E39 I-BUS Android App

  • Daten hattest du gelöscht und die App komplett neu installiert?
    Nutzt du MID emulieren oder die normale Bordmonitorabfrage?

    Gude,


    ich hatte die alte Version gelöscht und dann eine komplett frische Installation der neuen App vorgenommen. Gegenfrage - gibt es was, das stabiler läuft? Aus dem Stehgreif würde ich vermute, dass ich die Standardeinstellung nutze. Welche auch immer das ist.

  • Besser ist ohne MID emulieren, weil scheinbar nicht jedes Kombi gleich reagiert.
    Ich hatte noch nie andere Zeichen dort stehen und ich hatte sogar eingefügt, dass die App alle Zeichen außer Zahlen entfernt. Ich versteh nicht, wie die dort hin kommen.

  • Bei mir funktioniert alles sehr gut, nur bei dem Ölstand scheint er diesen digital nicht ganz richtig anzuzeigen. Er schwankt bei Steigungen und Gefällen, was ja auch Sinn macht. Allerdings entspricht der Stand zumindest bei meinem Fahrzeug nicht dem, was der Ölpeilstab mir sagt. Der TÖNS funktioniert, da ich die Warnung "Ölstand prüfen" bekam, laut App aber der Ölstand noch recht komfortabel in der Mitte des Balkens ausgegeben wurde.

  • Dazu gibt es leider keine genauen Angaben. Ich habe mich da auch auf Daten aus dem WDS verlassen, wo ein Wert für die untere und obere Grenze angegeben war. Inwieweit das hinhaut, ist leider schwierig zu prüfen.

  • Ok, er zeigt bei mir auch was an und der Ölstand nimmt auch in der App ab, aber wenn mein Peilstab bei 100% Füllstand ist, ist er in der App etwa bei der Hälfte.
    Wenn ich nachfüllen muss, also untere Markierung am Peilstab ist er in der App ca. bei 15% Füllstand.
    Ich kann das ganze mal weiter beobachten, ist auch nicht weiter schlimm, dass es nicht auf Anhieb perfekt funktioniert mit dem Ölstand in der App. Vielleicht funktioniert es bei anderen Usern besser.

  • Bei mir zeigt die App so ungefähr 80-85% an und am Messstab ist das Öl an der oberen Markierung.Habe einen 530dA aus 02.2001.
    Ich find die App Klasse.Habe schon einige Leute beeindrucken können,was so ein "altes Auto" alles kann.

  • Gude,
    ich hatte die alte Version gelöscht und dann eine komplett frische Installation der neuen App vorgenommen. Gegenfrage - gibt es was, das stabiler läuft? Aus dem Stehgreif würde ich vermute, dass ich die Standardeinstellung nutze. Welche auch immer das ist.

    Leider werden beim Deinstallieren die App-Daten nicht gelöscht. Versuche das bitte mal, wenn es erfolgreich war, musst Du alles neu einstellen. ;)


    http://wiki.ibus-app.de/index.…auf_v2.0_aber_nichts_geht

  • Grüß euch,


    nun bin ich auch stolzer Besitzer des tollen Xtrons Android 8 Radios und habe auch schon die VA Verbraucherabschaltung "absteckbar" realisiert. Das tolle Resler Modul hängt auch verlötet und verschrumpfschlaucht am Radio-Kabelbaum. Tippblinken und Abbiegelicht per vorderer Nebelleuchte funktionieren einwandfrei :D


    Auch mein 530d 06/2003 hat das LCM 4 Modul ;) Wenn ich in der I-Bus App gehe steht beim LCM eben LCM 4 aber unbekannter Hersteller. Somit habe ich hier gar nichts eingestellt und es gelassen, wie es ist.
    Was, das LCM 4 soll extrem selten bei den letzten E39 gewesen sein ? Das finde ich toll :D Was kann denn das LCM 4 alles mehr ?


    Und hier meine VA Verbraucherabschaltungs-Lösung:


    Hab in einem anderen Thread von mir mal angefragt, ob die VA hier gegen Kurzschluss abgesichert ist. Nur für den Fall, falls mal das Kabel aufgescheuert wird (eher unwahrscheinlich), denn mein Kabelbaum ist heilig :)


    Und hier, wo mein altes Bordmonitor-Radio und MK4 hinten war wurde mit was neuem gefüllt:
    IMG_20180423_170344413_HDR~2.jpg


    Was mir aufgefallen ist, dass meine Scheibenwischer sich von selber aktiviert hatten, mal kurz stehengeblieben sind und dann wieder einmal gewischt haben, obwohl die Zündung aus war und der Schlüssel abgezogen war aber das Radio ja durch die VA weitergelaufen ist. Erst als ich die i-Bus App vom Speicher beendet hatte war Ruhe mit den Scheibenwischern. Das Radio habe ich aber noch nicht neu gestartet, vielleicht deswegen der Grund.


    Aber Lob und Anerkennung, muss ich schon sagen!


    Der Sound ist mit den Standard-Lautsprechern wirklich um Welten besser als das Standard BM54 Radio mit Verstärker-IC-Upgrade! Ja, beim BM54 sind diese billigen 5 Watt Verstärker-ICs ja abgefackelt und hab ein 4x 50W Verstärker IC eingebaut, lief auch ohne Probleme. Aber das neue Xtrons haut in Sachen Audioqualität schon ordentlich was aus den Default Nokia Pappschachteln raus. Die Lautsprecher werden aber auch noch fliegen und bin am überlegen was ich mir da einbauen sollte.


    Übrigens - Ich betreibe zusätzlich einen I-SO Amp 4 Verstärker hinten, der 4x 75W+ liefert. Diesen habe ich mir dazugesteckt, da mir der aufgerüstete BM54 mit dem Austausch-Verstärker-IC zu schwachbrüstig war und die Konstellation XTrons + I-SO Amp kann ich nur empfehlen für Leute die kein Bock auf nen riesen Verstärker haben.


    Übrigens läuft bei mir im Bordcomputer fast Alles, auch die Liter-Angabe im Tank, nur die Öltemperatur bleibt bei 41° C stehen. Ich weiß aber, dass mein Ölsensor im LCM als Fehler hinterlegt ist.


    Gruß

  • Das LCM 4 kann alle Kaltlichtabfragen deaktivieren und Bi-Xenon.
    Warum der Hersteller unbekannt ist, werde ich mal schauen. Eigentlich habe ich schon eine lange Liste an Herstellern drin.


    Für die VA habe ich mir jetzt einen Schalter eingebaut.
    9cb46554-6a42-46db-bd86-2711e471fc41.jpg


    Wenn die Scheibenwischer losgehen, versucht die App, die VA zu aktivieren. Probier mal, ob ein anderes VA Telegramm funktioniert.

  • Hey @E39 AK


    Aahhh du hast dir quasi VA und normales Zündungsplus auf den Doppelschalter gelegt, ohne das sich das beißt.


    Danke für die lcm4 Erklärung.


    Ein anderes VA Telegramm? Das werde ich mal suchen und testen. Glaub das ist mir nicht aufgefallen.

  • Nein bloß nicht die VA auf das Zündungsplus legen.
    Er hat ein Schalter womit er das Radio zwischen Zündungsplus oder VA umswitchen kann. So dass er die Wahlmöglichkeit hat.

  • Jojo, das meinte ich ja. Wäre ja Fatal wenn Plus auf Plus wäre. Da grillt man sich die Elektrik.


    Deswegen schrieb ich auch, dass sich das nicht beißt um eben auswählen zu können was man haben möchte.


    Übrigens gibts die neue I-BUS App Vetsion 2.0.1 und hab das VA Telegram auf E39/2 und /3 gestellt, die Scheibenwischer sind ruhig :top::top::top:


    Aber das Radio fährt leider noch nicht herunter und bleibt an. Habe ja gelesen dass das Herunterfahren noch nicht funktioniert und dass daran gearbeitet wird.


    Bei mir funktioniert die Zentralverriegelung nicht korrekt mit der I-BUS App, sprich autom. Entriegelung und Verriegelung. Geht zb zu aber dann nicht auf. Die Telegramme hab ich umgeschaltet, läuft wohl noch nicht ganz.


    Jetzt reagieren nur die vorderen beiden Türen, die Hinteren bleiben geschlossen und auch beim Zentralschließen Knopf neben der Warnblinkanlage gehen nur die zwei vorderen Türen.


    Evtl hat sich da was aufgehangen und lasse den Wagen in den Schlafmodus gehen damit es sich resettet.


    Was mich im Staunen versetzt hatte war, als ich die Lautstärke Ausgabe im Kombi aktiviert hatte, hat mich links ein grafischer Lautsprecher !! Angelacht und Rechts Pfeil Rauf und Runter angezeigt...


    Das hat mich regelrecht umgehaut :thumbsup:

  • Ich hätte da eine Idee : :thumbsup:
    Die App kann doch recvt einfach selber merken, dass die gespeicherten Daten von einer älteren Version stammen. Sie bräuchte nur im entsprechenden Ordner ihre Version speichern. Da die App volle Zugriffsrechte auf den Speicherpfad hat, könnte eine komplette Löschung der Einstellungen entweder als Menüpunk hinzu oder, da ich ja immer lese, dass alte Daten Probleme machen können, die App gleich erstmal alles löschen, wenn sie merkt, dass Daten einer Vorgängerversion gespeichert sind :thumbsup:

  • So, bisschen Bug Report von mir :D


    1. Also mit dem ZV Telegramm E39/2 reagiert meine ZV mit autom. schließen. Wenn es aber aufmachen soll, zb bei Handbremse anziehen macht es entweder komplett auf und beim Zusperren per FFB werden nur die vorderen zwei Türen geschlossen oder geöffnet. Die hinteren Türen sowie Tankdeckel rühren sich nicht. Mach ich wieder auf und wieder zu und wieder auf, schließen alle Türen und Tankklappe. Dann gehen nur die zwei vorderen Türen :D


    Hab nun alles mit Zentralverriegelung ausgehakt, doch die vorderen Türen reagieren nur noch. Ich warte jetzt auf den Sleep Modus (16 Min) dann sollten die Steuergeräte resettet sein.


    Glaub letztens nach Aufwachen ging alles wieder, bis ich in der App mit der ZV gespielt hab.


    2. Wenn die App läuft und wenn ich den Zündschlüssel ziehe fährt das Radio trotz Haken bei VA nicht herunter (gelesen, dass daran gearbeitet wird)


    3. Wenn die App läuft und ich den Zündschlüssel ziehe und das Radio manuell abschalte (Power Knopf drücken, Auto Sleep), da ich nicht will dass das Radio 16 min läuft, was erledige und den Wagen wieder starte und obwohl die App noch läuft sind sämtliche Funktionen wie Tippblinken, Standlichtringe TFL usw weg aber der BC zeigt brav alles an. App aus dem Speicher kicken und neu starten, zack funktioniert alles ;)


    4. Eben ist es mir gerade passiert, dass das Tippblinken nicht mehr ging, App schließen und Öffnen, lief wieder.


    Das ist mein Bug Report von mir :saint:

  • So,


    Der VA Sleep und Aufwachen per FFB Öffnen haben alle ZV geöffnet. In der App nun alles was mit Zentralverriegelung zu tun hatte abgeschaltet. Kurioserweise öffneten unf schließten nur die beiden vorderen Türen. Die hinteren Türen blieben geschlossen incl Tankdeckel und Kofferraum. Auch mehrmaliges Öffnen Schließen per FFB ließ den Rest zu bis auf die vorderen Türen.


    Hab jetzt mal die App deinstalliert und lasse wieder die VA nach 16 min aktivieren. Dann mal testen ob alle meine Türen, Kofferraum und Tankklappe aufmachen :D


    Nicht dass ich ein anderes Problem habe, denke aber dass vielleicht die Telegramme meine Türen durcheinander bringen.


    Ich berichte ob ohne App meine ZV fehlerfrei funktionieren.

  • Heute bin ich aber fleißig :D


    Also, mit deinstalliertem I-BUS App und nach der Aufwachphase (Nach VA) läuft meine Zentralverrieglung einwandfrei, auch mehrfache Betätigungen öffnet und schließt alles ;)


    Also scheint mein E39 (einer der letzten Limousinen vom Band) wohl eine Zicke zu sein - oder aber dadurch dass bei mir wohl ab Werk schon das LCM4 verbaut wurde und vielleicht noch diverses neueres Zeugs, z.B. aus einem E53 Module oder so. (Laut damaligem BMW Händler habe ich die ganze Fahrzeughistorie bekommen, da wurde kein LCM4 getauscht ;) - Und durch mich auch nicht) Was 2009 neu kam ist die komplette Instrumentenkombi. Die bekam ich damals gratis auf BMW Euro-Plus und laut IKE Menü ist auch das IKE von 2009.


    Was ich aber von früher weiß wenn ich In*a laufen lasse, dass wenn ich in der IKE nach Fehlern schaue, dass mir In*a sagt, dass die IKE nicht vollständig codiert ist. Die Instrumentenkombi läuft aber seit 2009 einwandfrei ohne Murren oder sonstiges.


    Ich wette um 2 Cent dass ich wohl einen I-BUS Android App Logger brauche, oder ? Nur so ein Gedanke. Vielleicht könnte ich die Entwickler hier mit einem Logfile unterstützen.


    Gruß

  • Mal ne Frage: In der I-BUS App kann man ja das BFD (BrakeForceDisplay) aktiviert werden.
    Da steht nun das aber das Kombi dementsprechend codiert sein muss.


    Was genau heißt das nun? Muss man noch extra codieren? Nur einschalten in der App reicht nicht aus?


    Danke schon mal.

  • Es gibt beim E39 kein BFD das geht nur beim E46 ab einer bestimmten Softwarestufe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Richtig, nur das IKE (ab 09/2001) muss noch passend codiert werden, ansonsten hat der "Schalter" in der App keine Wirkung.


    Da das Thema "codieren" im Forum nicht zulässig ist verweise ich mal zwinkernd auf die Infos unter folgendem Video.. (öffnen auf YT)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.