmer in den max. 30 Min, weil ja in dem kleinen Kreislauf kaum Wasser ist. Wenn der Motor mit dabei ist, muss das bissl Eisen mit erwärmt werden, d.h. auch nach 30 Min wird der blaue Balken kaum verlassen, was max. 45°C entspricht. Zum Tauen der Scheibe und "Motor auf Warmstart-Temperatur" zu bringen reicht das aber völlig.


    Und das mit der App ist eher Einzelfall. Ich kenne auch einige Leute wo es sehr gut geht. Und Adrian ist auch permanent dran eventuelle Fehler auszumerzen. Für einen Mann ne grandios Leistung! (y)

  • Die Einstellung zur Kilometerstandsabfrage hast du nicht deaktiviert?

    Scheinbar habe ich den Haken doch raus gemacht, kann mich aber nicht erinnern, der war ja sonst immer standardmäßig aktiviert :kratz:


    Edit:
    Wäre es möglich das comming home zu aktivieren sobald man den Zündschlüssel abzieht, war bei meinem Intravee so, war sehr praktisch, da man schon beim aussteigen Licht Hatte?

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Wonach richtet sich der Umfang was die codiermöglichkeiten angeht?
    Hatte in einem Youtube-video mal was von jemanden gesehen der auch diese Bauteile verwendet hat, nur könnte der wesentlich mehr codieren als ich bei mir.

  • wie kann ich denn am einfachsten rausbekommen welche Steuergeräte verbaut sind ohne alle ausbauen zu müssen?
    Ausgestattet ist er eigentlich recht gut.
    Ez ist 12/99 wenn mich nich alles täuscht.
    Vin lautet gn11852 (wenn das was hilft)

  • Auslesen und jedes Steuergerät einzeln identifizieren mit original Software.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Codieren lässt sich über die App nur das LCM.
    Mit BJ 12/99 hast du wahrscheinlich ein LCM 3 CI18. Da ist eigentlich schon alles codierbar, was in der App verfügbar ist.
    Die Codierfunktion muss ich aber nochmal überarbeiten und auch für das LSZ erweitern.

  • Neues I-Bus App Update


    1.5.5.2
    >- Bugfix Kilometerstand auf Meilen, Ausschalten der farbigen Temperaturanzeige, Ausblenden Spannung/Tankinhalt
    >- GPS-Adresse geht wieder
    >- Spannung funktioniert jetzt hoffentlich auch bei allen, Öltemperatur vielleicht auch bei LCM 2
    >- DSP-Pegel wird beim Start ohne Abfrage gesetzt
    >- PDC Abstand in Inch, wenn Einheit auf Meilen
    >- PDC Abstand im Kombi anzeigen
    >- Anpassungen für russische Sprache
    >- Wechsel der Sprachen in Landessprache und aktueller Sprache wählbar
    >- Deep OBD Page Einlesen verbessert
    >- Trennzeichen für GPS-Werte


    Download: http://download.speedy-pics.de/…/IBUS-…/BMW-IBUS-1.5.5.2.apk