E39 I-BUS Android App

  • So heute nochmals probiert, diesesmal ohne die Can box vom Radio.
    Keine Änderung.
    Das seltsame Verhalten vom Klimabedienteil ging schon so weit das es auf 16 grad gesprungen ist und da dann stehen blieb.
    Es half nur die Batterie abzuhängen.


    Ist mein Resler Interface defekt?
    Wenn ja wird es schwierig den Verkäufer zu erreichen da er bis heute nicht auf meine Fragen die ich dem mal gestellt hatte geantwortet hat.


    Wer erklärt sich bereit mein Interface an seinem Auto zu testen?

  • Die USB Version die gerade käuflich zu erwerben ist.
    Sollte die Aktuellste sein.
    Verkabelt habe ich es MID Stecker und verlötet.
    Ich kann zwar nicht sehr gut löten aber das habe ich noch hinbekommen.


    Isolierung abgekratzt, Litzen ineinander geflochten und ordentlich Lötzinn drauf.
    Dann ein Schrumpfschlauch drüber.
    Sollte eigentlich gut genug sein.

  • es gibt 2, einmal die von Rolf Resler und einmal einen Nachbau der nur im Schrumpfschlauch kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • kann ich dir in 3 Tagen was zu sagen.
    Hab die gleiche Konfiguration von einem aus dem Forum dann hier.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • kann ich dir in 3 Tagen was zu sagen.
    Hab die gleiche Konfiguration von einem aus dem Forum dann hier.

    Na da bin ich gespannt.
    Ich werde mal den FS Auslesen mal sehen was da so drin steht.

  • Du hast auch Spass mit der Klima?


    Bei mir hat mal das ganze Klimabedienteil nicht mehr reagiert, bis auf die "MAX"-Taste. Und neuerdings zwinkert das Display.. also geht ab und an mal aus und wieder an..
    Sehr eigenartig!

  • Das Radio, die App seit Ihren Kinderschuhen.. ja klar.
    Ich meine, dass KBT hängt mit am I-BUS, aber normal schreibt die App da nichts hin.
    Müssen wir uns mal in Ruhe ansehen.. ich meine dass is erst seit ~ 4 Wochen. Kann also nicht alle Versionen betreffen.

  • Wenn ich Umluft bei Rückwärtsgang aktiviere dann is es noch schlimmer habe ich gemeint.
    Ich bon doch grad froh das ich nicht der einzige mit dem Fehler bin.
    @blue_racer
    Hast du auch eine IKE Low?

  • Ja, schon alles da.
    Kabelbaum Low => High hat mir Dimi (fb Gruppe) gebaut, Tacho hat Arno angepasst, Kühlmittelstandsensor is drin, nur noch einpinnen.


    Aber das wird hier dann doch bissl OT.. ;)


  • Mittag gekauft und abends schon frei geschaltet :thumbsup:
    Ich bin noch bei der Einarbeitung....
    Was mir aufgefallen ist:
    * Öltemp immer 0°
    * Codierdaten können nicht gelesen werden. Ändere ich aber etwas bei Tipblinken oder TFL, ist das sofort aktiv.
    * bei R drängelt sich das Warnsymbol des Radios leider vor.... das geht aber bestimmt irgendwo auszuschalen


    Jedrnfalls ne super Sache :thumbsup:

  • so den ich heute hatte, war nen High KI mit werksseitigem Navi, geht alles.
    Ibus muss übrigens nicht zwangsläufig am Radiostecker verwendet werden, wir sind an den Kabelbaum des BM gegangen, Blauer Stecker pin6 ist weiß mit Gelben Ringen, der Ibus.


    Kann das damit zusammenhängen mit den Fehlern, das Ibus und K Bus nicht getrennt sind bei den Low Ki´s?


    Wir haben übrigens das Here Navi runtergeladen und die Einstellungen so gemacht, das Sie aussieht wie bei Audi und Mercedes Aktuell.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was mir aufgefallen ist:


    * Öltemp immer 0°
    * Codierdaten können nicht gelesen werden. Ändere ich aber etwas bei Tipblinken oder TFL, ist das sofort aktiv.
    * bei R drängelt sich das Warnsymbol des Radios leider vor.... das geht aber bestimmt irgendwo auszuschalen

    Öltemperatur wird aus dem Ölniveausensor ermittelt. Wenn der einen defekt hat, geht die Temperatur leider nicht. Am besten mal FS vom LCM lesen.
    Tippblinken und TFL über Standlicht/Nebler werden nicht codiert. Dass die Codierdaten nicht gelesen werden können, habe ich festgestellt, hängt manchmal damit zusammen, dass gerade anderes vom LCM abgefragt wird und es deswegen nicht reagiert.
    Den Bildschirm für die Rückfahrkamera kannst du in den Werkseinstellungen unter "Prohibit reverse" -> disabled ausschalten.



    Ibus muss übrigens nicht zwangsläufig am Radiostecker verwendet werden, wir sind an den Kabelbaum des BM gegangen, Blauer Stecker pin6 ist weiß mit Gelben Ringen, der Ibus.



    Kann das damit zusammenhängen mit den Fehlern, das Ibus und K Bus nicht getrennt sind bei den Low Ki´s?

    Genau, am blauen Stecker vom Bordmonitor ist auch alles dran.


    Das mit dem Klimabedienteil hat auf jeden Fall damit zu tun, da das bei High Kombi gar nicht mit den Telegrammen der App in Berührung kommt.

  • Guten Morgen,


    ich muss erstmal sagen SUPER APP :respekt: jetzt sehe ich endlich alle Infos :danke:
    (Auf meinem Display im Tacho kann sogut wie nichts erkannt werden.)


    Mir ist heute ein seltsamer Fehler aufgefallen.
    Mein Xtrons stellt so 2-3 mal im Monat die Systemsprache auf Englisch.
    Keine Ahnung warum. :kratz:


    Das Auto hat sich beim Fahren nicht verriegelt.
    Da ich die Sprache mittlerweile fast ohne aufs Display zu schauen ändern kann hab ich sie auf der Landstraße zurückgestellt und sofort wurden die Türen verschlossen. Eventuell sind auch andere Funktionen betroffen.


    Stört mich nicht aber vielleicht will die App auch jemand in anderen Sprachen nutzen.


    Gruß Tobi