E39 I-BUS Android App

  • Zumal die ganze Thematik alles wunderbar beschrieben im richtigen Forum ( Will es auch mal mit einem Chinaradio versuchen) steht.

  • Also ich habe jetzt folgendes in der Liste zum bestellen, denke das müsste so passen.


    GPS Antenne wird originale im E39 verwendet.
    Radioantenne auch und DAB+ wird in den Kofferraum verlegt.


    Chinch auch gleich mit nach hinten und Kamera, möchte die Verkleidung nur einmal öffnen.


    Habe ich villeicht was vergessen ?


    Screenshot (2).png

  • Der DAB+ Stick is nicht der von Xtrons und wird zu 99% nicht funktionieren.
    Kennzeichenhalter-RFK sieht meist nicht so soll aus.. Wenn's ne Limo is, nimm lieber die von Maya die im Griff der Heckklappe mit drin is.


    Rest passt soweit, wenn ich recht überflogen habe.

  • Servus zusammen,


    habe folgendes Problem.:


    Wenn ich das US-Standlicht codiert habe, kommt es teilweise aber eher selten vor, dass die Blinker in maximaler Helligkeit leuchten und keinen Blinkimpuls mehr abgeben.


    Frage: Die App macht ja nichts anderes als die Codierdaten auf das Komfortsteuergerät schreiben, also einen vom Hersteller hinterlegten Wert verändert der somit ja gespeicher/codiert ist. Wie man es mit einer BMW Software machen würde. Das PWM Signal oder der Spannungswert wird ja in dem Fall nicht von der Software selber geregelt, sondern vom entsprechenden Steuergerät,anders als wie zum Beispiel bei der Funktion der App wo man Lampen antakten kann.


    Ist das in der Ibus Software implementierte Codierprogramm nun so ausgelegt, dass es feste Werte auf das Licht/Komfortsteuergerät schreibt oder regelt es selber die Helligkeit? Ich kann mir diese Aufhänger nicht erklären, da es ja unabhängig von der Software funktionieren sollte.


    Ich habe leider immer noch das Problem, dass auch nach einem Softwareupdate des Radios Google Maps immer abstürzt/aufhängt, vermehrt beim Antreten der Fahrt muss ich es 20 mal neu starten bis es eine halbe Stunde später mal läuft. Ich habe die GPS-Antenne zwischen Lenkrad und linker Tür in der Ablage angebracht. Das GPS Signal ist in der Regel nach einer Weile sehr gut, ungefähr wie auf dem Armaturenbrett, braucht aber teilweise sehr lange wenn man das Radio nach längerer Zeit gestartet hat. Hat noch jemand das Google Maps Problem und was habt ihr dagegen gemacht? Welche Software ist alternativ für die Navigation am besten?


    Ich habe einen 4G Stick neben der GPS Antenne, ist es aus elektrotechnischer Sicht möglich das dadurch Interferenzen entstehen?

  • Sind dann nur die Blinker vorn voll beleuchtet? Passiert das nur, nachdem du es codiert hast und ist bei erneuten codieren wieder weg oder tritt das auch während der Fahrt auf?
    Man kann den Spannungswert der gedimmten Blinker auch codieren. Aber der ist dann fest, bis man ihn wieder ändert.

  • Wo soll man denn den Spannungswert der Us-Lichter codieren können?Das geht ja nicht. Was du meinst ist das Lichtmenü der App, welches dann die Pwm/Spannungswignale ändert, aber nicht den Datenstand auf dem Steuergerät verändert...Es passiert manchmal wennn die Us Standlichter geschrieben sind, hin und wieder nach dem klemmenwechsel, was im Strassenverkehr natürlich blöd ist.

  • Zu deiner Preisfrage: Das ist das gleiche Radio, welches ich mit meiner Angabe von 320 Euro meinte. Dieser gilt aber bei Bestellung direkt über Xtrons und bei Benutzung des Rabattcodes "VIP15". Würde es daher nicht über ebay bestellen, denn der Versand erfolgt trotzdem aus Köln, auch wenn dies direkt bei Xtrons nicht so angegeben ist. Sind eben 40 Taler gespart, warum nicht so machen :)

  • Hallo zusammen,


    da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen :)
    ich bin 46 Jahre alt und komme aus Neuss und bin seit vielen Jahren begeisterter BMW Fahrer, meinen E39 fahre ich bereits seit 12 Jahren und im Laufe der Jahre hatte ich bereits einige Radios mit Bildschirm in diesem Auto verbaut.
    Seit Ende 2016 hatte ich das Xtrons 7539 mit Android 5.1 verbaut, das ich im vergangenen Herbst durch den Resler-Stick sowie die Ibus App deutlich aufgewertet habe, es funktionierte praktisch alles (sogar Öltemp.) wie gewünscht und teilweise noch besser, daher möchte ich an dieser Stelle auch mein absolutes Lob für diese tolle App zum Ausdruck bringen. :thumbsup:


    Nun zu meinem Problem:
    aufgrund besserer Geräteperformance habe ich mich dazu entschlossen ein Upgrade auf das neue Xtrons 7839 vorzunehmen und muss nun leider feststellen, dass die Ibus-App hiermit nicht wirklich gut funktioniert (BC-Werte werden teils nur sporadisch angezeigt, teilweise mit erheblicher Verzögerung, Öl-Temp wird bestenfalls ein fester sich nicht verändernder Wert angezeigt), sämtliche Codierfunktionen klappen nicht (hatte schon gelesen, dass das über ein Update abgestellt werden soll), die farbliche PDC-Anzeige wird auch nicht angezeigt sondern die App schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges zwar auf die PDC-Anzeige ohne aber etwas darin anzuzeigen. Im BC (High) werden keine Werte aus der App angezeigt, lediglich der Begrüssungstext erscheint dauerhaft.


    Hat jemand eine Erklärung für mich oder eigene Erfahrungen mit dem neuen Android 8.0 Gerät? Ich hatte mir erhofft, dass mit dem neuen Gerät alles noch besser und schneller wird (das stimmt natürlich von der Ibus-App abgesehen auch), nun bin ich jedoch etwas enttäuscht :( dass die mittlerweile liebgewonnene App nun kaum noch brauchbare Informationen anzeigt - das hatte ich mir anders vorgestellt.


    @ E39 AK: Wann ist mit einem Update zu rechnen, das die neuen 8.0 Geräte unterstützt?


    So nun bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten, Ratschläge o.ä. :)

  • Das Problem mit Android 8 ist uns seit Erscheinen der Geräte bekannt und Adrian arbeitet auf Hochtouren an dem Update.. leider sind da noch paar Ecken und Kanten aufgetreten, weswegen unser Wunschtermin "Ende Januar" nicht zu halten war.. Adrian ist halbwegs auf der Zielgeraden, so dass "Ende Februar" das grobe Ziel sein sollte.. sofern die Tests erfolgreich laufen.
    So lange bitten wir um Verständnis und ein wenig Geduld.


    Danke

  • @blue_racer :danke:


    Vielen Dank für die Antwort, na dann muss ich mich wohl noch in etwas Geduld üben (eigentlich nicht meine Stärke :D ) und hoffe dass bald alles wieder wie gewohnt funktioniert und ich zusätzlich die Coming-/Leaving-Home Funktion nutzen kann...

  • Ich habe die App jetzt auch im Einsatz und folgende Fragen dazu:


    - Ich bekomme den Tankinhalt nicht angezeigt. Hier im Forum wird immer davon gesprochen, dass bestimmte Kombi's den Wert nicht ausgeben. Ich habe aber eine Limousine aus 1999 mit gr. BC (Business Paket). Was kann das sein?


    - Die Außentemperatur wird nicht immer angezeigt. Momentan sehe ich die Außentemperatur immer nur dann, wenn es gleichzeitig eine Glatteiswarnung gibt, glaube ich jedenfalls. Gibt es dafür eine Erklärung?


    - Mein E39 hat PDC (nur hinten). Ich dachte, dass der Bildschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch auf das PDC-Bild springt und ich die Sensorfelder und die Entfernung angezeigt bekomme. Stattdessen sehe ich nur ein gelbes Warndreieck auf dem Bildschirm. Habe ich etwas falsch eingestellt?

  • Wo soll man denn den Spannungswert der Us-Lichter codieren können?Das geht ja nicht. Was du meinst ist das Lichtmenü der App, welches dann die Pwm/Spannungswignale ändert, aber nicht den Datenstand auf dem Steuergerät verändert...Es passiert manchmal wennn die Us Standlichter geschrieben sind, hin und wieder nach dem klemmenwechsel, was im Strassenverkehr natürlich blöd ist.

    Ich habe ja nicht die aktuellen Codierfunktion der App gemeint, sondern allgemein und da kann man den Spannungswert ändern.


    Dann wird die App nicht der Verursacher davon sein.


    Ich bekomme den Tankinhalt nicht angezeigt. Hier im Forum wird immer davon gesprochen, dass bestimmte Kombi's den Wert nicht ausgeben. Ich habe aber eine Limousine aus 1999 mit gr. BC (Business Paket). Was kann das sein?

    Das hast du dir schon selbst beantwortet. Es ist einfach so, dass den nicht alle auf den I-Bus senden.

    Die Außentemperatur wird nicht immer angezeigt. Momentan sehe ich die Außentemperatur immer nur dann, wenn es gleichzeitig eine Glatteiswarnung gibt, glaube ich jedenfalls. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Verbrauch und Durchschnitt werden aber aktualisiert?