E39 I-BUS Android App

  • Die Codierung für TFL über Fernlicht und US Sidemarker liegt auf dem gleichen Byte. Sie schließen sich damit aber nicht gegenseitig aus.


    Spiegelmemory ist im GM codiert und daran ändere ich nichts.
    Am besten überprüfst du das mit dem Laptop mal.


    Alles was nicht über den Codierbildschirm geht, wird nur angesteuert und nicht codiert.



    Ist es eigentlich möglich, die App in die Auflösung 800x480 zu bringen?


    Mein Erisin bringt nicht mehr, und der BC-Bildschirm ist schon arg
    zusammengestaucht.

    Eigentlich soll es sich automatisch auf diese Auflösung anpassen. Tut es auch bei den meisten. Hast du eine andere Rom drauf? Dann hilft eine Änderung der dpi vielleicht was.

  • Die Auflösungen der App sind so angepasst, dass sie auf 1024x600 und 800x640 korrekt angezeigt wird. Das sind die üblichen Displayauflösungen von Android Radios.


    Durch Änderungen an der dpi Einstellung ändert sich allerdings auch immer die Darstellung. Auf Handys sind die Einheiten ganz rechts meistens etwas abgeschnitten. Wenn man die dpi Einstellung ändert, sollte das aber auch ordentlich angezeigt werden.

    Ich frage aufgrund dieser Aussage. Ich hab keine der beiden genannten Auflösungen.
    Als ROM habe ich die Custom-ROM von Malaysk drauf, Android Version 4.4.4.
    Eine Änderung der DPI wirkt sich ja auf das gesamte System aus, oder?

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Okay, eine automatische Anpassung funktioniert wohl bei mir nicht.


    Dann muss ich wohl mal an der dpi rumspielen.


    Danke

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Okay, eine automatische Anpassung funktioniert wohl bei mir nicht.


    Dann muss ich wohl mal an der dpi rumspielen.


    Danke

    Hat bei mir geholfen.
    Bin mir jetzt nicht sicher aber es war bei mir 220 oder 240.
    Ich hab auch die Malaysk Rom drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Cool, danke für den Hinweis.
    Ich werd es am Wochenende mal testen...


    Edit: Eine Dpi von 240 passt. Ist ein guter Kompromiss. Danke für die Hilfe.

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von RamsesP. ()

  • Hi, bei mir kam heute ein Gong mit einer Warnmeldung im Kombi.
    Ich glaube Waschwasser. Ich könnte es kaum lesen.


    Da hatte ich eine Idee für eine Verbesserung der App.


    Es könnte doch eine Option eingefügt werden die Meldungen in einer txt Datei auf der SD-Karte zu schreiben.
    Zusammen mit Kilometerstand und Datum könnte man so einen interessanten Log anlegen.


    Würden alle Daten mitgespeichert (Temperaturen, Spannung, ...) könnten somit auch Fehler gefunden werden.
    z.B. Wenn eine Meldung für die Niveauregulierung kommt und die Spannung ist zu niedrig muß man nicht bei der Luftfeder oder Beim Kompressor suchen.

  • Was passiert wenn die App das Fzg verschließt und man später einen Unfall baut?
    Diese frage hat heute ein Beifahrer mir gestellt und seit dem wurmt es mich.


    Was pasdiert eigentlich bei einem Unfall wenn man im GM die Option per Laptop codiert?

  • normal meldet bei nen unfall sich das airbag modul und das gm öffnet dann. wurde im raspcontrol forum auch die tage gefragt.
    wer probiert es als erster aus? :D

    Wird bei einem Unfall mit Airbag Auslösung nicht hiten das Sprengkabel mit weg gesprengt?


    Sonst könnte man probieren bei laufendem Motor und geschlossenen Türen den Pluspol abzuhängen.


    Oder muss der Befehl zum Öffnen vom Airbag Stg kommen?

  • Ja, Checkcontrol Meldungen könnte man exportieren. Dann können die die ihre Pixelfehler nicht reparieren lassen, auch wieder sehen, was das Kombi will. :D

  • Lass die Pixelfehler richten! :ugly:

  • Ja genau, wenn sowas kommt wie Motor sofort abstellen und man liest es erst stunden später, während man nen neuen motor bei ebay sucht.

    Dann aber wenigstens gleich nen größeren ;)
    MEHR POWER


    Quatsch bei Seite, das rote Dreieck an der Seite sollte man natürlich nicht ignorieren wenn man nicht lesen kann was da steht.

  • Und auch wenn man das alles ignoriert im Display, sollten manche Sachen dann hörbar werden nach ner Weile ... Öldruckwarnung oder Übertemperatur beispielsweise :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein kleines Problem mit dem ibusapp und den DSP.
    Nach einigen Sekunden sound verstummt das radio.
    Laut e39-ak handelt es sich wahrscheinlich um das polling-timeout des dsp der nach x Sekunden abschaltet.


    Ich habe soeben versucht diesen Eintrag im Steuergerät zu deaktivieren. Leider hat dies nicht funktioniert.
    Polling-tomeout steht auf "standard"
    Weder nicht_aktiv noch deaktiviert hat funktioniert.
    Hat ein Codierexperte einen Tip für mich?


    Beste Grüße
    Mace