M57 525d ruckelt sporadisch - in Polen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Mein 525d bj.00 zickt gerade rum.
    Seit heute morgen ruckelt er im Stand und auch beim fahren zeitweise/Sekundenweise.. fühlt sich an wie Zündaussetzer. Er ging mir auch bereits 2 x im Stand an der Ampel aus.
    Starten tut er wie immer und sonst ist auch alles normal. Bin Freitag erst 550km nach Polen gefahren ohne Probleme. Das Ganze ging urplötzlich heute morgen los.
    Einen Injektortest kann ich natürlich hier gerade nicht machen, aber ich vermute das es ein Injektor ist, so wie ich das hier alles bereits gelesen habe. Beim VDD Wechsel vor knapp einem Jahr ist seitens Werkstatt auch ein Injektorstecker kaputt gegangen, bei dem sie die Kabel durch Verbinder wieder an den Injektor gebastelt haben. Durch die teilweise schlechten Straßen denke ich, das diese Verbindung einen Wackler hat oder so ähnlich.


    Beim fahren merkt man es durch leichtes zucken und als ich eben im 4. Gang zur Ferienwohnung gefahren bin fühlte es sich so an, als wenn keine Leistung da wäre.


    Meint ihr ich liege richtig oder komplett daneben?
    Könnte ich theoretisch die 550km so nach Hause fahren oder ist das zeitweise auf 5zyl schlecht :D


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG aus Swinemünde

  • Du brauchst nur nen 5er Inbus um die Verkleidung vom Motor zu lösen. Dann wackel mal am Kabel von dem Injektor, vielleicht lässt sich das Problem so provozieren.
    Wenn der Stecker am Kabelbaum gebrochen ist solltest du den sowieso ersetzen.
    Das ganze könnte auch von einer sterbenden Inlinepumpe kommen.
    Dazu musst du allerdings mal den FS auslesen.

  • Hi .
    Danke erstmal für deine Antwort.
    So wie es aussieht bekomme ich morgen einen Inbussatz um die Verbindung zu prüfen.


    Sterbende Inlinepumpe? Stirbt die so plötzlich und verursacht dann solche Ruckler?


    Woran ich noch gedacht habe ist die VTG Verstellung.
    Kann die was damit zu tun haben? Kann dir solche Ruckler produzieren? Würde evtl das Leistungsloch begründen.



    Und:
    Kann ich damit die 500km noch nach Hause fahren? Bin mir nicht sicher ob ich hier was raus bekomme und muss dann morgen nach Hause.


    Mfg

  • Nein, von der VTG kommt das nicht.
    Wenn der Motor durch die sterbende Inlinepumpe zu wenig Diesel bekommt würde das die Ruckler und Leistungslöcher erklären.
    Injektorstecker wäre aber denke ich am naheliegensten.
    Wo wohnst du? Ich bin kein Freund davon 500km mit der Angst im Nacken, dass der Wagen gleich 'abstirbt' zu fahren. Vielleicht kriegst du es ja provisorisch gelöst, wenns der Stecker sein sollte.

  • danke euch für die Antworten :)


    Versuche morgen auslesen zu lassen und kontrolliere den Stecker.


    Wohne in Holle b. Hildesheim... (PLZ 31188) und bin gerade in Swinemünde (PL).


    Ich hoffe es ist der Stecker...den bekomme ich für die 500km Irgendwie zurecht gebastelt...Pumpe wäre komplett Kacke... Könnte es aber nicht ändern und müsste dann versuchen wie weit ich komme. Zur Not bin ich im ADAC.
    Sowas passiert auch ausgerechnet wenn man im Ausland ist.. :D

  • kam 30km... Auto geht immer wieder aus. Nach 5 min kann ich wieder starten und komme 10km. Als Fehler kommt "Einspritzanlage"


    Ist die Pumpe oder?

  • so. Bin zu Hause und gebe mal Feedback.
    Auto ging öfters aus, im KI erschien die Fehlermeldung "Einspritzanlage". Nach ca. 60 km beschloss ich an einem Parkplatz zu halten und mich nach Hause schleppen zu lassen, da ich kein ADAC+ Mitglied bin hätte das rund 1000,-€ gekostet... also keine Option. Ein Mech vom ADAC kam dann raus und guckte sich das Spektakel an.... schnell fanden wir heraus das der Motor sich immer schüttelte wenn er hinten den den Sensor an der Rail bewegte..als abgesteckt, eingesprüht und laufen lassen...Motor schien wieder rund zu laufen. Er gab mir zudem den Tipp einfach Vollzutanken (Tank war halb voll, Symptome gingen auch ca. bei exakt halben Tank los). Grund für den Tipp war ein Fall den er neulich hatte. Da war ein Benz und der Tank war mit 2 Pumpen ausgestattet... eine für den linken Tank, einen für den rechten Tank. Bei dem Fahrer mit dem Benz war die Pumpe für die 2te Hälfte kaputt und der hatte quasi die gleichen Symptome. (Soweit ich weiß hat unser Tank nur eine Pumpe oder?) Naja ich los gefahren..nach 10km ging der Kram wieder langsam los...nicht ganz so heftig wie vorher, aber die Ruckler waren da und ds Auto ging auch einmal aus. Daraufhin haben wir die nächste Tanke angesteuert und haben den Tank voll gemacht.... naja was soll ich sagen, Danach hat das Auto die restlichen 400km abgespult als wenn nie was gewesen wäre.
    Wahnsinn...
    Ist es dann die Pumpe im Tank? Und wieso "kackt" die ab wenn der Tank nur noch halbvoll ist?


    MfG

  • Ach die berühmte Intankpumpe...


    http://m.ebay.de/itm/Kraftstof…a0fffc43e9%257Ciid%253A17


    Hatte ich auch schon. Normalerweise gibt das aber erst ab circa 15-20 Liter Tankinhalt Probleme.
    Warum das so ist? Der Kraftstoff fließt von der rechten Tankhälfte ab. Der Tank ist ja durch die Kardanwelle zweigeteilt. Die Pumpe pumpt von der linken in die rechte Tankhälfte. Wenn die Pumpe also defekt ist, läuft die rechte Seite leer, und der Motor bekommt keinen Sprit mehr, obwohl du noch Diesel im Tank hast.

  • danke für den Link :)


    ja es wurde auch immer schlimmer je mehr ich den Tank leer fuhr. Ich habe mittlerweile rausgefunden das die Pumpe komplett ausfallen kann, man es aber nicht merkt weil der Sprit von alleine Richtung Motor fließt wenn der Tank gut gefüllt ist..... ist mir komplett neu - Wahnsinn :D


    naja ich bestelle mal die neue Pumpe und bau sie ein. Soll wohl ziemliches gefummel sein.

  • danke.


    Kurze Frage. Ist es auch die Intankpumpe wenn er ruckelt obwohl der Tank voll ist?
    Problem hatte ich gerade...
    Tank ist voll... jedoch hatte ich aufeinmal wieder diese Ruckler... Heute fuhr er noch "Ganz normal".
    Oder doch was anderes?

  • Danke euch für die Antworten.


    Ja es ist echt seltsam. Nun stand das Auto kurz und danach bin ich 20km gefahren ohne einen Mucks... die Vorförderpumpe muss doch dann immer ärger machen oder?
    Raildrucksensor(?) Gepaart mit Pumpe ist wahrscheinlich Blödsinn oder?


    Ich lasse das Auto gleich mal auslesen.... muss ja was im FS stehen.