E39 I-BUS Android App

  • Das check ich nicht?Du solltest den PIN mit dem roten Kabel [Flach-PIN: Pin 15 / Rund-PIN: Pin 5] aus dem Adapterstecker ziehen, so dass diese Litze KEINEN Kontakt mehr zur Kl. 15 vom Fahrzeug hat. Und diese Litzt dann stattdessen mit der Rot-Gelben Litze die zum Klimabedienteil (Pin 4) geht verbinden.
    Da kommst Du an die Can-Box garnicht dran!?


    In der Anleitung für den Resler-Einbau wäre das die Litze wie im Bild:
    Kl. 15.jpg

    genau so hab ich das gemacht.
    Bei mir teilt sich das dann aber, die eine leitung geht ins radio und die andere in die busbox

  • Hab jetzt mal das comming/leaving home deaktiviert und ein paar mal getestet, bis jetzt geht es nach dem abschließen direkt
    aus und wenn man das Auto kurz auf und wieder zu macht, geht das Radio nach 16 Minuten aus.


    Was passiert da wenn das comming/leaving home aktiv ist? Und warum geht das Radio nur nur manchmal nicht aus? Adrian ist ja bald wieder da, bin mal gespannt.

  • Ich melde mich zurück. Ihr wart hier ja sehr fleißig wie ich gesehen habe.


    Zum Thema Coming-/Leaving Home:


    Ich habe es bisher auch nur kurz testen können. Daher ist es noch experiementell.
    Damit es überhaupt möglich ist muss das Radio statt an Klemme 15 an die VA Leitung geklemmt werden. (Anleitung wird folgen) Zusätzlich müssen ein paar Haken in den Einstellungen gesetzt werden. Außerdem muss in der Lichtsteuerung im Speicher 2 - 6 eine Lichtsequenz gespeichert werden. Anschließend werdet ihr gefragt, ob ihr diese für Coming-/Leaving Home nutzen wollt. Es muss jeweils eine Lichtsequenz für Coming Home und Leaving Home zugewiesen werden. Setzt man eine Weitere wird die vorherige überschrieben. Speicher 1 bleibt weiterhin für die Nutzung über die Lichthupe.
    Das Leaving Home wird aktuell noch bei JEDEM Start der App aktiviert.
    Das Coming Home wird beim Zuschließen aktiviert. Nachdem die Lichtsequenz beendet ist, wird dem GM per Diagnose gesagt, dass es die VA Leitung abschalten soll, wodurch das Radio das Signal zum Abschalten erhält.
    Problem ist, wenn danach noch ein Telegramm von der App gesendet wird, wacht die VA Leitung wieder auf. Das Radio schaltet dann erst nach 16 Minuten ab. Sendet die App nun weiter fröhlich Anfragen, wird die VA Leitung nie abgeschalten. Das Radio würde dann nie ausgehen, was die Batterie nicht so prickelnd findet.
    Ich will zukünftig die Verbindung zum Interface trennen, nachdem die VA Leitung abgeschalten wurde, damit das nicht passieren kann.


    Das Radio geht, wenn es an der VA Leitung hängt auch immer an, wenn etwas auf dem Bus passiert. Es hat sich gezeigt, dass das schon durch das Betätigen des Türgriffs bei geschlossenen Wagen geschieht. Ich werde noch einfügen, dass wenn eine Zeit lang nichts auf dem Bus passiert und das Fahrzeug verschlossen ist, die VA Leitung wieder abgeschalten wird.


    Es kann auch noch vorkommen, dass das Telegramm zum Entriegeln nach dem Verriegeln erneut kommt.
    Um die Spiegel anzuklappen muss aktuell ein zweites mal die Verriegeln Taste gedrückt werden.



    Fenster/Schiebedach schließt nicht komplett:


    Bei der Ansteuerung über Diagnose werden die Fenster immer nur ein Stück geschlossen. Man muss sie mehrmals Ansteuern, damit diese komplett zugehen. Es sendet zwar die Befehle mehrfach, trotzdem kann es sein, dass es manchmal nicht ausreichend ist. Besonders beim Abschalten des Radios bei Klemme 15 aus, kann die Zeit da manchmal auch zu knapp sein, um das oft genug zu senden. Vielleicht ist aber auch eine Wartezeit zwischen erneuten Ansteuern nötig.

  • ...Ich will zukünftig die Verbindung zum Interface trennen, nachdem die VA Leitung abgeschalten wurde, damit das nicht passieren kann....


    Warum willst du das Interface trennen? Deine App muss doch dann nur die Füße still halten, wenn verriegelt wurde und das Leaving beendet ist.
    Aufwachen kannst dann, wenn wieder entriegelt wurde.

  • mir ist noch ein Fehler aufgefallen.
    Wenn man aufschließt, sollte sich das Auto ja wieder verriegeln, wenn man die tür nicht öffnet.
    Es passiert zwar aber danach geht die ZV wieder auf

  • Warum willst du das Interface trennen? Deine App muss doch dann nur die Füße still halten, wenn verriegelt wurde und das Leaving beendet ist.
    Aufwachen kannst dann, wenn wieder entriegelt wurde.

    Würde auch reichen, ja. Da die Verbindung beim schlafen gehen des Radios aber auch getrennt wird, kann man es auch gleich trennen.

  • Servus,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

    Das Coming Home wird beim Zuschließen aktiviert. Nachdem die Lichtsequenz beendet ist, wird dem GM per Diagnose gesagt, dass es die VA Leitung abschalten soll, wodurch das Radio das Signal zum Abschalten erhält.
    Problem ist, wenn danach noch ein Telegramm von der App gesendet wird, wacht die VA Leitung wieder auf. Das Radio schaltet dann erst nach 16 Minuten ab. Sendet die App nun weiter fröhlich Anfragen, wird die VA Leitung nie abgeschalten. Das Radio würde dann nie ausgehen, was die Batterie nicht so prickelnd findet.
    Ich will zukünftig die Verbindung zum Interface trennen, nachdem die VA Leitung abgeschalten wurde, damit das nicht passieren kann.


    Genau das mit dem nicht abschalten der VA ist bei mir der Fall, aber halt nicht immer. Habe das comming/leaving home deshalb erstmal wieder deaktiviert.
    Aber trotzdem großes Lob für deine Arbeit :thumbsup::trinken:

  • Bei mir sind auch gerade eben wie bei @Spanni86, wohl beide Motoren der hinteren Fensterheber abgeraucht! Komme zu Auto, schließe auf und der ganze Wagen ist verqualmt. So eine Scheiße.

  • Ich habe wieder ne dumme Frage:
    Woran kann das liegen, dass über die App keine Öltemp. angezeigt wird, bei INPA aber doch?

  • habt ihr beide die fenster nach dem abschließen auf alleine hochfahren stehen gehabt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe wieder ne dumme Frage:
    Woran kann das liegen, dass über die App keine Öltemp. angezeigt wird, bei INPA aber doch?

    Du hast 2 Sensoren fürs Öl,die App holt sich die Werte über den Sensor unten an der Ölwanne und Inpa vom Sensor am Ölfiltergehäuse

  • ich vermute, das entweder der Überlastschutz einen weg hatte oder aber die App eventuell diesen deaktiviert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39