Stoßdämpfer vorne Unterschiede?

  • Hi,
    Ich hab nur eine kurze Frage.
    und zwar wollten wir vorhin bei meinem E39 530i die vorderen Stoßdämpfer tauschen....
    Die dämpfer wurden nach fahrzeugnummer bestellt... allerdings ist uns beim ausbau aufgefallen das die alten stoßdämpfernach unten hin den gleichen durchmesser haben.
    Die neuen allerdings verjüngen sich bei den letzten ca 10cm auf einen kleineren durchmesser.


    Passen die dann trotzdem?


    Ich finde im Internet auch hauptsächlich nur die mit dieser verjüngung.


    Danke im Vorraus

  • aber die Klemme würde dann nur ca zur hälfte auf dem dicken eigentlichen durchmesser klemmen.... des langt dann?
    weil tiefer reinschieben geht nicht weil unten drunter ja schon des nächste bauteil sitzt

  • bin mir nicht sicher ob die klemme für den kleineren durchmesser auch langt, also dann fest genug zusammen gepresst werden kann...


    aber da ich auch neue domlager brauch wird sich das eh noch etwas heraus zögern..


    Dank dir auf jeden fall schonmal :)

  • bin mir nicht sicher ob die klemme für den kleineren durchmesser auch langt, also dann fest genug zusammen gepresst werden kann...

    Das könnte man recht problemlos durch "abmessen" rausbekommen.


    Wenn das Teil für dein Auto paßt, wenn die Vergleichsnummern passen, dann wird auch die Aufnahme passen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Diese Schrottdämpfer halten keine 10tkm, dann darfst du das nochmal machen! Das ist die Arbeit nicht wert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig, aber man bekommt sie halt montiert... klappert danach - aber das ist bei der Marke kein Wunder.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • also geht des definitiv mit dieser verjüngung das die klemme des noch hält? ... weil auch die "guten" marken ham ja diese verjüngung. nur halt der alte stoßdämpfer irgendwie nit

  • alles klar, vielen dank! und dann wird des wirklich einfach bis zur verdickung in die klemme gesteckt und die hält des dann obwohls 5mm kleiner is als der alte dämpfer?

  • Da ist nix kleiner. Der Daempfer wird einfach bis Anschlag eingeschoben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eigentlich kann man als Ersatz für Seriendämpfer nur zwei Hersteller empfehlen:


    Sachs
    TRW


    TRW gibt's teils auch schon recht günstig und sind von der Qualität einwandfrei.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Ich fahre sie demnächst selbst, kann aber tatsächlich noch keine Langzeiterfahrung geben.


    Was ich aber weiß ist folgendes:
    - TRW ist Teil des ZF-Konzerns und somit in gewisser Weise zu Qualität verpflichtet.
    - Die haben ein eigenes Test- & Entwicklungszentrum in Deutschland für die Ersatzteile
    - Vor 2 oder 3 Jahren wurde eine komplett neue Fertigung für die Stoßdämpfer aufgebaut


    Letztlich sind das zwar alles keine "harten Fakten" bzgl. der Qualität, aber gerade Test- und Entwicklung in Deutschland und vor allem die Zugehörigkeit zu ZF waren für mich Argumente, die ausschlaggebend für Dämpfer von denen waren.


    Bzgl. Bilstein: Die Fahre ich im E46 (Standard Bilstein B4).
    Haltbarkeit ist ok, aber einer hat relativ schnell angefangen zu Ölen.
    Trotzdem sind die nach 80tkm noch nicht negativ aufgefallen.
    Bei 100tkm fliegen sie dann aber raus :)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!